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Nockenwellensensor Sports Tourer 1.4 ECOTEC 110Kw

Opel Astra K
Themenstarteram 11. November 2022 um 8:57

Guten Tag,

kann mir bitte jemand beschreiben wo der Nockenwellensensor am oben genannten Motor verbaut ist?

Ja, ich hab die Suchfunktion bereits bemüht. Auch bei Google und Youtube ist nichts zu finden.

Vielleicht hat ja auch jemand Hinweise die das wechseln vereinfachen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Beste Grüße

Heliblade

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14 Antworten

auslass neben vacuumpumpe, einlass unter rohr hd pumpe zum rail.

Themenstarteram 17. November 2022 um 11:48

Vielen Dank für die Antwort.

Wenn ich das richtig verstehe gibt es zwei Sensoren?

Der Fehlercode sagt aus das es der Sensor zur Bank 1 ist.

Eine etwas ausführlichere Beschreibung wäre mir auch sehr hilfreich.

Vielen Dank dafür.

NWS-Einlass über dem gelben Scihild ,

da wo die Schraube einen grünen Strich hat

https://i.ebayimg.com/images/g/PDQAAOSwEuxiqdOd/s-l1600.jpg

NWS-Auslaß hinter dem schwarzen Blechhalter Motoraufhängung,

dahinter sieht man oben ein Rohr und die Vakkukpumpe

https://i.ebayimg.com/images/g/Ui8AAOSw9qliqdOe/s-l1600.jpg

hier sieht man ihn besser,wo der braune Stecker ist-

https://www.global-motors.eu/.../...4c2f-890b-343722c3e8b3-798x466.jpg

übrigens beide NWS Sensoren sind Bank 1,

da der Motor nur eine "Bank" hat - als Reihenmotor

ein V6 hat 2 Bänke,ergo Bank 1 und Bank 2

da hilft nur der genaue Fehlercode !

mfg

Themenstarteram 17. November 2022 um 12:24

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Gibt es Erfahrungswerte welcher der beiden Sensoren den den Geist am ehesten aufgibt?

oder besser gleich beide tauschen?

Den Fehlercode werde ich nochmal auslesen und werde dann berichten.

Beste Grüße

die dinger gehen selten bis gar nicht kaputt.

Der Motor kann ja auch über den NWS einen bachfilgenden FC/DTC wie P0016 oder P0017 z.B. anzeigen,

Was dann etwas anderes wäre.

Oft ist das Bauteil was etwas "Sagt" nicht defekt,

Es schreit nur um Hilfe das etwas anderes

nicht stimmt !

Beim FC/DTC ist der Fehlerbyte(FBT),

Nach dem FC/DTC auch von interesse.z B. P0335 - 01 oder P0016 - 07

Vorausgesetzt das Teil zum Auslesen zeigt es an!

MfG

Der NWS kann auch auf einen defekt der Kette/Kettentriebs hinweisen. Stimmen deine Steuerzeiten nicht mehr, merken es die NWS zuerst.

Themenstarteram 30. November 2022 um 7:12

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich den Fehlercode gelöscht hatte ist er jetzt nach einiger Zeit wieder aufgetreten.

Es handelt sich um p0011. Nach weiterer Recherche verdichten sich die Hinweise das es nicht der Sensor ist sondern das Nockenwellenölsteuerventil was hat. aber leider nicht immer sondern nur sporadisch. Bevor ich ans wechseln denke würde ich gerne erstmal prüfen ob ein elektrischer Defekt (Wackelkontakt) vorliegt. Jetzt stellt sich die Frage ob es davon auch zwei gibt und wo sie verbaut sind. Kann mir da jemand weiter helfen? Bilder sich auch sehr willkommen.

So wie die von den Positionen der Sensoren.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

Zitat:

@slv rider schrieb am 11. November 2022 um 10:23:41 Uhr:

auslass neben vacuumpumpe, einlass unter rohr hd pumpe zum rail.

Themenstarteram 30. November 2022 um 7:27

möglicherweise hab ich mich etwas unklar ausgedrückt.

Bilder von den Sensorpositionen habe ich ja bekommen. Vielen Dank nochmal dafür!

Ich meine die Bilder von den Positionen der Sensoren als Vergleich für evtl. Bilder der Positionen der Steuerventile.

Trotzdem vielen Dank.

https://www.ebay.com/itm/134253077444

die schrägen dinger links und rechts vom öldeckel.

Fehlercode P0011

Nockenwellenversteller (Einlass) 1,

Steuerung zu früh oder Leistung

Deutet eher auf zugekokte Ölkanäle zum

NW Steller oder Magnet hin.

https://www.mijnautoonderdelen.nl/.../...kkenasregelaar-versteller.htm

Das sind heißbegehrte Teile!

Vorher würde ich aber Enlaßseize und Auslaßseite vertauschen und testen ob der FC mitwandert!

https://www.techniekwebshop.nl/...plaats-aanvoerzijde-afvoerzijde.html

 

MfG

Themenstarteram 30. November 2022 um 10:14

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde mit dem vertauschen beginnen.

Komm ich an die zugekokten Kanäle einfach ran zum reinigen wenn möglich?

ob man an die Ölkanäle so halbwegs drann kommt kann ich nicht sagen.

beim Z16XER oder Z18XER bzw A16 oder A18 Motor muste man

zumindest die obere Brücke von den HW entfernen.

https://img.motor-talk.de/JxpE6orkxHK_VvR2.10.jpg

so ein paar Gedanken-

https://www.motor-talk.de/.../...llung-fehler-code-p0011-t5539266.html

https://www.motor-talk.de/.../...150ps-3000-4000-min-t6959487.html?...

selbst verdrehte Nocken an der NW am Abgriff des NWS soll es schon gegeben haben.

dazu sollte man aber dein Diagnosegerät nutzen

um die Verstellung in "Grad" zu überprüfen!

 

mfG

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