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Nockenwellenversteller tauschen + abdichten

Audi
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 10:05

Hallo liebe Gemeinde,

beim mir ist es soweit das zum einen die Nockenwellerverstellerdichtungen durch sind und zum anderen

Bank 1 zunächst unterbrochen + Fehlfunktion und nun nur noch Fehlfunktion meldet.

Ich möchte / muß daher mindestens Bank 1 richten lassen. Müssen es unbedingt die originalen Verstellersätze von Audi sein ?

Gibt es im Baden-Württemberg eine kompetente Werkstatt die das evtl etwas günstiger als Audi hinbekommt ?

Grüße

Alex

 

Beste Antwort im Thema

tja... die gabs mal ;) abern nach dem das immer populärer wurde... eigentlich ist das garnicht so schwer, wenn die Kette drin bleibt:

Luftfilterkasten + Ansaugschlauch raus, Kühlmittelbehälter locker machen und zur ansaugbrücke wegklappen, schläuche können dran bleiben. Zahnriemenschutz abmachen, damit man den Hallgeber ausbauen kann. Zündkerzenstecker zur seite und KGE-schläuche am besten komplett ausbauen (aufpassen, gehen schnell kaputt). Nun kann man die Ventildeckel abbauen.

Jetzt kommt es drauf, was du benötigst:

-nur NWV dichtung oder neuer NWV?

Benötigte Spezialwerkzeuge sind VAG 3366 und Drehmoment (für kleine Drehmomente)

 

um die Dichtung zu wechsel musst du nur die 4 schrauben des NWV lösen. vorher das 3366 einsetzen und leicht anziehen... nicht bis zum anschlag und nicht mit gewalt!! nun hast du genug spiel um die dichtungen Tauschen zu können. ist zwar ziemliche friemelei, aber es geht ganz gut.

 

Um den NWV zu tauschen musst du den Motor auf OT drehen (siehe hier Kerben in der Nockenwelle, Kerbe Kurbelwelle, Plättchen auf den Nockenwellenrädern (die kleinen löcher sollten sich parallel gegenüber stehen). anschließend wieder um ca 40 KW° zurück (das hat den Sinn, dass keiner der Zylinder auf OT steht, wenn die NW gelöst wird)

Auf der Beifahrerseite den Hallgeber im ZR-schutz abschrauben

Auf der Fahrerseite ist es wesentlich komplizierter und teilweise nur mit gewalt machbar: den Hallgeber hinten lösen. hierzu muss evtl auch die Wasserleitung ab, damit du diesen wegbauen kannst. (schraube in den schlauch und einen stopfen für den anschluss, damit nicht zu viel Kühlwasser verloren geht), Schrauben vom ZR-schutz lösen an die du ran kommst. Nockenwellen und Kette mit einem gut sichtbaren und wenn möglich wischfesten mittel markieren, sodass du sofort deine Position wiederfindest, falls sich etwas verdrehen sollte

Falls du keinen extra 3366 zur verfügung haben solltest, sondern nur den vom neuen NWV, kannst den auch hernehmen, indem du den neuen fixierst und so das Werkzeug frei bekommst. den neuen niemals zu weit auseinander gehen lassen!!

3366 einsetzen und NWV lösen.

Nun kann man die EinlassNockenwellen ausbauen:

Zu allererst die Lagerschalen abschrauben, welche nicht unter belastung stehen... die äußersten und die mittlere. (keine angst, das tut der AuslassNockenwelle nix) wenn diese weg sind über kreuz nach und nach die restlichen lösen, nun solltest du schon sehen, wie sich die Nockenwelle hebt. falls nicht, mit einem Schraubenzieher leicht nackeln, sodass sich die verspannung aufhebt. unbedingt drauf achten, wie und wo die Lagerschalen drauf waren (beschriften, einbaurichtung beachten![Ölbohrung])

nun kann man die elNW anheben.

auf der Beifahrerseite hast du genun spiel um ihn so ausbauen zu können

Auf der Fahrerseite musst du etwas gewalt anwenden und den ZR-schutz wegbiegen, da der NWV sich sonst nicht anhebeln lässt. Nur so ist es möglich ihn auszubauen, ohne den ZR zu demontieren.

