ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Norm vs. Realverbrauch - kleine Studie vom Spritmonitor

Norm vs. Realverbrauch - kleine Studie vom Spritmonitor

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 21:24

Guten Abend Gemeinde!

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Verbrauchsangaben von AUDI mit den Realverbrauchsangaben aus dem Spritmonitor zu vergleichen. Im Anhang eine kleine Tabelle.

Viel Spass beim Durchsehen, vielleicht hilft es den einen oder anderen, der zwischen Diesel und Benziner tendiert.

Grundsätzlich ist zu bemerken, dass:

- kein A4 Benziner mit Quattro die (kombinierte] Werksangabe erreicht

- die geringsten Verbräuche ausschließlich den Handschaltern zuzuordnen sind

- die Durchschnittsverbräuche nie der Werksangabe entsprechen [wer hätte das gedacht :eek:]

- die meisten Benziner noch nicht einmal im Durchschnitt den Norm-Stadtverbrauch erreichen

- man den Diesel eher an der Norm fahren kann, als den Benziner

- extrem viele mit kleinen Motoren den Spritmonitor nutzen :D

Aber schaut selbst.

Ich appeliere an alle Motor-Talker, nutzt den Spritmonitor, es hilft Euch und denen, die sich einen Wagen anschaffen wollen. Mir hatte es nichts gebracht, da bei der Bestellung meines Wagens die S tronic neu war und kein User bei Spritmonitor diese Kombi gefahren ist.

Leider kann man bei der Auswertung keinen Antrieb angeben, daher sind die Verbräuche der Fahrzeuge mit Vorderradantrieb mit denen des Quattros vermischt. Ich werd morgen mal dem Admin schreiben, währe doch eine sehr sinnvolle Funktion.

Besten Gruß

der Spocht, mit derzeit 11,91l Durchschnittsverbrauch

(2009 Stand mein Wagen im Prospekt mit 7,6 im Schnitt,

aktuell sind es 7,8 - wie kommt das denn??? :confused: :D )

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 21:24

Guten Abend Gemeinde!

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Verbrauchsangaben von AUDI mit den Realverbrauchsangaben aus dem Spritmonitor zu vergleichen. Im Anhang eine kleine Tabelle.

Viel Spass beim Durchsehen, vielleicht hilft es den einen oder anderen, der zwischen Diesel und Benziner tendiert.

Grundsätzlich ist zu bemerken, dass:

- kein A4 Benziner mit Quattro die (kombinierte] Werksangabe erreicht

- die geringsten Verbräuche ausschließlich den Handschaltern zuzuordnen sind

- die Durchschnittsverbräuche nie der Werksangabe entsprechen [wer hätte das gedacht :eek:]

- die meisten Benziner noch nicht einmal im Durchschnitt den Norm-Stadtverbrauch erreichen

- man den Diesel eher an der Norm fahren kann, als den Benziner

- extrem viele mit kleinen Motoren den Spritmonitor nutzen :D

Aber schaut selbst.

Ich appeliere an alle Motor-Talker, nutzt den Spritmonitor, es hilft Euch und denen, die sich einen Wagen anschaffen wollen. Mir hatte es nichts gebracht, da bei der Bestellung meines Wagens die S tronic neu war und kein User bei Spritmonitor diese Kombi gefahren ist.

Leider kann man bei der Auswertung keinen Antrieb angeben, daher sind die Verbräuche der Fahrzeuge mit Vorderradantrieb mit denen des Quattros vermischt. Ich werd morgen mal dem Admin schreiben, währe doch eine sehr sinnvolle Funktion.

Besten Gruß

der Spocht, mit derzeit 11,91l Durchschnittsverbrauch

(2009 Stand mein Wagen im Prospekt mit 7,6 im Schnitt,

aktuell sind es 7,8 - wie kommt das denn??? :confused: :D )

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

... und quattro ist spritsparender als frontkratzer (tdi 143 ps) :eek:;)

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

... und quattro ist spritsparender als frontkratzer (tdi 143 ps) :eek:;)

ABER nur als Schalter ;)

wie heißt es nicht doch so schön: "glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!"

Das schöne bei soetwas ist, dass immer Spielraum für Interpretationen geschaffen werden :p

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

... und quattro ist spritsparender als frontkratzer (tdi 143 ps) :eek:;)

.. naja sind ja nur 3 Quattroeintäge ;) , kann ich mir auch kaum vorstellen.

