1.8 TFSI - Nockenwellenversteller Wirkung zu langsam
Hallo Leute.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich besitze einen Audi A4 B8 1,8 tfsi und habe seid neusten extreme Probleme mit meinem Nockenwellenversteller , zumindest bekommen wir den Fehler immer rein.
Wenn der Motor kalt ist fährt er sich ruhig und rasselt auch nicht beim fahren.
Ist dieser allerdings auf Betriebstemperatur fängt er beim Gas geben an zu Rasseln wie ein Dieselmotor, dies allerdings nur bei einer leicht erhöhten Drehzahl bis 2500 U/min.
Wir haben Steuerkette,Spanner,Nockenwellenversteller,Nockenwellensensor,Ölpumpe gewechselt, sowie einen Öldruck Test machen lassen(alles Ok).
Motorkontrolleuchte leuchtet Gelb ,und EPC leuchtet beim anfahren ganz kurz auf und verschwindet wieder.
Wir drehen uns im Kreis und wissen erlich gesagt nicht mehr weiter , es scheint so als wenn der Versteller im niedrigen Umdrehungsbereich einfach zu wenig Öldruck hat, um sich passend zu verstellen.
Habt ihr damit auch schon Erfahrungen gemacht?
Lg David
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44 Antworten
Zitat:
@DavidBlack schrieb am 14. März 2019 um 16:25:15 Uhr:
Hallo Leute.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich besitze einen Audi A4 B8 1,8 tfsi und habe seid neusten extreme Probleme mit meinem Nockenwellenversteller , zumindest bekommen wir den Fehler immer rein.
Wenn der Motor kalt ist fährt er sich ruhig und rasselt auch nicht beim fahren.
Ist dieser allerdings auf Betriebstemperatur fängt er beim Gas geben an zu Rasseln wie ein Dieselmotor, dies allerdings nur bei einer leicht erhöhten Drehzahl bis 2500 U/min.
Wir haben Steuerkette,Spanner,Nockenwellenversteller,Nockenwellensensor,Ölpumpe gewechselt, sowie einen Öldruck Test machen lassen(alles Ok).
Motorkontrolleuchte leuchtet Gelb ,und EPC leuchtet beim anfahren ganz kurz auf und verschwindet wieder.
Wir drehen uns im Kreis und wissen erlich gesagt nicht mehr weiter , es scheint so als wenn der Versteller im niedrigen Umdrehungsbereich einfach zu wenig Öldruck hat, um sich passend zu verstellen.
Habt ihr damit auch schon Erfahrungen gemacht?
Lg David
Welches Baujahr ist denn dein Audi??VL oder VFL?
Sollte es ein FL ab Baujahr 2012 sein da hier mal lesen.Da ist ein Lagerschaden und die Nockenwellen sind im Eimer.https://www.motor-talk.de/.../1-8-tfsi-fl-klappert-t6543876.html?...
Baujahr 2010 VL
Danke allerdings..haben wir vor kurzem alles im Zylinderkopf erneuert..Sprich nockenwellen etc..wir haben auch die steuerzeiten überprüft..die passen auch noch..
Und im Leerlauf läuft er vollkommen ruhig..
Habt ihr auch das Rüchschgventil im Kopf erneuert das in der Ölleitung zur Nockenwellenbrücke ist?
Bzw ist Feder und die Kugel in der Nockenwellenbrücke noch vorhanden?
Sind die Steuerventile freigängig? Die müsste man einfach mit dem Finger reindrücken und müssten dann wieder zurück kommen.
Ja ist noch vorhanden
Die ist zwar nicht neu aber aufjedenfall drinnen das ist doch dafür da das er den Druck da hält oder? wäre die nicht drinnen wäre rein theoretisch kein öldruck vorhanden allerdings hat er ja öldruck gerade im kalten Zustand .. nur wenn das Öl flüssig wird nicht bzw dann warm...
Denke mal, dass das Oben bleibt und nicht runterläuft. Ich habe einen Beitrag bei Aufizine gelesen der hatte auch Öldruck Probleme und dort wurden die Ausgleichswellen gemacht und danach wars weg. Schau mal nach ob ich den noch finde.
Du hast ja auch den Fehler Drin wegen der Steuerkette. Wurde die richtig aufgelegt?
Desweiteren gibt es eine TPI wo die Magnetventile anscheind defekt sind und diese die Nockenwellenverstellung nicht richtig schaltet.
Wurde das Rückschlagventil getestet?
Die Nockenwellenlagerbrücke gehört auf jeden Fall getauscht, meine haben wir damals als die AGW Lager kaputt waren auch gesichtet, der Großtei vom Sieb war schon weg und die Kugel des Ventils hing nur noch am seidenen Faden ..... Also bei nem 2010er mit Originalteil trau ich mir fast wetten das die nicht mehr in Ordnung ist...
Danke Leute das sind Top Inofs allerdings sind folgende Dinge neu ..
Einlass auslass nockenwelle
Lagerbrücke
Steuerventil
Und Magnet ventil ist alles neu
Ölpumpe auch
Das befindet sich in der Ölflussbohrung der Nockenwellenagerbrücke.
*edit* Da wär ein ATM eh bald vernünftiges gewesen oder ?
Wenn das wirklich alles neu ist und der Öldruck mech gemessen in jedem Betriebszustand passt
können eigentlich wiederum nur die Steurzeiten daneben sein ...
Passt der Öldruck mech gemessen im Leerlauf nicht wenn der Motor zb warm ist dann hast du eine Lagerschaden im Motor oder es wurde vielleicht beim Einbau eventuell die Kugelfeder welche die Nockenstellung betätigt vergessen oder nicht richtig eingesetzt...
Dies ist ebenfalls neu...
Kann man denn so weit gehen das man sagt man geht von Kopf weg und in Richtung der Ausgleichswellen..? Das diese der Grund für das Problem sind ..das is so ziemlich mit das einzigste was nicht neu ist..
Wenn zb das Ausgleichswellenlager defekt ist sackt natürlich der Öldruck ab, zumindest so lange bis genug Drehzahl da ist das die Ölpumpe es ausgleicht. Aber das muss man wie gesagt eigentlich mittels Öldruckmessung in der Werkstätte feststellen können.