ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nockenwellen -- Motorkontrollleuchte an!

Nockenwellen -- Motorkontrollleuchte an!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. November 2019 um 16:47

Hallo zusammen, besonders an die Fachleute hier,

mich bewegt ein besonderes Thema.

Mein Fahrzeug, W211 T 3Liter V-Motor, 4 oben liegende Nockenwellen.

Die Steuerkette wurde kürzlich gewechselt, weil eine Fehlermeldung auftrat, die eine nicht korrekte Stellung von Nocken- zur Kurbelwelle aussagte. Bei der Reparatur durch eine Werkstatt, kam heraus, dass sich die alte Kette nach 33tausend wesentlich gelenkt hatte. Der Albtraum, dass die Ausgleichswelle beschädigt sein könnte, hatte sich nicht bestätigt. ( Diese Reparatur hätte bei Daimler ca. 5.000€ gekostet).

Trotz dieser Maßnahme, war die Motorkontrollleuchte noch an. Da das Fahrzeug auch mit einer LPG-Gasanlage der Firma BRC bestückt ist, wurde die Fehlermeldung von der Werkstatt auf diesen Einbau geschoben.

Nachdem ich mir jetzt ein Auslesegerät für dieses Fahrzeug besorgt habe, sieht die Situation etwas anders aus.

Nach der Fehlerauslesung wird angezeigt:

Ständige Spätverstellung der Einlassnockenwelle der rechten Zylinderreihe P0016.

Nachdem ich mit dem Auslesegerät weiter geforscht habe, konnte ich die 4 Nockenwellen im Motorbetrieb darstellen.

Hierbei ergab sich folgendes:

Drei der Wellen änderten während des Betriebs ihre Gradstellung (waren lebendig).

Doch die besagte „Fehlerwelle“ blieb auf 36,20Grad stehen, also tot.

Nach dem Einstieg ins Diagramm zeigte sie nur einen Strich, also Nulllinie, wobei die restlichen Drei, enge Zickzacklinien beschreiben.

Ich folgerte, dass die Sensoren dieser Welle defekt seien und tauschte den Sensor und den Magnetschalter mit denen der intakten Wellen. Das Ergebnis blieb und alle 3 anderen Wellen zeigten ihre wechselnden Werte an.

Nun ist es so, wenn ich den Fehlerspeicher des Fahrzeugs mit Hilfe des Auslesegerätes lösche, dann ist beim kommenden Start des Motors KEINE Kontrollleuchte an – Sehr gut, wegen TÜV!!

Doch beim darauffolgenden 2. Start, geht diese erst aus(normal), doch nach ca. 3Sek. wieder an.

Ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende und hoffe auf gute Ideen, die mich über den nächsten TÜV bringen.

Grüße von hier

MercedesDK85

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 2. November 2019 um 17:02

Suche mal nach "W211 Kettenrad"!

 

Hier kannst Du als erstes mal prüfen ob dein W211 .... einer der "Betroffenen" ist!

 

Klick

 

 

...und ein parr mehr Infos was Du genau für ein W211 Du gerade Reparieren tust wäre schon sehr Hilfreich!

Was war denn das für eine tolle Werkstatt?

Wenn die Nockenwelle einen FC ausgibt, kann keine LPG Anlage schuld sein!

Die Kette hatte sich nach 33Tkm gelänge?

Hast eine Null vergessen?

...und tauschte den Sensor und den Magnetschalter mit denen der intakten Wellen...

Also meinst du den NW Stellmagneten?

Diese verursachen evtl. Genau diesen Fehler.

Zitat:

@MercedesDK85 schrieb am 2. November 2019 um 17:47:26 Uhr:

 

Nun ist es so, wenn ich den Fehlerspeicher des Fahrzeugs mit Hilfe des Auslesegerätes lösche, dann ist beim kommenden Start des Motors KEINE Kontrollleuchte an – Sehr gut, wegen TÜV!!

Doch beim darauffolgenden 2. Start, geht diese erst aus(normal), doch nach ca. 3Sek. wieder an.

Bleibt die MKL nach löschen des Fehlers durchgängig "aus" oder würde die MKL im Fahrbetrieb/ nach einiger Zeit wieder angehen?

Zeigt das Diagramm, nach löschen des Fehlers auch nur einen Strich und keine Zickzacklinie?

Da du Magnetversteller und Sensor schon gegen den einer anderen Nockenwelle getauscht hast und der Fehler bei der "problem" Nockenwelle bleibt, bzw. der Versteller/ Sensor an einer anderen Nockenwelle FUNKTIONIEREN, liegt der Fehler woanders! Schlimmstenfalls ein defekt im Steuergerät!

