1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Nockenwellensensor + Kurbelwellensensor getauscht - Verschlechterung Startverhalten

Nockenwellensensor + Kurbelwellensensor getauscht - Verschlechterung Startverhalten

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 9:50

Mein Motor ist schlecht angesprungen, fast immer erst beim zweiten Startversuch.

Im Motorsteuergerät sind keine relevanten Fehler hinterlegt.

Relais Benzinpumpe gewechselt - kein Effekt.

Benzinpumpe ist vor 2 Jahren neu gekommen.

Dann Kurbelwellen- und Nockenwellensensor getauscht (durch Werkstatt) meine Teile.

Als Kurbelwellensensor wurde ein BOSCH Sensor eingebaut und Nockenwellensensor wurde ein NTY Sensor eingebaut.

Ergebnis:

Jetzt springt der Motor noch schlechter an.

Vorher ist er beim zweiten Startversuch angesprungen, jetzt erst beim dritten oder vierten Startversuch. Wenn der Motor einmal läuft ist alles bestens.

Müssen die Sensoren vom gleichen Hersteller sein(?) - ich kann nochmal einen BOSCH Sensor für die Nockenwelle kaufen, aber irgendwann weiß ich nicht mehr weiter.....

Kennt jemand dieses Problem?

CLK A320 Bj 2000 mit 230tkm auf der Uhr.

Ähnliche Themen
9 Antworten

@pittyshome

Warum wurde die Benzinpumpe gewechselt. Ist ja nicht der Normalfall.

Neue Pumpe Original?

Grüße waltgey

"Benzinpumpe ist vor 2 Jahren neu gekommen".

Ist dabei (danach), auch der Benzinfilter gewechselt worden ?

Wurde der Kraftstoffdruck am Regler (Motorraum) gemessen ?

Es sollte auch 30min (nach Abstellen des Motors) noch 2,5 bar

Druck vorhanden sein...

Versuch einmal (vor dem Starten des Motors) die Zündung (auf Pos. "2")

5x hintereinander für ca. 3-5sek ein und wieder auszuschalten, damit

die Kraftstoffpumpe Druck aufbaut.

Das nur,

um ein Kraftstoffversorgungsproblem ausschließen zu können... :cool:

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 13:08

Die Pumpe wurde gewechselt weil sie verrostet war, hatte noch funktioniert war aber verrostet.

Nein kein Original aber auch kein China Schrott als Ersatz, Hersteller weiß ich nicht mehr.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat das nichts damit zu tun, weil die Startschwierigkeiten begannen erst vor zwei Monaten, ganz plötzlich auf dem Firmenparkplatz.

Wenn es der Benzindruck wäre würde der Motor ja noch andere Probleme zeigen - was er nicht tut.

Je wärmer das Auto ist desto schlechter springt der Motor an, Benzindruck kann ich allein nicht messen.

Hatte schon mal jemand eine teildefekte Wegfahrsperre?

Die Benzinpumpe ist so leise das ich bei Zündung an nicht höre ob sie läuft oder nicht.

Wenn die alte Pumpe noch funktioniert hat, dann besitzt du sie ja eventuell noch und kannst sie wieder einbauen um dieses Problem definitiv ausschließen zu können. Dabei natürlich den Filter wechseln sofern noch nicht geschehen.

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass eine defekte Pumpe oder ein defekter Filter hier im Forum schon einmal ähnliche Probleme verursacht hat. Suchfunktion nutzen.

Thomas

@pittyshome ,

ja, teildefekte Wegfahrsperre hatte ich bereits, war ein Wärmefehler. Rein theoretisch könnte das ein Fehler sein. Aber, aufpassen , da läuft der Anlasser nicht!!!

Mein CLK ist ein Sommerfahrzeug, also kein Rost.

Aber selbst in deinem Fall dürfte höchstens die Halterung der Benzinpumpe verrostet sein. Ich würde mir mal die gesamte Benzinversorgung anschauen.,Sind denn die (Gummi) Benzinleitungen an der Pumpe auch getauscht worden. Die werden normalerweise undicht beim abziehen.

Grüße waltgey

Hmm

Seit dem Einbau der Sensoren wurde es noch schlechter..... dann würde ich zumindest den Nockenwellensensor wieder zurück tauschen. Bosch für die Kurbelwelle ist normal OK.

Mir fallen auf Anhieb 2 Dinge ein:

K40 Modul, das das bei höherer Temperatur nicht sauber arbeitet (aber da wissen andere mehr drüber als ich)

und das zweite wäre der Temperaturfühler Kühlwasser für den Einspritzcomputer. Wenn der dem Steuergerät durch zu hohen Widerstand einen zu kalten >Motor vorgaukelt, dann wird das Startgemisch angefettet und er könnte leicht absaufen.

Bei kaltem Motor ist das nicht tragisch, da wird eh ein fetteres Kaltstartgemisch benötigt.

Aber das sollte man am Tester (Bosch oder SD) mit den Live-Werten prüfen können.

Leichti

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 19:59

Also der alte NW Sensor steht nicht zur Verfügung weil meine Werkstatt im Urlaub ist, der Meister hat am letzten Tag davor noch die Sensoren gewechselt. Also neu von Bosch gekauft, den NW Sensor und den Bau ich morgen ein, das sollte nicht so kompliziert sein. Schaun wir mal was rauskommt.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 17:13

Neuer Nockenwellen Sensor von Bosch ist drin, Problem ist weg. Also war es der NW Sensor von NTY, wahrscheinlich China Scheiß..

Ja , schreibt es nicht ich weiß, wer billig kauft… .

Zitat:

@pittyshome schrieb am 25. Juli 2024 um 19:13:46 Uhr:

Neuer Nockenwellen Sensor von Bosch ist drin, Problem ist weg. Also war es der NW Sensor von NTY, wahrscheinlich China Scheiß..

Ja , schreibt es nicht ich weiß, wer billig kauft… .

Hallo,

das ist ein Phänomen das seit Jahren die Runde macht. Ganz schlimm ist es halt bei Elektronikteilen (LMM, Sensoren, Regler, Lambdasonden, usw.)

Ein Bekannter von mir hatte an seinem W211 Vormopf massive Elektronikprobleme. Keine Werkstatt war im Stande den Fehler zu finden. Die Ursache war der Lichtmaschinenregler aus dem Zubehör. Neuer originaler Lichtmaschinenregler eingebaut und seitdem sind alle Elektronikprobleme geschichte.

Bedauerlicherweise fertigt Bosch teilweise auch nicht mehr selbst sondern vergibt einfach Namensrechte an subcontractor. Letztendlich weis man daher nie was man für eine Qualität mittlerweile bei Markenprodukten bekommt. Kann gut gehen, kann aber auch Endschrott sein.

Gruss,

Dr.Jargus

Deine Antwort
Ähnliche Themen