- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Nockenwellensensor / Kurbelwellensensor
Nockenwellensensor / Kurbelwellensensor
Hallo
Kann mir einer sagen wo der Nockenwellensensor bzw. der Kurbelwellensensor
liegt ?
Danke und Gruß
Ähnliche Themen
46 Antworten
Hey.
Sag doch erstmal was du für einen Motor in deinem CLK hast und welches Baujahr dein Auto ist.
Beim 320er Motor sitzt der Kurbelwellensensor auf dem (Wandler?!) hinter dem Motor. Also ziemlich weit unten.
MfG
Nockenwellensensor, üblicherweise an der "Stirn" des Motors vorne (Wo Magnet ist)
Was ist denn eigentlich das Problem
Oh ja natürlich Sorry
Ich habe ein 200er K mit 163 PS
Bj. 2001
Mein Problem ist das ich Startschwierigkeiten habe wenn er Warm ist.
Habe jetzt ein neuen LMM und ein neuen Drucksensor eingebaut.
War laut Fehlerspeicher defekt .
Ich meine auch das der Leistungsverlust behoben ist was ja auf den LMM
zurückzuführen sein könnte.
Bin aber auch erst 2 x kurz damit nach dem Wechsel gefahren.
Will Montag mal den Fehler Speicher Löschen lassen und dann mal schauen.
Lustig ist auch das man mir sagte das der LMM angelernt werden muss ?
Frage ist also was ist jetzt defekt , der
Nockenwellensensor oder der Kurbelwellensensor ?
Was auch noch interessant wäre ob mir einer sagen kann ob man Qualitativ auf die
Sensoren aus dem zubehörhandel zurück greifen kann .
Gruß
Das ist in der Theorie dann der Kurbelwellensensor.
Meines Wissens, gibt der Sensor ja nur ein Signal weiter, wenn ein bestimmter Punkt an ihm vorbei läuft... Ich denke da wirst du auch mit Zubehör glücklich.
In den Fehlerberichten stehen meist nicht immer die Dinge drin die kaputt sind!
Der LMM wird vom Steuergerät nach ein bisschen Zeit "angepasst". Sofern dein Motor läuft, beachte: never touch a working System!
Da scheiden sich die Meinungen, aber ich habe schon mehrere einfach eingebaut und das lief jedes mal...
Reset geht auch indem du die Batterie mal nen Moment abklemmst...
Zitat:
Original geschrieben von Zerpressor
Meines Wissens, gibt der Sensor ja nur ein Signal weiter, wenn ein bestimmter Punkt an ihm vorbei läuft... Ich denke da wirst du auch mit Zubehör glücklich.
Der LMM wird vom Steuergerät nach ein bisschen Zeit "angepasst". Sofern dein Motor läuft, beachte: never touch a working System!
Da scheiden sich die Meinungen, aber ich habe schon mehrere einfach eingebaut und das lief jedes mal...
Beim Batterie-Abklemmen aber darauf achten, dass man nicht den Kofferraum schliesst, denn ansonsten steht man schlimmstenfalls (wenn das mechanische Koffereaumschloss nicht mehr funktioniert) vor einem verschlossenem Kofferraum und kommt auch nicht mehr an die Batterie ran !!
Also AUFPASSEN !!!
KB
So der Sporadische Leistungsverlust ist noch immer da.
Will mal hoffen das der LMM nicht umsonst gewechselt wurde.
Wo der Nockenwellensensor liegt weiß ich auch jetzt.
Und den Kurbelwellensensor konnte ich in etwa auch lokalisieren.
Günstiger aber auch echt blöd dran zu kommen.
Ob ich das selber mach,na ich weiß nicht.
Kann da denn ne Dichtung oder sonstiges runter fallen .
Hab irgendwo gelesen schraube raus .
Kabel ab ,und neuen rein stecken anschrauben Kabel drauf und fertig.
Soweit richtig oder was vergessen??
Und noch hab ich keine Garantie das es der kurbelwellensensor auch ist .
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von kandesbunzler
Zitat:
Original geschrieben von Zerpressor
Beim Batterie-Abklemmen aber darauf achten, dass man nicht den Kofferraum schliesst, denn ansonsten steht man schlimmstenfalls (wenn das mechanische Koffereaumschloss nicht mehr funktioniert) vor einem verschlossenem Kofferraum und kommt auch nicht mehr an die Batterie ran !!
Also AUFPASSEN !!!
KB
HAHA als ich meinen Anlasser getauscht habe sagt mein Kumpel " ey Phil, ich mach den mal hinten zu, es Regnet ein bisschen...."....... ich sage " ja mach mal danke"........:-D Aber gibt ja im Motorraum zum Glück Punkte zum anklemmen...
So Heute Fehler Löschen Lassen.
Und der Drucksensor wird immer noch angezeigt .
Muss sagen war aber bei einer freien Werkstatt.
So was jetzt ? den Kurbelwellensensor tauschen.
oder habe ich einen defekten Drucksensor erwischt kann ja passieren.
Gruss
Muss probiert werden!
Und am besten NIE zu Mercedes bringen! Und auch nicht zu A.T.U oder so...
Woher kommst du?
Ruhrpott
Ich war mal Meister der Herzen.
?????????????????????
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Warum fragst du ?
( Und am besten NIE zu Mercedes bringen! Und auch nicht zu A.T.U oder so...)
Häh , irgendwo hin muss er doch mal hin und wieder.
Du stellst Mercedes Auf einer Stufe mit A.T.U
Warum???
Probieren ist gut,bei den preisen nicht so einfach.
Gruss
Hallo
Nur das ich jetzt nichts falsches mache.
Habe den 200er K
Liegt der Kurbelwellensensor da wo ich auf den Foto zeige?
Danke und Gruss
Hallo Nina 2001,
der Kurbelwellensensor ist auf dieser Seite aber weiter Richtung Getriebe. Meines Erachtens müsste er am Ende der KW den OT messen.
Gruss Arnie
Hab noch nie von einem defekten KWS beim M111 (Evo) gehört oder gelesen. Nur beim M112/113.
Würde doch mal beim mit der Stardiagnose auslesen lassen, bevor ich weiter sinnlos Teile tausche...
P.S.: Manche hier haben eine Angst vor MB-Niederlassungen oder Vertragswerkstätten, als ob die einen da sofort ausrauben würden, oder man mit einem gestohlenem Fahrzeug da vorfahren würde...
Zitat:
Original geschrieben von Powermikey
Hab noch nie von einem defekten KWS beim M111 (Evo) gehört oder gelesen. Nur beim M112/113.
Würde doch mal beim mit der Stardiagnose auslesen lassen, bevor ich weiter sinnlos Teile tausche...
P.S.: Manche hier haben eine Angst vor MB-Niederlassungen oder Vertragswerkstätten, als ob die einen da sofort ausrauben würden, oder man mit einem gestohlenem Fahrzeug da vorfahren würde...
Hambloch_M hat 2010 mal ein Thema dazu erstellt "Was kann das sein?!?".. ist derzeit auf der ersten Seite zu sehen, er hat auch ein 230k Bj. 99 und dort war auch der KWS defekt.. scheint es also doch zu geben
Bei MB einfach mal auf'n Tisch kloppen dann sind die relativ Handzahm. Man kann dort schon mal vorbei schauen nur "Kleinigkeiten" die man generell selber machen kann, und auch alleine zu schaffen sind, sollte man dann lieber nicht dort machen.