Gruß RC

Sehr interessant. Danke.

Aber Vorsicht mit irgendwelchen Schlüssen ... wenn bspw. Diesel mehr von Leute gekauft werden, die Langstrecken fahren und weniger Stadt und daher näher an der Werksangabe sind, sollte man nicht daraus auf eine Eigenschaft des Diesels schliessen. Korrelation/Gemeinsame Ursache vs. Kausalität. Oder wenn nur Leute weil sie nicht sparsam fahren bei Spritmonitor angemeldet sind. Gibts irgendwo ne Übersicht über die Motorverteilung insgesamt?

Gregor

lol der durstigste 2.7er ist meiner :D

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von kroec

 

Gibts irgendwo ne Übersicht über die Motorverteilung insgesamt?

Gregor

wenn man sich alle A4 ab 2008 anzeigen läßt ergeben sich:

270 Diesel

209 Benziner

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von schlang

lol der durstigste 2.7er ist meiner :D

schähm Dich, alter Umweltsünder!!! :D

Zitat:

Original geschrieben von schlang

lol der durstigste 2.7er ist meiner :D

.....joh...und den größten Saufkumpan der 2 l Diesel habe ich :(

....und ich bin nicht schuld, das ist durch offizielle Verbrauchs - und vergleichsfahrten eindeutig belegt.

sind die werksangaben nicht bei 120km/h auf der autobahn gemessene durchschnitte,und 80km/h auf der landstraße und wieviel stadt:confused:,schon mal jemand so dauerhaft gefahren,und was kam dann dabei raus:confused:

gruß

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

sind die werksangaben nicht bei 120km/h auf der autobahn gemessene durchschnitte,und 80km/h auf der landstraße und wieviel

völlig falsch.......die Werksangaben entstammen einer jeweiligen NEFZ Verbrauchsermittlung - EU genormt, das ist eine 20 min Fahrt auf dem Rollenprüfstand

NEFZ = Neuer Europäischer Fahrzyklus

Gib das mal bei Wiki ein und Du wirst staunen, wie uns die Hersteller massiv an der Nase bzw. dem Geldbeutel herumführen

.....oder im pdf Anhang vom ADAC exakt erklärt

Zitat:

der Spocht, mit derzeit 11,91l Durchschnittsverbrauch

Alter Schwede :eek: 12 Liter hatte ich auch, als die Lambdasonde defekt war ;)

Jetzt gibt er sich wieder mit 9 bis max. 10 zufrieden :)

na ja,so völlig falsch lag ich gar nicht,es war einmal:

 

DIN-Verbrauch Drittelmix [Bearbeiten]

Früher war in Deutschland die Angabe des sogenannten „DIN-Verbrauchs“ üblich. Dieser bestand zu je einem Drittel aus einem aus verschiedenen Fahrphasen zusammengesetztem Fahrzyklus:

* 1/3 simulierter Stadtverkehr bis 50 km/h

* 1/3 konstant 90 km/h Landstraße im höchsten verfügbaren Gang

* 1/3 konstant 120 km/h Autobahn im höchsten verfügbaren Gang.

Der Fahrzyklus begann mit warmgefahrenem Motor ohne Berücksichtigung der Kaltstartphase. Diese Methode entsprach zwar nur selten dem tatsächlichen Fahrprofil (bei der RL93/116/EWG wird ähnliches in geringerem Ausmaß bemängelt), hatte aber einen entscheidenden Vorteil: Auch der Laie konnte selbst hinreichend genau den Verbrauch seines Fahrzeugs bei 90 und 120 km/h feststellen und somit erkennen, ob nachteilig verbrauchsbeeinflussende Faktoren vorlag

 

p.s. für meine erste antwort hab ich aber schon nen halben punkt verdient,seid nicht so hart:D

Hi!

Deshalb orientiert man sich auch nicht am Normverbrauch. Ich nutze eigentlich für solche Fälle immer wieder die Testverbräuche in Zeitschriften, oder TV. Man weiß zwar nicht wieviel der Wagen in echt braucht, aber man weiß zumindest wer von den Testkandidaten am wenigsten von braucht ;-)

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

p.s. für meine erste antwort hab ich aber schon nen halben punkt verdient,seid nicht so hart:D

aber logisch doch.........ich weiß es auch nur, weil ich ja momentan mit Audi diesbezüglich streite und mich zwangsläufig damit befasst habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Norm vs. Realverbrauch - kleine Studie vom Spritmonitor