Wenn du dir nicht zutraust, den Schutz so weit zu verbiegen, musst du wohl oder übel den ZR lösen und das NW-rad demontieren

wenn die NWV draussen sind, dichtflächen schön säubern, halbmond ersetzen, und alles hauch dünn mit dichtmasse bestreichen(auch lagerschalen außen). neue NWVdichtung drauf und den neuen NWV wieder reinfriemeln. Wenn er drin ist, drauf achten dass die Markierungen noch an Ort und Stelle sind und anschließend alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. die Schrauben für die Lagerschalen, sowie die des NWV mit 10 NM anziehen ACHTUNG!! keines falls mehr, auch wenn es etwas zu wenig erscheint. ich hab mal den fehler gemacht und wollt mit 15 NM anziehen... tja nach fest kommt nicht mehr viel:rolleyes:

Wenn die NW's wieder fest sind den Motor 2 mal durchdrehen bis die markierung wieder ersichtlich sind und prüfen, ob diese bei OT fluchten

mit 'n bisschen selbstvertrauen und mechanischen können ist das ansich kein problem. ich würde einer Fachwerkstatt keine 2000€ dafür in den Hals schieben ;) hätte damals bei meinem S 3500€ hinblättern müssen

hoffe das hat dir ein bisschen geholfen

lg

Silber

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29 Antworten

Zitat:

@Garfield30 schrieb am 11. Oktober 2014 um 12:05:43 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

beim mir ist es soweit das zum einen die Nockenwellerverstellerdichtungen durch sind und zum anderen

Bank 1 zunächst unterbrochen + Fehlfunktion und nun nur noch Fehlfunktion meldet.

Ich möchte / muß daher mindestens Bank 1 richten lassen. Müssen es unbedingt die originalen Verstellersätze von Audi sein ?

Gibt es im Baden-Württemberg eine kompetente Werkstatt die das evtl etwas günstiger als Audi hinbekommt ?

Grüße

Alex

Hallo, habe auch vor kurzem deine beschriebenen Fehler gehabt, ca. ein viertel jahr her. ich wusste damals auch nicht was ich machen sollte, Original oder Zubehör, erfahrungswerte von anderen habe ich keine gefunden!!!

Dann habe ich mich dazu entschieden einen Zubehörsatz von CS-Parts (im Auktionshaus) zu Kaufen kostette um die 400Euro (Ketten, Dichtungen und beide Versteller). Habe gleich beide bänke gemacht.

Sie laufen jetzt ca. 2-3 Monaten und ca 5000km ohne Probleme beim Kaltstart kurz etwas Rasseln, aber das ist ja laut Betriebsanleitung von Audi zulässig, und dann schön ruhig ohne Rasseln und Klappern.

Also bis jetzt kann ich nicht über das zubehör von CS-Parts schimpfen!!

Zur Werkstatt. diese Reperatur sollte eigentlich jede Werkstatt hinbekommen z.B. BoschDienst etc. Matertial kannst ja mitbringen, Ich habe es von meinem schrauber machen lassen, (auch in BW) mit Zahnriemensatz, VDD und Versteller hab ich ca. inkl. Material 800€ hingelegt.

MfG

schonmal mit reinigen versucht?

Ausbauen geht ja easy. jedenfalls die Verstelleinheit.

http://www.vorwerkauto.com/.../06c_103_107_d_2_1_1.jpg

Bei mir hatte sich etwas "ölkruste" in den kleinen Kanäle abgelagert.

http://s015.radikal.ru/i330/1110/8c/12fe3ca764da.jpg

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 15:17

Zitat:

@rudiraser schrieb am 12. Oktober 2014 um 20:17:50 Uhr:

schonmal mit reinigen versucht?

