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Nockenwellensensor
Hallo
Weiß einer von euch wo beim astra g bj 01
1,7dti 16v y17dt der Nockenwellensensor sitzt?
Ist der einfach zu tauschen?
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23 Antworten
Keiner?
Die Nr. 22
Die nr.22 ist der nws?
An der stelle hab ich leider nichts
Einen Nockenwellensensor gibt's beim Y17DT in der Form nicht.
Den NWS gibt's im Z17DT.
Beim Y17DT gibt's einen Sensor Stellung Einsprtzpumpe.
Woher hast Du Deine Info wegen NWS ?
Bist Du Dir sicher ,dass Du einen Y17DT hast und keinen Z17DT ?
Schau bitte mal nach der 10.Stelle der Fg-Nr.
Da muss ne Zahl stehen .1 = Modelljahr 2001
2 = Mj.2002.
Ausserdem gibts noch beim Y17DT einen Sensor an der Einspritzpumpe für die Temperatur.
https://opel.7zap.com/de/car/t98/g/0/29-1/
Die Nr.13
Unterhalb der Batterie findest Du Die Motornummer und den Motortyp.Direkt am Flansch zum Getriebe.
euztest beim X20XEV und Y/Z22XE...
Zunächst mal die Identifizierung der beiden Sensoren und der dazugehörigen Stecker.
Der Nockenwellensensor [NWS] sitzt mit dem an ihm integrierten Stecker, über den er mit dem Motorkabelsatz verbunden ist, vorne, in der Mitte des Zylinderkopfes, beim Entfernen der ECOTEC Abdeckung in einem quadratischen Loch zu sehen.
Der Kurbelwellensensor [KWS] sitzt vorne links, unten im Motorblock-Fuß gleich neben dem Ölpeilstab-Führungsrohr hinter dem Klima-Verdichter-Halteblock. Er ist über eine Leitung mit einem Stecker, an der Lima-Halterung fixiert und an den Motorkabelsatz angebunden.
Der NWS wartet nur darauf, daß Zylinder 1 auf Zündungs-OT zuläuft und gibt diese Info an das MSTG weiter. Der KWS ist der eigentliche Impulsgeber, der dem MSTG die genaue Lage der Kurbelwelle und damit die Stellung der Kolben mitteilt. Da ein kompletter Arbeitsdurchgang aller vier Zylinder, beim Viertakter immer zwei komplette Umdrehungen der Kurbelwelle braucht, benötigt das MSTG zunächst die Infos von beiden Sensoren, um die genaue Lage der Nockenwellen den Kolben und der Zündfolge zuzuordnen.
Dieser Vorgang nennt sich Synchronisation der beiden Sensoren.
Er ist prinzipiell nur einmalig nötig und bei auftretenden Signalfehlern des Kurbelwellensensors, um die beiden Signale sicher in Übereinstimmung mit dem realen Kurbelwinkel und der entsprechenden Stellung der Ventilsteuerung und Kolben zu bringen.
Um beim Ausfall einer der Sensoren eine Panne zu verhindern, hat man eine Notlauf-Funktion im MSTG integriert. Hier wird anhand des NWS-Signals, oder dem Austastlückensignal des KWS, in Zusammenhang mit den vorherig im MSTG abgelegten/gespeicherten Synchrondaten, ein provisorischer sicherer Zündzeitpunkt errechnet.
Das MSTG hängt intern immer (also auch bei ausgeschalteter Zündung und abgezogenem Zündschlüssel) an B+ und hält und verändert darüber diese Synchrondaten, also die genaue Stellung der Kurbelwelle. Das MSTG zählt also auch beim Drehen des Motors, ohne steckenden Zündschlüssel, weiter die Impulse des Kurbelwellen-Inkrementrades [Impulsgeberscheibe]. Ob nun im Schubbetrieb bei ausgeschalteter Zündung, oder beim Drehen der Kurbelwelle mit einem Schlüssel an der Riemenscheibe, weiß das MST immer genau wie die momentane Stellung der Kurbelwelle, der Kolben und die des Ventiltriebes im Moment ist.
