nochmals Regensensor des Scheibenwischers
Im August hatten wir schon dieses Thema. Aber für mich gibt es zusätzliche Fragen. Der Intervallscheibenwischer mit Regensensor ist in meinen Augen eine ausgesprochene Missgeburt. Bei leichten Tropfen geht er nach drei Intervallen in Dauergeschwindigkeit über und werden die Tropfen etwas dicker, dann sogar in die schnelle Dauerwischstufe. Nach meiner Meinung darf ein Intervallwischer überhaupt keine Dauerwischstufe bekommen, denn dann ist er kein Intervallwischer mehr. Dafür sind ja die beiden anderen Stufen da. Vor einem Jahr habe ich neben Service A den Sensor reklamiert. Er wurde angeblich neu codiert. Ergebnis: keine Veränderung. Vor wenigen Tagen war mein zweiter Service (kurz vor Ablauf der Garantie) Habe den Sensor wieder reklamiert. Angeblich war er falsch codiert: Ergebnis: wieder keine Abhilfe. Ich habe die Scheibe im Sensorbereich mehrmals mit Alkohol gereinigt und die Wischerblätter sind absolut ok. Was soll ich nun tun ? Da hier zu lesen war, daß es keine Abhilfe gibt, überlege ich jetzt von Mercedes eine entsprechende Preisminderung zu verlangen. Ich sehe nicht ein, mit so einer Fehlentwicklung zu leben. Meine Frage lautet: gibt es doch noch irgendeine Abhilfe und wenn nicht, habe ich überhaupt eine Chance auf entspr. Minderung ?
Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar,
mfg. Heinz
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Heinzelmann60
Im August hatten wir schon dieses Thema. Aber für mich gibt es zusätzliche Fragen. Der Intervallscheibenwischer mit Regensensor ist in meinen Augen eine ausgesprochene Missgeburt. Bei leichten Tropfen geht er nach drei Intervallen in Dauergeschwindigkeit über und werden die Tropfen etwas dicker, dann sogar in die schnelle Dauerwischstufe. Nach meiner Meinung darf ein Intervallwischer überhaupt keine Dauerwischstufe bekommen, denn dann ist er kein Intervallwischer mehr. Dafür sind ja die beiden anderen Stufen da. Vor einem Jahr habe ich neben Service A den Sensor reklamiert. Er wurde angeblich neu codiert. Ergebnis: keine Veränderung. Vor wenigen Tagen war mein zweiter Service (kurz vor Ablauf der Garantie) Habe den Sensor wieder reklamiert. Angeblich war er falsch codiert: Ergebnis: wieder keine Abhilfe. Ich habe die Scheibe im Sensorbereich mehrmals mit Alkohol gereinigt und die Wischerblätter sind absolut ok. Was soll ich nun tun ? Da hier zu lesen war, daß es keine Abhilfe gibt, überlege ich jetzt von Mercedes eine entsprechende Preisminderung zu verlangen. Ich sehe nicht ein, mit so einer Fehlentwicklung zu leben. Meine Frage lautet: gibt es doch noch irgendeine Abhilfe und wenn nicht, habe ich überhaupt eine Chance auf entspr. Minderung ?
mfg. Heinz
Hallo,
Regensensor heisst nicht Intervallwischer. Der Regensensor steuert in Abhängigkeit der Regentropfenanzahl die Wischergeschwindigkeit.
Es geht von langsamen Intervallen bis zur schnellen Wischerstufe, das ist so gewollt.
Ich finde es sehr gut, dass es so ist. Ich brauche wie auch bei einer Klimaautomatic nicht manuell nachregeln.
Wenn es kurzzeitig stark regnet (oder beim Überholen von LKW´s auf der Autobahn) schaltet der Wischer hoch und kurz danach bedarfsgerecht wieder runter, das ist sehr angenehm. Einzig, bei Nieselregen wischt er mir etwas zu oft.
Gruß
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo Heinz,
ich habe meinen B mit Regensensor gerade etwas über 4 Wochen und es hat bei uns schon oft in fast allen Stärken geregnet. Ich kannte dieses Extra bislang noch nicht und bin von Anfang an begeistert. Von Hand könnte ich den Scheibenwischer niemals so feinfühlig bedienen wie es der Regensensor für mich tut.
Du hast Deiner Beschreibung nach also allen Grund zur Reklamation! Falls die Programmierungen fehlschlagen muß eben die Baugruppe komplett ausgetauscht werden. In einem ruhigen Gespräch mit einem Servicemitarbeiter sollte das eigentlich möglich sein. Im Falle eines Falles kannst Du den Chef verlangen. Wichtig ist nur, sich nicht abwimmeln zu lassen ...