Ausbauen geht ja easy. jedenfalls die Verstelleinheit.

http://www.vorwerkauto.com/.../06c_103_107_d_2_1_1.jpg

Bei mir hatte sich etwas "ölkruste" in den kleinen Kanäle abgelagert.

http://s015.radikal.ru/i330/1110/8c/12fe3ca764da.jpg

Hallo,

danke für Deine Antwort. Hmm daran habe ich nich nicht gedacht weil ich Nockenwellenversteller mit einem großen Aufwand verbinde.

Könntest Du das "easy" etwas genauer beschreiben ? Ventildeckel runter und das Ding hinten abschrauben oder wie muß ich das verstehen ?

Habe keine Ahnung wie das alles von innen aussieht.

Danke vorab

Grüße

Alex

Weiß nicht, welchen Motor du hast.

Beim 3.0 jedenfalls Deckel runter und dann sitzt das Teil ja vorne und ist mit 2 oder 3 Schrauben befestigt.

Wenn die raus sind, kann man das Teil vorsichtig hochhebeln.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 3:32

Zitat:

@rudiraser schrieb am 13. Oktober 2014 um 20:46:54 Uhr:

Weiß nicht, welchen Motor du hast.

Beim 3.0 jedenfalls Deckel runter und dann sitzt das Teil ja vorne und ist mit 2 oder 3 Schrauben befestigt.

Wenn die raus sind, kann man das Teil vorsichtig hochhebeln.

Hallo

habe einen 2.4er. Müsste also den Deckel von Bank 1 runter schrauben, Luftfikterkasten raus damit ich besser rankomme. Dann den Versteller vorne abschrauben. Kommt mir da was entgegen geflogen wenn ich da was raushebel? Ich weiß halt nur das ein vollständiger Verstellerausbau beim 2.4er nicht möglich ist ohne Nockenwellen etc auszubauen. Ist wohl ein riesen Akt beim 2.4er was es eben sehr teuer macht - 1500k Euros bei Audi :(

Grüße Alex

wenn das sieb einmal weg ist sollte der NWV von haus aus ersetzt werden. dazu muss nur die Einlassnockenwelle ausgebaut werden, der ZR kann draufbleiben, solange die Kette in Ordnung ist. bei den 6-zylindern geht das eh wehsentlich einfacher als beim V8 ;), da man keine neuen schrauben benötigt. für beide seiten würde hier ein geübter mechaniker rund 2-3 stunden brauchen. wenn man ohne fachwissen rangeht kann das schon mal nen tag oder länger in anspruch nehmen... NWV's aus'n zubehhör + Dichtungen pipapo bist bei materialkosten um die 400€ und je nach dem wie kompetent der mechaniker ist hier nochmals rund 300€... also geh lieber nicht zum freundlichen :D. an sich kein großer akt, wenn man weiss, was man tut

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 8:17

Zitat:

@Silbereiche1 schrieb am 14. Oktober 2014 um 06:36:57 Uhr:

wenn das sieb einmal weg ist sollte der NWV von haus aus ersetzt werden. dazu muss nur die Einlassnockenwelle ausgebaut werden, der ZR kann draufbleiben, solange die Kette in Ordnung ist. bei den 6-zylindern geht das eh wehsentlich einfacher als beim V8 ;), da man keine neuen schrauben benötigt. für beide seiten würde hier ein geübter mechaniker rund 2-3 stunden brauchen. wenn man ohne fachwissen rangeht kann das schon mal nen tag oder länger in anspruch nehmen... NWV's aus'n zubehhör + Dichtungen pipapo bist bei materialkosten um die 400€ und je nach dem wie kompetent der mechaniker ist hier nochmals rund 300€... also geh lieber nicht zum freundlichen :D. an sich kein großer akt, wenn man weiss, was man tut

Hallo,

Fachwissen ist in dieser Hinsicht nicht vorhanden da ich daran noch nie etwas gemacht habe. Ich habe zwar schon ein paar andere Dinge am Auto rumgeschraubt - aber so tief in der Materie war ich noch nicht.

Gibt es da evtl irgendwo eine Step by Step Anleitung wie ich da vorgehen müsste ?