Mit diesen Infos kann das MSTG im Not-Lauf auch aus einem Sensorsignal immer einen passenden und für den Motorlauf guten und ungefährlichen Zündfunken und Einspritz-Bereich festlegen.
Beim KWS ist das kein Problem, da macht er das schon nach einer Umdrehung perfekt, aber beim NWS allein im Einsatz dauert das schon mal 4, 8 oder sogar 12 Umdrehungen, ehe da ein sicherer Bereich errechnet wurde. Das Verhältnis der beiden Sensor-Impulse 1/116, also erhält das MSTG vom KWS 115 mal so oft einen Impuls gemeldet, als vom NWS.
Allerdings ist dieser Zünd- und Einspritzpunkt nur provisorisch und auf keinen Fall auf Leistung und Verbrauch hin optimiert.
Bitte beim Sensorwechsel, oder der Fehlersuche niemals die Batterie abklemmen. Das MSTG vergisst dann augenblicklich die Synchrondaten zum KWS. Die Folge ist: Er springt erst wieder an, wenn beide Sensoren wieder 100%ig plausible Daten liefern.
Mit diesem Hintergrundwissen gerüstet nun zum Kreuztest an sich.
Der Kreuztest…..
Man muß für diesen Test einen beliebigen Stecker zu einem der beiden Sensoren trennen.
Danach starten und wenn er anspringt eine ganze Weile nur mit diesem einen Sensor fahren.
Springt er nicht an, hat man schon einen Verdächtigen ausgemacht,…nämlich den Sensor, dessen Stecker noch gesteckt ist.
Da die Sensoren oft einen Temperaturfehler haben, also erst ausfallen wenn sie heiß sind, ist eine längere Probefahrt, mit nur diesem einen Sensor zwingend erforderlich, um auch solche Fehler zu identifizieren.
Ist dieser erste Kreuztest-Schritt, also die Fahrt mit dem ersten Sensor positiv verlaufen, steckt man diesen Sensor wieder an den Motorkabelsatz an und trennt dann den anderen Sensor vom Motorkabelsatz, also vom MSTG.
Danach verfährt man mit dieser Konstellation in gleicher Weise.
Abermals,.. springt er dann nicht an, hat man den nun angeschlossenen Sensor oder dessen Verdrahtung als Ursache identifiziert. Springt er an, wieder ausreichend fahren bis er richtig warm ist.
Man kann mit einem Sensor ruhig auf Dauer fahren, es schadet dem Motor nicht. Er ist nur lahmer und verbraucht mehr als korrekt angeschlossen, mit intakten Sensoren.
Beim Fahren nur ohne den KWS, also nur über den NWS leuchtet dauerhaft die MKL.
Was aber auch sein kann ist, daß der NWS mal gegen einen Universaltyp ausgetauscht wurde und dazu ein anderer Stecker bzw. Kabelsatz montiert und dabei gepfuscht wurde. (Klickt dazu mal in meinen Footer auf das Thema NWS.)
Das Ergebnis wäre dann ein Ausfall des NWS, obwohl der in Ordnung ist.
Also auch das Anschlusskabel des NWS bis in den Leitungskanal auf dem Kraftstoffrail der Einspritzventile hin genau prüfen.
Ist nun für jeden in der FAQ unter "13.2. Hilfe zum Kreuztest beim X20XEV und bei den Y/Z22XE" zu finden.
Danke für deine ausführliche erklärung.
Ich habe ganz sicher den y17dt.
Opel hat fehler ausgelesen und sagte kurbelwellensensor.
Der wurde aber von mir vor zwei wochen getauscht.(von bosch aus dem netz).
Opel sagte (und auch schrauber) das sie das schon öffter hatten,mit dem originalen gehts dann.
Andere (bastler und pfuscher) meinten das gleich beide sensoren (nws und kws) getauscht gehören.das hat mich eben stutzig gemacht,da ich ja keinen nws habe.
Morgen hole ich einen neuen kws und verbaue diesen dann gleich.
Dann kann ich euch mehr berichten.
Lg
Ich könnte jetzt schon wetten,dass der erneute Sensorwechsel nix bringt.
Hatte das mal am CALIBRA C20XE.
