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Nochwas zum 120d und Topspeed

Themenstarteram 27. September 2005 um 6:35

Für diejenigen die es interessiert:

Es wurde ja nun mittlerweile festgestellt, dass der 120d in Sachen Topspeed begrenzt ist.

Einige waren ja nun der Meinung, der 1er könnte ja viel viel mehr, wenn er denn nur dürfte...

Nun lief mein 1er, mit einer gemessen Leistung von 168 PS nicht annähernd an diesen magischen Punkt, sprich Tacho 240. Nur in der Version mit "Tuning-Box" erreichte er diese Marke, und riegelte bei Tacho 240 und angezeigter Drehzahl von ca. 4100 U/min ab - Aus die Maus.

An dieser Stelle frage ich mich gerade, wieviel Anlauf Serien-120d-Fahrer benötigen, um diesen Punkt zu erreichen....denn von mir in der freien Wildbahn begegneten derer vier 120d, schaffte keiner diese Geschwindigkeit.

Zurück zum Thema...

Nun habe ich letzte Woche diesen Drehzahlbegrenzer entfernen lassen, inkl. neuer Software.

Und siehe da..er geht wesentlich besser als vorher, aber nun kommts:

Die Drehzahl geht bis 4400-4500 U/min, aber der Tacho bleibt stur bei 240 Km/h auf der Uhr stehen - und bewegt sich keinen Millimeter weiter...:D

Na was solls, muss ich nun halt mit Leben...

Übrigens..die Begrenzung hat keine typbedingten Gründe, denn 3er und 5er mit diesem Motor haben alle vom Werk her identische Angaben zur Höchstgeschwindigkeit.

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11 Antworten

Hallo,

hat dich das Entfernen der Begrenzung was gekostet und wenn ja wieviel?

Themenstarteram 27. September 2005 um 7:16

@Chris

Nein, gehört zum Service des Tuners.

also ich hab ein digitec chip drin. davor kam er auch nur auf ca 225 kmh und nun ca 242 laut tacho.

aber den begrenzer aufheben? ob da mal alles hält.

würd ich jetzt nicht machen.

gruss merko

120da digitec

Themenstarteram 27. September 2005 um 7:28

Zitat:

nun ca 242 laut tacho

Genau das ist der Wert bei dem er stehen bleibt.

Und zum "aufheben"....er erreicht nichtmal den roten Bereich, bzw. den "Vorhof"...

Re: Nochwas zum 120d und Topspeed

 

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

An dieser Stelle frage ich mich gerade, wieviel Anlauf Serien-120d-Fahrer benötigen, um diesen Punkt zu erreichen....denn von mir in der freien Wildbahn begegneten derer vier 120d, schaffte keiner diese Geschwindigkeit.

muss nur nen bissl bergab gehen, dann ist das kein Thema ;)

A70 Bayreuth Richtung Bamberg kurz vor Bamberg kann ich da nur empfehlen ;)

Zitat:

Die Drehzahl geht bis 4400-4500 U/min, aber der Tacho bleibt stur bei 240 Km/h auf der Uhr stehen - und bewegt sich keinen Millimeter weiter...:D

vielleicht ist der Tacho ja mechanisch auf seine maximalanzeige begrenzt ;)

Immerhin reden wir hier nicht von einem Zahlenwert irgendwo auf dem Tacho, sondern vom maximal anzeigbaren Wert ;)

Zitat:

Übrigens..die Begrenzung hat keine typbedingten Gründe, denn 3er und 5er mit diesem Motor haben alle vom Werk her identische Angaben zur Höchstgeschwindigkeit.

was soweit ich weiss nicht stimmt.

Der 320d wurde nämlich als ich meinen 120d gekauft habe mit 225 km/h Spitzengeschwindigkeit angegeben, wogegen der 120d nur 220 km/h Spitzengeschwindigkeit laut Papier besitzt

Themenstarteram 27. September 2005 um 7:44

@HM120d

Bei identischen Höchstgeschwindigkeiten rede ich von solchen minimalen Unterschieden:

120 d } 220 Km/h

320 d } 225 Km/h

520 d } 223 Km/h

Deiner Theorie zufolge, und der manch anderer, müsste der 5er ja schneller laufen wie der 3er - was er aber lt. technische daten BMW nicht macht.