Viel Erfolg!
Hallo,
komisch: Mein Regensensor-Wischer benimmt sich mal so wie der von Heinzelmann60 und mal so wie der von Luvos, ohne dass eine Werkstatt ihre Finger in Spiel hatte. Wie soll man denn so ein Verhalten beanstanden?
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Heinzelmann60
mfg. Heinz
Hallo,
Regensensor heisst nicht Intervallwischer. Der Regensensor steuert in Abhängigkeit der Regentropfenanzahl die Wischergeschwindigkeit.
Es geht von langsamen Intervallen bis zur schnellen Wischerstufe, das ist so gewollt.
Ich finde es sehr gut, dass es so ist. Ich brauche wie auch bei einer Klimaautomatic nicht manuell nachregeln.
Wenn es kurzzeitig stark regnet (oder beim Überholen von LKW´s auf der Autobahn) schaltet der Wischer hoch und kurz danach bedarfsgerecht wieder runter, das ist sehr angenehm. Einzig, bei Nieselregen wischt er mir etwas zu oft.
Gruß
Hi,
ich habe auch den Regensensor, meine Erfahrungen sind zu 95 % positiv. Die Scheiben werden fast immer (in meinen Augen) bedarfsgerecht gereinigt.
Bei den restlichen 5 % sind entweder die Scheiben beschlagen (das Problem löst sich schnell auf und dabei stehe ich selbstverständlich) oder es fieselt leicht. Meistens geht mir der Scheibenwischer dann zu oft oder zu schnell.
Ausschalten ist dann leider keine Lösung, da ich dann immer kurzzeitig den Scheibenwischer auch manuell anschalten muss.
Dann wünsche ich mir immer, das Mercedes noch eine 4. Stufe eingebaut hätte, die 3 wie gehabt + Intervall wie in den anderen Autos ohne Regensensor vorhanden ist.
Dann wäre es in meinen Augen optimal (verschwenderisch mit Temporegelung für Intervall).
Da das aber ziemlich selten vorkommt, bin ich eben zu 95 % begeistert, wann hat man schonmal eine so hohe Quote (außer bei meiner Frau, da habe ich 100 % getroffen).
Hallo, ich kenne das Problem seit mehreren Jahren über mehrere Fahrzeugklassen; CLK, C-Klasse, E-Klasse. Erst hat das Teil die erste Zeit prima funktioniert, mit zunehmenden Alter wurde es immer unpräziser, nach 2 - 3 Jahren war der Regensensor praktisch nicht meht brauchbar, trotzt Reinigung, Neuprogrammierung etc.. Folge vom Lied: Das letzte Fahrzeug (SLK) hat nahezu Vollausstattung, aber den Regensensor habe ich bewußt weggelassen und die 95€ gespart - himmlisch, endlich wischt der Wischer wieder, wenn ich es will ...
In einigen Ländern ist der Regensensor in der Grundausstattung enthalten. Ich hatte leider nicht die Wahl zwischen Sensor und Intervall.
Meine Frage, evtl. an sternfreak (Dank im voraus): Kann man nachträglich den Regensensor-Steuerung entfernen und die normale Intervall Wischersteuerung nachrüsten ?
Gruss,
Peter
Zitat:
Original geschrieben von knirps1947
In einigen Ländern ist der Regensensor in der Grundausstattung enthalten. Ich hatte leider nicht die Wahl zwischen Sensor und Intervall.
Meine Frage, evtl. an sternfreak (Dank im voraus): Kann man nachträglich den Regensensor-Steuerung entfernen und die normale Intervall Wischersteuerung nachrüsten ?
Gruss,
Peter
Eine direkte Lösung hab ich nicht.
Man könnte aber unter Umständen es mal damit versuchen in der Variantencodierung des Fahrzeuges den Punkt "Regensensor-vorhanden" auf "Regensensor- nicht vorhanden" zu ändern.
Gruß
sternfreak
Danke sternfreak !
Ich werde es demnächst einmal bei meinem Händler vortragen.
Gruss
Peter
Zitat:
Original geschrieben von sternfreak
Zitat:
Original geschrieben von knirps1947
Gruss,
Peter
Eine direkte Lösung hab ich nicht.
Man könnte aber unter Umständen es mal damit versuchen in der Variantencodierung des Fahrzeuges den Punkt "Regensensor-vorhanden" auf "Regensensor- nicht vorhanden" zu ändern.
