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Nockenwellensensor wegen Fehlereintrag wechseln

Audi A4 B5/8D

Guten Tag, liebe Forumteilnehmer,

ich möchte an meinem Audi A4 B5 Avant den Nockenwellensensor selber wechseln, kann man das einfach so machen, was gibt es hier zu beachten?

Danke für Eure Antworten

VOrban

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26 Antworten

Ohne Angaben welcher Motor ist diese Frage sinnlos

Hallo,

es ist ein 1.8 L Benziner, 125 PS, Bj. 2001.

Gruß

VOrban

Der ist nur mit zwei Schrauben befestigt.

Und warum möchtest Du denn wechseln, ist er im Fehlerspeicher?

1
Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 0:26

Ja, die MKL leuchtet immer und aus dem Fehlerspeicher läßt sich der Fehler mit Nockenwellensensor auslesen.

Muß man Abstand, Drehung o.ä. beachten bei der Montage?

Nein muss man nicht. Und die Schrauben werden mit 10Nm angezogen.

Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber ich glaube, du musst den Sensor waagerecht herausziehen, da die Lochscheibe an der NW am Sensor eingefädelt ist. (siehe Pfeil)

Bild #210054070
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 11:28

Hallo,

bin erst jetzt dazu gekommen den Sensor zu wechseln, hab das jetzt gemacht, die MKL leuchtet immer noch. Muß der Fehler im Speicher gelöscht werden, wenn man den Sensor gewechselt hat?

Falls der Fehler weiterhin besteht was könnte sonst die Ursache dafür sein, daß die MKL leuchtet?

Danke und Gruß

VOrban

Was genau steht denn im Fehlerspeicher?

Wenn da steht Kurzschluss nach Plus oder Minus. Solltest Du mal die Kabel überprüfen.

Kann ja sein das irgendwo ein Kabel defekt ist.

Und ja erst mal den Fehlerspeicher löschen.

Oder die Steuerzeiten stimmen nicht.

Zitat:

@Bobbybob90 schrieb am 25. Januar 2021 um 14:38:38 Uhr:

Oder die Steuerzeiten stimmen nicht.

Das wollte ich so nicht sagen, war aber bei mir so...leider:mad:

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 22:18

In Ordnung, ich gucke dann mal...

Danke schon mal.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 22:48

NW-Sensor gewechselt, keine Besserung.

Sieht jetzt doch eher nach verstellten Steuerzeiten aus.

Dann muß man jetzt bis zum Zahnriemen alles ausbauen, den gleich wechseln nebenbei zumal der Zeitpunkt gekommen ist und die Steuerzeiten richtig einstellen. Oder muß man noch nach der Steuerkette schauen, ihre Länge überprüfen? Zum Fahrzeug: Audi A4 B5 Bj. 2001, 1,8L, 125 PS, Benziner, Km-Leistung 227500.

Kontrolle schadet nicht. Habs zwar bisher nur am 2.7er gemacht, aber soweit ich weiß ist das mit den Nockenwellen bei den Benzinern immer gleich. Vor den Zahnrädern ist eine Kerbe auf der jeweiligen Nockenwelle und das Gegenstück (Pfeil) auf dem Lagerbock. Wenn der Motor auf OT steht sollten diese nahezu fluchten, wobei eine der beiden (glaube es war Auslass) leicht nach innen versetzt ist.

Wie kam es eigentlich zu deinem Problem? Von selbst aufgetreten oder wurde irgendwas am Motor gemacht?

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 0:38

Hallo Bobbybob90,

danke für deine Antwort, das Problem bestand bereits beim Autokauf und tauchte irgendwann mal früher auf, ich habe übrigens nachdem ich das Auto gekauft hatte im Kofferraum einen gebrauchten NW-Sensor gefunden. Hatte man wohl schon ausgewechselt gehabt, deshalb dachte ich wird es nicht damit erledigt sein wenn ich den Sensor tausche. Hätte aber sein können. Am Motor selber hat man soviel ich weiß nichts gemacht.

Gruß

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