Große Alternativen zum "Freundlichen" habe ich persönlich nicht wirklich.

Grüße

Alex

 

tja... die gabs mal ;) abern nach dem das immer populärer wurde... eigentlich ist das garnicht so schwer, wenn die Kette drin bleibt:

Luftfilterkasten + Ansaugschlauch raus, Kühlmittelbehälter locker machen und zur ansaugbrücke wegklappen, schläuche können dran bleiben. Zahnriemenschutz abmachen, damit man den Hallgeber ausbauen kann. Zündkerzenstecker zur seite und KGE-schläuche am besten komplett ausbauen (aufpassen, gehen schnell kaputt). Nun kann man die Ventildeckel abbauen.

Jetzt kommt es drauf, was du benötigst:

-nur NWV dichtung oder neuer NWV?

Benötigte Spezialwerkzeuge sind VAG 3366 und Drehmoment (für kleine Drehmomente)

 

um die Dichtung zu wechsel musst du nur die 4 schrauben des NWV lösen. vorher das 3366 einsetzen und leicht anziehen... nicht bis zum anschlag und nicht mit gewalt!! nun hast du genug spiel um die dichtungen Tauschen zu können. ist zwar ziemliche friemelei, aber es geht ganz gut.

 

Um den NWV zu tauschen musst du den Motor auf OT drehen (siehe hier Kerben in der Nockenwelle, Kerbe Kurbelwelle, Plättchen auf den Nockenwellenrädern (die kleinen löcher sollten sich parallel gegenüber stehen). anschließend wieder um ca 40 KW° zurück (das hat den Sinn, dass keiner der Zylinder auf OT steht, wenn die NW gelöst wird)

Auf der Beifahrerseite den Hallgeber im ZR-schutz abschrauben

Auf der Fahrerseite ist es wesentlich komplizierter und teilweise nur mit gewalt machbar: den Hallgeber hinten lösen. hierzu muss evtl auch die Wasserleitung ab, damit du diesen wegbauen kannst. (schraube in den schlauch und einen stopfen für den anschluss, damit nicht zu viel Kühlwasser verloren geht), Schrauben vom ZR-schutz lösen an die du ran kommst. Nockenwellen und Kette mit einem gut sichtbaren und wenn möglich wischfesten mittel markieren, sodass du sofort deine Position wiederfindest, falls sich etwas verdrehen sollte

Falls du keinen extra 3366 zur verfügung haben solltest, sondern nur den vom neuen NWV, kannst den auch hernehmen, indem du den neuen fixierst und so das Werkzeug frei bekommst. den neuen niemals zu weit auseinander gehen lassen!!

3366 einsetzen und NWV lösen.

Nun kann man die EinlassNockenwellen ausbauen:

Zu allererst die Lagerschalen abschrauben, welche nicht unter belastung stehen... die äußersten und die mittlere. (keine angst, das tut der AuslassNockenwelle nix) wenn diese weg sind über kreuz nach und nach die restlichen lösen, nun solltest du schon sehen, wie sich die Nockenwelle hebt. falls nicht, mit einem Schraubenzieher leicht nackeln, sodass sich die verspannung aufhebt. unbedingt drauf achten, wie und wo die Lagerschalen drauf waren (beschriften, einbaurichtung beachten![Ölbohrung])

nun kann man die elNW anheben.

auf der Beifahrerseite hast du genun spiel um ihn so ausbauen zu können

Auf der Fahrerseite musst du etwas gewalt anwenden und den ZR-schutz wegbiegen, da der NWV sich sonst nicht anhebeln lässt. Nur so ist es möglich ihn auszubauen, ohne den ZR zu demontieren.

