- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Nokia 6210 Software...?
Nokia 6210 Software...?
Hallo!
Gestern Abend habe ich meinen CLK 200 K endlich "in die Arme schliessen können", und natürlich wurde viel ausprobiert..;o) Nur bei einer Sache bin ich etwas ratlos, weil ich schlichtweg davon wenig Ahnung habe:
Telefonvorrüstung ist dabei, und ich konnte noch in irgendeiner Schublade ein Nokia 6310 finden. Das passte auch perfekt, und es hat geladen. Nur der Bordcomputer fand es nicht, und telefonieren ging auch nicht. Gut, in der Gebrauchsanweisung nachgelesen, und da stand, es müsste ein Nokia 6210 rein, mit einer bestimmten Software.
So ein Handy kaufen, ok, aber wie ist das mit der Software? Ist die dann automatisch bei diesem Handy dabei, oder muss man eine Bestimmte drauf laden? Bevor ich blind im Netz eins bestelle, sollte ich lieber in einen Laden gehen?
Danke vorab für die Antworten!
NadineHG
Ähnliche Themen
18 Antworten
Telefon
hallo,
du kannst dir ein nokia 6150 oder ein 6210 kaufen.
diese beiden telefone funktionieren dann auch mit dem im auto verbauten telefonsteuergerät.
must halt nur schauen was für eine telefonhalterung du verbaut hast.
mfg andreas
Hallo NadineHG
hab genau das gegenteilige Prob!
Hab ein 6210 und brauche ein 6310i
Meines ist schon 2 Jahre alt und Softwarestand 4.17
Deine aktuelle softwareversion kannst du über die tastenkombination *#0000# herausbekommen.
Ein Update kann nur von einem Nokia Service Partner gemacht werden und kostet ca. 15 €
Welchen Softwarestand hast du auf deinem Handy?
Hallo!
Habe hier ein Nokia 6310 mit der Version 4.20 (04-03-02). Ist nicht meins, aber ich kann fragen, ob die Mutter meines Freundes es hergeben würde. Sie hat ein Neues, und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es behalten möchte.
Gruß,
Nadine
Hallo NadineHG,
wie "alt" ist dein Wagen? Wenn er jünger als 2 Jahre "alt" ist, dann gehts mit dem 6310i wegen "zu alter" Software nicht! Wie gesagt Software bei Nokia aufspielen lassen.
Dann allerdings nutzt dir meins auch nix ohne Software Update.
Wenn du dir aber ein neues kaufen willst und die Mutter deines Freundes das Telefon wirklich nicht mehr braucht, schreib mir doch bitte eine Mail an
Anny_way@web.de. ich könnte es schon gebrauchen bevor es vergammelt.
Hi!
05/2002. Nee, das 6310 geht nicht wegen der Software. Paßt zwar rein und lädt, aber telefonieren geht net. Ich habe mir nun bei eBay ein 6210 gekauft, und die machen mir die Software, die ich brauche, drauf.
Ob das 6310 auch noch die Bezeichnung "i" hat, kann ich Dir im Moment nicht sagen, aber ich werde heute Abend einfach mal fragen, ob sie es mir geben würde. Kann mir nicht vorstellen, dass sie Geld für haben möchte. Würde Dir das dann zuschicken und per e-Mail nach Deiner Postanschrift fragen.
Gruß,
Nadine
Hi NadineHG,
das wäre ja supernett von Dir! Die Kosten erstatte ich dir selbstverständlich!
Hallo,
die Softwarestände der Handys sind nicht das Problem, sondern die MB/ NOKIA Hardware im Kofferraum. Für jedes NOKIA Handy gibt es ein Interface und das jeweils neuere Interface ist abwärt kompatible.
Also Interface für 6210 nur für 6110 und 6210 geeignet.
Interface 6310 für 6110, 6210 und 6310 geeignet. Für neuere Handys werden keine Interface mehr gebaut, man muss umsteigen auf UHI. Das ist aber wieder ein anders Thema.
Gruß
Wolfgang
mein freundlicher hat gesagt, dass ich 6210 und 6310(i) benutzen kann. Mein 6210 lädt und wird erkannt, nur telefonieren kann ich nicht.
Von einem Kollegen hab ich mir ein 6310i ausgeliehe und das funzte einwandfrei.
Im Kofferraum hab ich nix gesehen ... muss ich wohl so ein universal Ding drin haben.
Hallo,
so ein Universalding haben Sie nicht im Fahrzeug. Sie haben in neueres Interface für ein 6310 und ich sagte bereits, abwärts kompatible.
Wer sich mehr Infos über Feisprecheinrichtungen an tun will:
http://gps.roadbook.bei.t-online.de/fsekabel.htm
Aber Vorsicht sehr komplex, man versteht zumindest, warum der freundliche .... sich damit so schwer tut. Hat eben wenig mit Öl und Keilriemen zu tun.
Gruß
Roadbook
moment... ich glaub jetzt weiss ich was ....
ich rede nicht von meinem CLK W208 sondern von meinem W203 C-Klasse TModel vor MOPF BJ Mitte 2002
im CLK hab ich so einen Festeinbau, der mangels Telefon nicht funktioniert. Da gehört dieses Nokia A1 oder so rein und das hat kein Mensch mehr.... .. und so oft fahre ich nicht damit und nur im Sommer im Jahr 5000 KM. Da komme ich schon ohne Telefon aus, wenns auch schwer fällt, aber der Aufwand steht da in keinem Verhältnis, da ich auch noch ein nicht Original Radio (Pioneer mit DAB) drin habe.
Also brauchst Du das 6310 nicht?
Ich habe gerade in eBay gesehen, dass Nokia A1 dort angeboten werden.. Schau da einfach mal rein.
Sicher braucht man so ein Telefon nicht unbedingt, aber wenn man schon so eine Telefonvorrüstung hat, sollte man sie auch benutzen können, finde ich.
Ich wollte kein Telefon mehr im Auto einbauen lassen, weil's einfach zu teuer ist, aber jetzt hab ich nun mal so was, und da möchte ich es auch benutzen. Die Twin-Card liegt bereit, das Handy mit der richtigen Software ist hoffentlich schon unterwegs, und somit brauche ich nicht mit so einem hässlichen Bluetooth Gerät am Ohr rum zu fahren..lol
Doch doch ... gerne
ich hätte das schon gerne
Mein 6210 geht ja nicht! Wir hätten gerne tauschen können. Nur wollte ich nicht, dass du das Gefühl hast, von mir übervorteilt zu werden, wenns dann doch bei dir nicht gegangen wäre ...
Kurzer Zwischenstand...
Habe ja nun endlich ein passendes Handy und die richtige Software, aber telefonieren kann ich immer noch nicht im Wagen. War gestern bei Mercedes, und dort teilte man mir mit, dass da vielleicht was kaputt ist (Steuerung, oder so etwas). Musste einen neuen Termin dafür machen und bin gespannt..
Was das andere Handy betrifft: Habe noch nicht fragen können, denke aber dran!
Danke ! Lass dir Zeit.
Hast du noch Garantie?