-MKL an
-Notlauf
-Fehlercode 0039 oder so ähnlich
-Klopfsensor neu gekauft und eingebaut.
-nach 10 km MKL an / Notlauf
-gleicher FC wie oben
-Motorsteuergerät ( gebraucht ) gekauft und eingebaut
-nach 15 km Fahrt wieder das gleiche Spiel.
MKL an und Notlauf.
Danach nochmal den Schaltplan studiert.
-zwei Leitungen 0.75 mm2 ( abgeschirmt )
-Stecker mit Buchsenkontakten neu gekauft
-Pins am MSG gesucht und angeschlossen
- Kabel in den Motorraum gelegt und auf Klopfsensor aufgesteckt.
Fehler weg !!!!!!
Kosten:
-40 € Klopfsensor neu
-50 € MSG gebraucht
Preise für Kabel und Stecker:
10 €
Das zum Thema : Teile tauschen nach Fehlercodeliste auf Verdacht.
Ich hab daraus gelernt.
P.s.
Den CALI hab ich 2009 abgewrackt. ( ..und bereut !! )
Das MSG hab ich immer noch .
Wer eins gebrauchen kann,PN an mich.
Hat 2.5 Motronic
Habe weder mkl an noch notlauf.
Haben jetzt schon sehr vieke gesagt das sie öffter den kws tauschten und erst mit dem original opel kws funkte es dann.
Ich hoffe das beste.
Ich bete für Dich mit,dass es klappt.
BTW
Wieso lässt Du Kurbelwellensensor tauschen,wenn kein Fehlercode hinterlegt ist ?
Bzw.Warum lässt Du überhaupt FC auslesen,wenn MKL nicht angeht ?
Hattest Du Probleme beim Starten ?
Hast Du nach dem Tausch des KWS nochmal FC auslesen lassen ?
Kann auch defektes Motorsteuergerät sein,
Guckst Du hier:
https://www.motor-talk.de/.../...-kurbelwellensensor-t6626966.html?...
Bei mir leuchtete das auto mit dem schlüssel drinnen ab und zu auf.
Mal für 3km dann wieder für paar sekunden.
Bei einem freund ausgelesen,kws im speicher.
Gegen einen neuen bosch getauscht aber fehler ließ sich nicht löschen.
Also ab zu opel und nochmal auslesen,kws.er sagte das nur der originak kws den fehler beseitigt.
Hab ich jetzt auch schon sehr oft von hobbyschraubern gehört.
Werden wir morgen sehn.
Sonst heißt es kabel durchforsten :-(
Fehler ließ sich nicht löschen ????
Hab ich noch nie gehört !!!
Mit was hat der ausgelesen ?
Mit I-Phone oder wie ?
Oder meinst Du,er hat den Fehler gelöscht.
Aber er kam sofort nach Motorstart wieder ?
Also war doch die MKL an.Nämlich die mit dem Schraubenschlüssel.Du hast zwei davon in deiner Kiste.
Heisst Service-Kontrolleuchte bei Opel.
Die MKL ( die mit dem Motorsymbol ) zeigt bei E--Gasmodellen
abgasrelevante Fehler an.
Die SKL ( die mit Auto und Schraubenschlüssel ) zeigt Herstellerspezifische FCs an.
Mkl ist der motor mit dem blitz durch für mich.
Freie werkstatt konnte den fehler garnicht löschen und bei opel war er weg und kam dann wieder.
Ob er gleich beim start da war kann ich nicht sagen ,da sie ja nur ab und zu angeht.beim kalten motor nagelt er auch beim wegfahren.
Du hast ne MKL Motorsymbol mit Blitz ???????
Den Blitz gab's nur im ASTRA F !!!!!
Im ASTRA G ist die MKL ohne Blitz !!.....also nur Motorsymbol !
Welche Nummer hatte der Fehlercode ?
BTW
Ein Diesel nagelt immer.Wenn er kalt ist ,dann noch mehr.
Sorry,ohne blitz :-) bin noch ältere schüsseln gewohnt.
Fehlercode hab ich leider keinen nachgefragt.
Der nagelt schlimm wenn er kalt ist beim anfahren.
Opel meinte das ist typisch kws.