Wenn du dir nicht zutraust, den Schutz so weit zu verbiegen, musst du wohl oder übel den ZR lösen und das NW-rad demontieren

wenn die NWV draussen sind, dichtflächen schön säubern, halbmond ersetzen, und alles hauch dünn mit dichtmasse bestreichen(auch lagerschalen außen). neue NWVdichtung drauf und den neuen NWV wieder reinfriemeln. Wenn er drin ist, drauf achten dass die Markierungen noch an Ort und Stelle sind und anschließend alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. die Schrauben für die Lagerschalen, sowie die des NWV mit 10 NM anziehen ACHTUNG!! keines falls mehr, auch wenn es etwas zu wenig erscheint. ich hab mal den fehler gemacht und wollt mit 15 NM anziehen... tja nach fest kommt nicht mehr viel:rolleyes:

Wenn die NW's wieder fest sind den Motor 2 mal durchdrehen bis die markierung wieder ersichtlich sind und prüfen, ob diese bei OT fluchten

mit 'n bisschen selbstvertrauen und mechanischen können ist das ansich kein problem. ich würde einer Fachwerkstatt keine 2000€ dafür in den Hals schieben ;) hätte damals bei meinem S 3500€ hinblättern müssen

hoffe das hat dir ein bisschen geholfen

lg

Silber

Hallo , ich habe auch ein rasseln seid neustenam noken versteller...manche sagen es könnte auch der stössel der hd pumpe sein...wenn wechsel in frage kommt welches kit sollte man kaufen?

 

Danke schonmal.

Zitat:

@Silbereiche1 schrieb am 14. Oktober 2014 um 15:13:24 Uhr:

tja... die gabs mal ;) abern nach dem das immer populärer wurde... eigentlich ist das garnicht so schwer, wenn die Kette drin bleibt:

Luftfilterkasten + Ansaugschlauch raus, Kühlmittelbehälter locker machen und zur ansaugbrücke wegklappen, schläuche können dran bleiben. Zahnriemenschutz abmachen, damit man den Hallgeber ausbauen kann. Zündkerzenstecker zur seite und KGE-schläuche am besten komplett ausbauen (aufpassen, gehen schnell kaputt). Nun kann man die Ventildeckel abbauen.

Jetzt kommt es drauf, was du benötigst:

-nur NWV dichtung oder neuer NWV?

Benötigte Spezialwerkzeuge sind VAG 3366 und Drehmoment (für kleine Drehmomente)

 

um die Dichtung zu wechsel musst du nur die 4 schrauben des NWV lösen. vorher das 3366 einsetzen und leicht anziehen... nicht bis zum anschlag und nicht mit gewalt!! nun hast du genug spiel um die dichtungen Tauschen zu können. ist zwar ziemliche friemelei, aber es geht ganz gut.

 

Um den NWV zu tauschen musst du den Motor auf OT drehen (siehe hier Kerben in der Nockenwelle, Kerbe Kurbelwelle, Plättchen auf den Nockenwellenrädern (die kleinen löcher sollten sich parallel gegenüber stehen). anschließend wieder um ca 40 KW° zurück (das hat den Sinn, dass keiner der Zylinder auf OT steht, wenn die NW gelöst wird)

Auf der Beifahrerseite den Hallgeber im ZR-schutz abschrauben

Auf der Fahrerseite ist es wesentlich komplizierter und teilweise nur mit gewalt machbar: den Hallgeber hinten lösen. hierzu muss evtl auch die Wasserleitung ab, damit du diesen wegbauen kannst. (schraube in den schlauch und einen stopfen für den anschluss, damit nicht zu viel Kühlwasser verloren geht), Schrauben vom ZR-schutz lösen an die du ran kommst. Nockenwellen und Kette mit einem gut sichtbaren und wenn möglich wischfesten mittel markieren, sodass du sofort deine Position wiederfindest, falls sich etwas verdrehen sollte

Falls du keinen extra 3366 zur verfügung haben solltest, sondern nur den vom neuen NWV, kannst den auch hernehmen, indem du den neuen fixierst und so das Werkzeug frei bekommst. den neuen niemals zu weit auseinander gehen lassen!!

3366 einsetzen und NWV lösen.