Gruß
sternfreak
Hallo Sternfreak
Dein Tip war ein voller Erfolg ! Hatte die Nase von diesem dämlichen Regensensor und Intervallscheibenwischer gestrichen voll. Habe gestern kurz vor Ablauf meiner Garantie bei meiner Mercedes Werkstatt um Abschaltung des Regensensors in der Variantencodierung von "Regensensor vorhanden " auf "Regensensor nicht vorhanden" gebeten. Es hat funktioniert ! Jetzt habe ich einen Intervallscheibenwischer der auf der Intervallstufe konstant alle 6 Sek wischt. Mehere Stufen gibt es ja nicht, aber immer noch besser als diese bescheuerte Sensorsteuerung. Noch ein kleiner Hinweis: Bei neueren Belch,s soll es nicht mehr gehen, da die Variantencodierung von Merc. abgeschafft wurde. Ab welchem Fertigungsdatum das gilt, konnte mir keiner sagen.
viele Grüße, Heinzelmann60
Lang ist's her ...
Nachdem ich mich jetzt über mehr als ein Jahr mit dem nicht funktionierenden Regensensor herumgeärgert habe, war ich heute zum x-ten Mal in dieser Sache in meiner Werkstatt. Und - welch ein Wunder - man teilte mir mit, dass es ein Update für die Programmierung dieses Teils gibt, und zwar vom Dezember 2009!
Es wurde aufgespielt und zu meiner großen Überraschung scheint die Einrichtung jetzt vernünftig zu arbeiten: Auf dem Rückweg nach Hause regnete es mal stärker, mal schwächer und der Wischer passte seine Wischintervalle so gut an, daß man damit zufrieden sein kann. Ich hoffe nur, daß es auch so bleibt.
Das wird wohl jeder wissen: Bei der Herumprobiererei kam heraus, daß der Regensensor nur aktiv ist, wenn alle Türen geschlossen sind und (bei der Autotronic) die Stufe N oder D eingelegt ist - macht irgendwie ja auch Sinn.
Vielleicht hilft diese Info dem einen oder anderen.
Peter
Das mit den geschlossenen Türen hat die Bewandnis, dass bei offenen Vordertüren und einer gleichzeitigen Aufwärtswischbewegung kein Wasser über die A-Säulen ins Fahrzeug schwappt.
Dabei wäre es eigentlich so einfach dem Problem Herr zu werden.
Bei mir funktioniert dieser Mist auch nicht zufriedenstellend.
Mal wischt er so langsam, dass ich zwischendurch manuell den Knopf drücken muss, damit ich noch etwas sehen kann, mal nieselt es und er schaltet in die höchste Stufe, dass ich denke, die Wischer fallen gleich ab.
Das habe ich öfters beim Freundlichen reklamiert, hat aber alles nichts gebracht und irgendwann habe ich es einfach aufgegeben.
Wieso kann man mit einem kleinen Schalter auf dem Wischerhebel nicht die Kennlinie etwas verstellen?
Ich hatte das mal beim Passat. (Allerdings ohne Automatik Sensor, nur für die manuelle Intervallstufe) So kann man den Intervall noch etwas beeinflussen. Egal, ob der Senor zu schnell, oder zu langsam wischt, man könnte dann immer etwas manuell nachjustieren, so dass es passt.
In den heutigen Autos ist aller möglicher Schnikschnack verbaut, aber über einfache und praktische Sachen scheint sich keiner mehr Gedanken zu machen.
Ein weiteres Besispiel?
Früher war in jedem halbwegs vernünftigen Auto eine Hinweislampe eingebaut, die an ging, wenn das Wischwasser knapp wird.
Heute ist sowas überall wegrationalisiert worden. (Kostet ja mindestens 1,50 Euro mehr) Ist echt toll, wenn man auf der Autobahn noch ein ziemliche Strecke zu fahren hat, der Tank noch relativ voll ist und man nun wegen so einem Mist eine Tankstelle anfahren muss.
Gruß Stefan
Meiner Meinung nach kannst Du soviel nachjustieren wie Du willst, Du wirst IMMER eingreifen müssen. Das liegt daran, dass jeder einzelne Regentropfen keinem anderen gleicht und die optische Erfassung bei konstantem Regen, der auch noch unregelmäßig auf ein kleines Sensorfeld fällt in der Auswertung jedesmal zu einem anderen Ergebnis führt. Die Ergebnisse werden in entsprechenden Toleranzbereichen zusammengefasst und den einzelnen Wischstufen zugeordnet.
Zitat:
Original geschrieben von luki12345
..
Früher war in jedem halbwegs vernünftigen Auto eine Hinweislampe eingebaut, die an ging, wenn das Wischwasser knapp wird.
Heute ist sowas überall wegrationalisiert worden....
.
Bei mir (B200 CDI Mopf mit Xenon) kommt eine Anzeige/ Warnmeldung im KI, wenn der Füllstand des Wischwassers knapp wird.