ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Nokia E7 in Verbindung mit Bluetooth-Autotelefon

Nokia E7 in Verbindung mit Bluetooth-Autotelefon

Audi S4 B8/8K, Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. März 2011 um 8:41

Hallo Gemeinde,

derzeit betreibe ich ein Nokia E66 an dem Bluetooth-Autotelefon (ohne Bedienhörer und mit SIM Access Profile) ohne Probleme und Einschränkungen.

Nun habe ich vor mir das neue Nokia E7 zuzulegen.

Hat schon jemand Erfahrungen, ob dieses Handy auch ohne Probleme und Einschränkungen mit dem Bluetooth-Autotelefon kommuniziert ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eiffelturm

Alle höherwertigen Handy's haben SAP.

Nach Rücksprache mit Nokia, wird dies nur nicht mehr extra beworben, da es zum Standard gehört.

Hallo Eiffelturm

 

Du meinst wohl "Alle höherwertigen <NOKIA->Handys". Dann fehlt noch "haben <derzeit> SAP", denn Nokia ist ja mit Microsoft einen Deal eingegangen, dass künftig Windows Phone 7 auf einige (alle?) hochwertigen Nokia-Mobiltelefone installiert wird und Windows Phone 7 kann, wie auch das iPhone und (die meisten) Android (im Betriebssystem nicht enthalten, Samsung bastelt es dazu), kein SAP.

 

Nokia würde also gut daran tun, auch in Zukunft explizit darauf hinzuweisen, in welchem Gerät SAP verfügbar ist, damit ein Kunde, der das will, nicht auf die Nase fällt.

 

cu

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eiffelturm

Hallo Gemeinde,

derzeit betreibe ich ein Nokia E66 an dem Bluetooth-Autotelefon (ohne Bedienhörer und mit SIM Access Profile) ohne Probleme und Einschränkungen.

Nun habe ich vor mir das neue Nokia E7 zuzulegen.

Hat schon jemand Erfahrungen, ob dieses Handy auch ohne Probleme und Einschränkungen mit dem Bluetooth-Autotelefon kommuniziert ?

das ist zu neu aber es wird höchstwahrscheinlich schon funktionieren. Mein neues C7 geht auch problemlos, obwohl es noch in keiner Audi Liste steht. Lediglich die Feldstärkenanzeige funktioniert nicht im Audi - da sind stets alle Balken nicht ausgefüllt, so wie bei kein Empfang. Ist halt ein bischen blöd - hat man nun wirklich keinen empfang oder gehts doch ?

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 17:34

Nun habe ich mir endlich ein Nokia E7 gegönnt.

Nachdem ich es nun eine gute Woche getestet habe, kann ich sagen, es funktioniert in Verbindung mit meinem Bluetooth-Autotelefon (ohne Bedienhörer und mit SIM Access Profile einwandfrei.

Auch die Feldstärkenanzeige ist ausgefüllt und verändert sich je nach nach Empfang.

Die Synchronisation des Telefonbuches funktioniert auch, allerdings muss man sich hierfür von der engl. Nokia Homepage wieder das Tool „Contact Download Application – Version 5“ herunterladen und auf dem Handy installieren.

Das Tool läuft dann ständig im Hintergrund, kann aber auch ausgeschaltet werden.

Ich muss sagen, ich bin äußerst zufrieden.

Besitze ebenfalls A4 und E7. Beide haben sich ohne Problem mittels Bluetooth gefunden. Alles geht prima.

Zitat:

Original geschrieben von Eiffelturm

mit SIM Access Profile

Hallo Eiffelturm,

habe bislang nirgends etwas über SAP für's E7 gefunden - bei alten Telefonen stand die SAP-Unterstützung immer in den technischen Daten unter "Verbindungen". Unterstützt das E7 wirklich SAP? Nokia wollte das aus Kostengründen und der geringen Verbreitung nicht weiter unterstützen.

Vielen Dank und Gruß,

Martin

Solange noch Symbian auf den Nokias läuft schon.

Zitat:

Original geschrieben von leoranch

Zitat:

Original geschrieben von Eiffelturm

mit SIM Access Profile

Hallo Eiffelturm,

habe bislang nirgends etwas über SAP für's E7 gefunden - bei alten Telefonen stand die SAP-Unterstützung immer in den technischen Daten unter "Verbindungen". Unterstützt das E7 wirklich SAP? Nokia wollte das aus Kostengründen und der geringen Verbreitung nicht weiter unterstützen.

Vielen Dank und Gruß,

Martin

Bei Nokia läuft das unter dem Begriff "Externer SIM-Modus".

Hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung des E7:

Verbindung mit einem Kfz-Einbausatz über den externen SIM-ModusIm externen SIM-Modus kann kompatibles Kfz-Zubehör die SIM-Karte Ihres Geräts verwenden.

Wählen Sie Menü > Einstell. und Verbindungen > Bluetooth.

Bevor der externe SIM-Modus aktiviert werden kann, müssen Ihr Gerät und das Zubehör gekoppelt werden. Initiieren Sie die Kopplung vom Kfz-Einbausatz aus.