Die Höchstgeschwindigkeit ist somit nur einfach ein Produkt aus Fahrwiderständen, Luftwiderstand, Leistung und Übersetzung.

So, nun wieder zurück zum Thema :D:D:D

am 27. September 2005 um 8:26

320d E90:

Kommt im 6. bis etwa 240/242 km/h (Drehzahl noch deutlich vom gestrichelten Bereich entfernt), dann wird abgeregelt. Dies ist vor allem deutlich spürbar, wenn man auf der AB bergab fährt - fühlt sich an, als wenn man vom Gas gehen würde.

Viele Grüße,

"Steve"

Themenstarteram 27. September 2005 um 8:30

@Steve : Danke für die Info.

Zitat:

Dies ist vor allem deutlich spürbar, wenn man auf der AB bergab fährt - fühlt sich an, als wenn man vom Gas gehen würde.

Tja, schon traurig.....da haben es die Tdi-Fahrer (und ich nun auch :D) schon besser.

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

@HM120d

Bei identischen Höchstgeschwindigkeiten rede ich von solchen minimalen Unterschieden:

120 d } 220 Km/h

320 d } 225 Km/h

520 d } 223 Km/h

Deiner Theorie zufolge, und der manch anderer, müsste der 5er ja schneller laufen wie der 3er - was er aber lt. technische daten BMW nicht macht.

Die Höchstgeschwindigkeit ist somit nur einfach ein Produkt aus Fahrwiderständen, Luftwiderstand, Leistung und Übersetzung.

So, nun wieder zurück zum Thema :D:D:D

deine Theorie hat einen Haken.

(oder sogar mehrere)

1. 5 km/h sind ein durchaus deutlicher Unterschied

2. nicht nur Motor und Luftwiederstand begrenzen die Vmax

3. ein schwererer und langsamer beschleunigender 3er ist schneller als der leichere und spritzigere 1er, würde deine Theorie stimmen, müsste der 1er minimal schneller sein, als der 3er.

Vmax kann wird durch diverse physikaische und technische Eigenschaften beeinflusst werden.

Der sicher etwas höhere Luftwiederstand und das höhere Gewicht sprechen hierbei klar gegen den 3er als schnelleres Auto.

3er und 5er können durchaus die gleiche Hardware/Eigenschaften bei den Antriebsrelevanten Komponenten haben. Dafür spricht jedenfalls der minimal langsamere 5er (ist mit höherem Gewicht und Luftwiederstand erklärbar).

Der 1er müsste aber danach > 225 km/h fahren können.

Hier wurde also zweifellos technisch eingegriffen.

Dies kann z.B. durch einen etwas kürzer übersetzten 6. Gang beim 1er geschehen.

Gegen eine reine SW-Lösung spricht hier IMO, dass der 1er diese Geshwindigkeit von 220 km/h in der Tat auf ebener Strecke wohl nicht erreichen kann.

Wobei eine genaue Aussage hier wohl nur BMW liefern kann.

Themenstarteram 27. September 2005 um 10:36

@HM120d

QUOTE]die Begrenzung hat keine typbedingten Gründe

Habe mich bei der Aussage von mir vertan bzw. schlecht ausgedrückt....Meinte eher "Modelltaktische" Gründe......Sorry für die geistige Umnachtung.

am 27. September 2005 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

@Steve : Danke für die Info.

 

Tja, schon traurig.....da haben es die Tdi-Fahrer (und ich nun auch :D) schon besser.

Bei meinen Autobahntouren konnte ich bisher immerhin zweimal für einige Sekunden die 240 lt. Tacho fahren. Ist einfach zu voll auf der AB, bis 200 gehts noch, darüber wird nervig.

Mich stört die Abregelung also nicht, sie schont letztendlich auch den Motor und der Wagen erreicht die angegebene HG.

Viele Grüße,

"Steve"

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