Nun kann man die EinlassNockenwellen ausbauen:

Zu allererst die Lagerschalen abschrauben, welche nicht unter belastung stehen... die äußersten und die mittlere. (keine angst, das tut der AuslassNockenwelle nix) wenn diese weg sind über kreuz nach und nach die restlichen lösen, nun solltest du schon sehen, wie sich die Nockenwelle hebt. falls nicht, mit einem Schraubenzieher leicht nackeln, sodass sich die verspannung aufhebt. unbedingt drauf achten, wie und wo die Lagerschalen drauf waren (beschriften, einbaurichtung beachten![Ölbohrung])

nun kann man die elNW anheben.

auf der Beifahrerseite hast du genun spiel um ihn so ausbauen zu können

Auf der Fahrerseite musst du etwas gewalt anwenden und den ZR-schutz wegbiegen, da der NWV sich sonst nicht anhebeln lässt. Nur so ist es möglich ihn auszubauen, ohne den ZR zu demontieren.

Wenn du dir nicht zutraust, den Schutz so weit zu verbiegen, musst du wohl oder übel den ZR lösen und das NW-rad demontieren

wenn die NWV draussen sind, dichtflächen schön säubern, halbmond ersetzen, und alles hauch dünn mit dichtmasse bestreichen(auch lagerschalen außen). neue NWVdichtung drauf und den neuen NWV wieder reinfriemeln. Wenn er drin ist, drauf achten dass die Markierungen noch an Ort und Stelle sind und anschließend alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. die Schrauben für die Lagerschalen, sowie die des NWV mit 10 NM anziehen ACHTUNG!! keines falls mehr, auch wenn es etwas zu wenig erscheint. ich hab mal den fehler gemacht und wollt mit 15 NM anziehen... tja nach fest kommt nicht mehr viel:rolleyes:

Wenn die NW's wieder fest sind den Motor 2 mal durchdrehen bis die markierung wieder ersichtlich sind und prüfen, ob diese bei OT fluchten

mit 'n bisschen selbstvertrauen und mechanischen können ist das ansich kein problem. ich würde einer Fachwerkstatt keine 2000€ dafür in den Hals schieben ;) hätte damals bei meinem S 3500€ hinblättern müssen

hoffe das hat dir ein bisschen geholfen

lg

Silber

Silbereiche1 hats soweit sehr gut beschrieben,wird aber für jemanden mit Baumarktwerkzeug kaum machbar sein! Speziell an dem Punkt mit der Zahnriemenabdeckung Bank 2 wird`s echt tricky weil man die quasi zerstören muss! Ich habe damals mit einem Dremel das Blech soweit weg abgeschnitten das der NWV rausging aber dann hatte ich halt dieses Loch durch das man direkt auf den Zahnriemen schaute-Suboptimal! Entweder man ist Leidensfähig und lässt es so oder macht eben doch die ganze schei.... mit Servicestellung und alles neu! Geschmackssache! Ich habe den 2en 2,4l ALF drin und bereue die Sache eigentlich nicht-ist mein Lastesel,keine Rennsemmel, zieht alle Anhänger und fährt locker seine 200 und alles ohne jemals in Grenzbereiche zu kommen! Verplappert,die Nummer ist jedenfalls nix für Jedermann auf`m Parkplatz!Spätestens wenn dir die Kette überspringt und du nicht gut markiert hast fummelst du alles nochmal!

Oh,Uralte Thematik! Das Auto gibts wahrscheinlich garnicht mehr!

Hallo, ist zwar alt aber meiner fährt noch akzeptabel, allerdings hab ich auch das Öl Problem auf dem krümmer/ Gestank wenn er warm ist; das mit dem Hersteller und der Dichtung hab ich begriffen aber ich finde kein Ersatzteil; wonach muss ich suchen? Ist es Teil vom Deckel Dichtung Kit? (A6 4b c5 2.8 AMX)

Versteller nicht Hersteller…Sorry dicke Finger..

Hi Cicici,

schau auch mal, ob die schwarzen Dichtdeckel noch trocken sind. Die sind auch gerne mal verantwortlich.

MFG - Mathias

E68fad0c937d6bc8
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