@all

Was würde den passieren, wenn die Grundeinstellung der "problem" Nockenwelle falsch ist??

Beim wechseln der Steuerkette, "stand" die Nockenwelle nicht "richtig" und der Versteller kann die Nockenwelle jetzt garnicht in den "Verstellbereich" drehen = geht auf "Anschlag"?

Könnte das sein?

Oder anders gefragt: Kann man relativ einfach prüfen ob die Grundeinstellung der Nockenwellen STIMMT?

MfG Günter

Relativ einfach ?!

Es müssten wohl beide Zylinderkopfhauben demontiert werden um frei Sicht auf die NW und deren Räder zu erlangen.

Könnte auch ein Nockenwellenversteller defekt sein, Grundeinstellung der Kette zu überprüfen kann auch nicht schaden. Einfacher wäre es noch die Nockenwellenmagnete und Sensoren von links nach rechts querzutauschen und schauen ober der Fehler mitwandert.

Themenstarteram 3. November 2019 um 15:05

Und noch eine Frage an ALLE!

Kann man, ohne das Daten verloren gehen, Die Motorsteuerung gegen eine Gleichwertige tauschen.

Hat jemand hier konkretes Wissen?

Gruß

MercedesDK85

Wie Motorsteuerung tauschen? Du meinst die Kette, den Spanner, die Kolben, die Nockenwellen? Ja kann man tauschen. Was soll da verloren gehen?

Ich habe es schon per PN weitergegeben aber vielleicht interessiert sich noch jemand anderes dafür. In diesem Thread könnte das gleiche oder ähnliches Problem gegeben haben, einen hängenden Nockenwellenversteller.

Zitat:

@MercedesDK85 schrieb am 3. November 2019 um 16:05:00 Uhr:

Und noch eine Frage an ALLE!

Kann man, ohne das Daten verloren gehen, Die Motorsteuerung gegen eine Gleichwertige tauschen.

Hat jemand hier konkretes Wissen?

Gruß

MercedesDK85

"Motorsteuerung" = Motorsteuergerät?

Nein, das kannst du nicht einfach tauschen soweit ich das weiß, das ist mit dem "Zündschloss" (Wegfahrsperre) "verheiratet"!

MfG Günter

Zitat:

@nickydw schrieb am 3. November 2019 um 01:23:22 Uhr:

Könnte auch ein Nockenwellenversteller defekt sein,

Er hat die Nockenwellenversteller untereinander getauscht und der Fehler bleibt bei der Nockenwelle = Steller i.O.!

MfG Günter

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 2. November 2019 um 21:14:32 Uhr:

Relativ einfach ?!

Naja, ohne den genauen Mechanischen aufbau jetzt zu kennen, hat der sitzt Nockenwellenversteller sowohl im Kettenrad wie auch auf der Nockenwelle garantiert "ausgearbeitete Konturen" welche die Position fixiren wie auch über den Formschluss für die nötige Kraftübertragung sorgen!

Theoretisch bräuchte man jetzt nur die Information, das im Zündungs OT des ersten Zylinders, die Befestigungspunkte für die Nockenwellenversteller in den Kettenrädern, in XX Position stehen muss!

Dann könnte man durch einfaches demontieren der Versteller schnellfeststellen ob alles stimmt oder eben nicht!

Denn wenn beim einstellen der Steuerzeiten ein fehler gemacht wurde, dann kann der Fehler nur zw. Kette und Kettenrad durch "verdrehen" passieren und mit den entsprechenden Informationen müsste das nach demontage des Verstellers zusehen sein!

MfG Günter

Zitat:

Er hat die Nockenwellenversteller untereinander getauscht und der Fehler bleibt bei der Nockenwelle = Steller i.O.!

Wo steht das genau? Er hat vielleicht die Magnete von li nach re getauscht. Die Versteller selber zu tauschen ist keine Arbeit von 5 min, dafür müssen die Zylinderkopfhauben und die Steuerkette ab, dann wäre ich mir auch gar nicht sicher ob der linke Versteller überhaupt rechts passt.

Nee, das wird ne Aufgabe für ein paar Tage.

 

Bei mir war damals auch der rechte, äußere Versteller mechanisch defekt. Steuerkette war 7mm gelängt. Nach dem Kettenwechsel lief das Fahrzeug auf einmal völlig unrund. Gott sei Dank lag da ein defekter 272 umher, da wurde mal schnell der Versteller quergetauscht und gut war erstmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nockenwellen -- Motorkontrollleuchte an!