Um die Bluetooth Funktion zu aktivieren, wählen Sie Bluetooth > Ein.

Um den externen SIM-Modus in Ihrem Gerät zu aktivieren, wählen Sie Externer SIM-Modus > Ein.

Aktivieren Sie die Bluetooth Funktion im Kfz-Einbausatz.

Wenn der externe SIM-Modus aktiv ist, wird in der Startansicht Externer SIM-Modus angezeigt. Die Verbindung zum Mobilfunknetz wird geschlossen, und Sie können SIM-Kartendienste oder -Funktionen, für die eine Verbindung zum Mobilfunknetz erforderlich ist, nicht nutzen.

Um Anrufe im externen SIM-Modus tätigen oder empfangen zu können, müssen Sie ein kompatibles Zubehör, wie z. B. ein Car Kit, an Ihr Gerät anschließen.

In diesem Modus ist nur ein Notruf mit Ihrem Gerät möglich.

Deaktivieren des externen SIM-Modus

Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste, und wählen Sie Ext. SIM-Modus schließen.

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 6:57

Alle höherwertigen Handy's haben SAP.

Nach Rücksprache mit Nokia, wird dies nur nicht mehr extra beworben, da es zum Standard gehört.

Zitat:

Original geschrieben von Eiffelturm

Alle höherwertigen Handy's haben SAP.

Nach Rücksprache mit Nokia, wird dies nur nicht mehr extra beworben, da es zum Standard gehört.

Hallo Eiffelturm

 

Du meinst wohl "Alle höherwertigen <NOKIA->Handys". Dann fehlt noch "haben <derzeit> SAP", denn Nokia ist ja mit Microsoft einen Deal eingegangen, dass künftig Windows Phone 7 auf einige (alle?) hochwertigen Nokia-Mobiltelefone installiert wird und Windows Phone 7 kann, wie auch das iPhone und (die meisten) Android (im Betriebssystem nicht enthalten, Samsung bastelt es dazu), kein SAP.

 

Nokia würde also gut daran tun, auch in Zukunft explizit darauf hinzuweisen, in welchem Gerät SAP verfügbar ist, damit ein Kunde, der das will, nicht auf die Nase fällt.

 

cu

 

Hallo Nosports,

hallo Eiffelturm,

danke für Eure Hilfe, habe dennoch eine weitere Frage.

Ich nutze in meinem 8K das Nokia 6500 Slide mit SAP und der Audi-Bluetoothanbindung für 870 Euro. Bin damit absolut zufrieden. Aktuell ist es so, dass sich Handy und Fahrzeug automatisch verbinden und ich nichts weiter tun muss - SAP funktioniert automatisch. Aus der Bedienungsanleitung werde ich jetzt nicht schlau: Muss SAP jedes Mal ein- und ausgeschaltet werden oder geschieht das automatisch?

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Um Anrufe im externen SIM-Modus tätigen oder empfangen zu können, müssen Sie ein kompatibles Zubehör, wie z. B. ein Car Kit, an Ihr Gerät anschließen.

In diesem Modus ist nur ein Notruf mit Ihrem Gerät möglich.

Deaktivieren des externen SIM-Modus

Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste, und wählen Sie Ext. SIM-Modus schließen.

Diese Passage verwirrt mich! Geht das nicht automatisch?

 

Danke + Gruß,

Martin

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 16:27

Nein, SAP muss nicht immer ein- oder ausgeschaltet werden.

Einmal eingeschaltet und alles läuft automatisch, sollte zumindest.

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Suchlicht

Zitat:

Original geschrieben von Eiffelturm

Alle höherwertigen Handy's haben SAP.

Nach Rücksprache mit Nokia, wird dies nur nicht mehr extra beworben, da es zum Standard gehört.

Hallo Eiffelturm

 

Du meinst wohl "Alle höherwertigen <NOKIA->Handys". Dann fehlt noch "haben <derzeit> SAP", denn Nokia ist ja mit Microsoft einen Deal eingegangen, dass künftig Windows Phone 7 auf einige (alle?) hochwertigen Nokia-Mobiltelefone installiert wird und Windows Phone 7 kann, wie auch das iPhone und (die meisten) Android (im Betriebssystem nicht enthalten, Samsung bastelt es dazu), kein SAP.

 

Nokia würde also gut daran tun, auch in Zukunft explizit darauf hinzuweisen, in welchem Gerät SAP verfügbar ist, damit ein Kunde, der das will, nicht auf die Nase fällt.

 

cu

 

Hallo Suchlicht,

 

natürlich meine ich alle höherwertigen "Nokia" Handys, schließlich diskutieren wir hier doch über das Nokia E7, so fing es zumindest an.

Mir ist auch bekannt, dass Microsoft und Nokia in Zukunft zusammen arbeiten werden.

Ich glaube aber eher, dass hier dann schon Windows 8 zum Einsatz kommen wird.

Ich habe auch die Hoffnung, dass die das irgendwie mit dem SAP hinbekommen werden.

Die ersten Geräte werden Ende des Jahres kommen, ob da rsap mit dabei ist glaube ich im Moment nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Nokia E7 in Verbindung mit Bluetooth-Autotelefon