ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. normal oder super für den x10XE??

normal oder super für den x10XE??

Themenstarteram 13. August 2007 um 20:25

hallo leute..

ich hab da mal eine frage, ich hab meiner tochter einen B corsa Bj.99 gekauft mit dem motor X10XE- 19G73708

und jetzt sagen verschiedene "spezialisten" das der nur normal benzin braucht aber die in der werkstatt sagen er braucht super, auf dem tankdeckel steht auch nur normal.. also was ist jetzt richtig?

danke erst mal...

Didi

Ähnliche Themen
55 Antworten

Auf dem Tankdeckel steht Normal??? Wär mir neu, Motor ist eigentlich für ROZ 95, also Super ausgelegt.

Fährt zwar auch mit Normalbenzin, allerdings mit reduzierter Leistung und mehr Verbrauch.

subba!:)

Zitat:

Original geschrieben von jutsuka

hallo leute..

ich hab da mal eine frage, ich hab meiner tochter einen B corsa Bj.99 gekauft mit dem motor X10XE- 19G73708

und jetzt sagen verschiedene "spezialisten" das der nur normal benzin braucht aber die in der werkstatt sagen er braucht super, auf dem tankdeckel steht auch nur normal.. also was ist jetzt richtig?

danke erst mal...

Didi

Hallo jutsuka,

bald stellt sich die Frage nicht mehr, weil die Ölmultis ohnehin nur noch Super liefern werden.

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von quali

Hallo jutsuka,

bald stellt sich die Frage nicht mehr, weil die Ölmultis ohnehin nur noch Super liefern werden.

Viele Grüße

quali

echt jetzt? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von bugfixer28

Zitat:

Original geschrieben von quali

 

Hallo jutsuka,

bald stellt sich die Frage nicht mehr, weil die Ölmultis ohnehin nur noch Super liefern werden.

Viele Grüße

quali

 

echt jetzt? :confused:

 So hier kannst nach lesen.

http://onwirtschaft.de/c/12/06/18/10/12061810.html

Wäre gut wenn man manchmal etwas Nachrichten schaut ;)

Zitat:

Original geschrieben von BigDaddyCool

Wäre gut wenn man manchmal etwas Nachrichten schaut ;)

lol da is doch noch gar nix sicher... alles spekulationen...

ich les halt keine bildzeitung :D stehe eher auf fakten ;)

Zitat:

Original geschrieben von bugfixer28

Zitat:

lol da is doch noch gar nix sicher... alles spekulationen...

ich les halt keine bildzeitung :D stehe eher auf fakten ;)

 Haste auch mal weiter unten gelesen?

Also sowie es ausschaut haben die das vor und viele Tankstellen haben es auch schon so mit den Preisen und ausserdem ist Super sowie so besser als das normale Drecks Benzin ;)

Ich glaube auch, dass das 91er wegfällt.

Bei meiner Tanke war vorgestern das 91er sogar 1 cent teurer als das 95er.

Vor ein paar Monaten war es noch 2 cent, zuletzt nur noch 1 cent billiger.

Guten Morgen,

Grundsätzlich ist es wie folgt. Normal und Super unterscheiden sich in Ihrer Zusammensetzung ein wenig, so dass der eine Kraftstoff minimal 91 Oktan aufweist und der andere Kraftstoff minimal 95 Oktan. Dieser Wert gibt quasi an, ab wann der Kraftstoff nicht mehr gezielt entzündet wird, sondern chaotisch verbrennt oder sich gar schlimmstenfalls selbst entzündet. Problem hierbei ist, das die Flammfront, welche den Kolben nach unten treiben soll, dann nicht das macht, sondern sich überall hin ausbreiten kann, was zu diversen Schäden am Motor führen kann. (Normal ist also kein "Dreckszeugs", sondern schlicht und einfach nur etwas anders, aber ebenso ein Highend-Produkt wie Super)

Welche Oktanzahl ein Motor benötigt hängt von der Gesamtverdichtung des Motors ab, also von der Motorenverdichtung und sofern vorhanden einer Vorverdichtung z.B. durch einen Turbo oder Kompressor. Weiterhin ist es abhängig davon, wie die Brennraumform des Motors gestaltet ist und auch ob ggf. Ventile oder z.B. ein Turbo durch Kraftstoff gekühlt werden muss. Nach diesen Punkten gibt der Hersteller dann an, mein Motor ist gebaut für XX Oktan.

Jetzt weiß man bei den Herstellern natürlich auch, das die Kraftstoffqualität weltweit nicht überall gleich ist. So kann es einem in z.B. Bulgarien abseits der Autobahnen passieren, das es schlicht kein Super gibt. Damit die Autos dann noch fahren können, ohne das der Fahrer gleich Angst um seinen Motor haben muss, haben sich die Hersteller etwas einfallen lassen, den sogenannten Klopfsensor. Dieser detektiert es, wenn die Verbrennung in Richtung dieser unkontrollierten Verbrennung geht und regelt anschließend die Zündung so ein, das dieser Effekt NICHT auftritt. Dabei geht jedoch Motorleistung verloren, einige Motoren laufen dann auch unruhiger, was man insbesondere im Leerlauf spürt. Um diesen Leistungsmangel (Auch Drehmomentverlust) zu kompensieren ... wird man stärker und/oder länger beschleunigen. Das steigert neben der etwas anderen stöchiometrischen Verbrennungskraftstoffmenge von Normalbenzin, den Verbrauch.

Ein Motor, welcher für Super ausgelegt ist, wie z.B. der X10XE, kann also gefahrlos mit Normalbenzin betrieben werden, der Verbrauch des Fahrzeuges kann dadurch jedoch, je nach Fahrprofil zwischen 1% und 20% ansteigen. Die höchsten Anstiege sind dann zu erwarten wenn der Motor am stärksten Belastet wird, die niedrigen teilweise nicht bemerkbaren Anstiege bei sehr ruhiger Fahrweise. Das heißt also ... bei Betrieb z.B. im Sommer in der Stadt mit schlechter Kühlung und laufender Beschleunigung wird man einen höheren Mehrverbrauch haben, als z.B. bei niedrigen Aussentemperaturen und gemütlicher 90 km/h Reise auf der BAB. Hinzu kommt natürlich, das Normalbenzin in der Regel nicht 91 Oktan hat, sondern oftmals zwischen 92 und 93 Oktan ... also besser ist, als angegeben.

Die Verwendung von Normalbenzin im Corsa X10XE ist also nicht kategorisch auszuschließen, aber in jedem Fall mit einem großen Fragezeichen zu versehen. Insbesondere bei der Preisveränderung des Normalbenzins zu lediglich 1 Cent Preisdifferenz ist der Preisvorteil durch einen höheren Verbrauch sehr schnell kompensiert, die meisten Menschen fahren sogar mit Normalbenzin im Supermotor teurer. Ich würde es daher nicht empfehlen, wer aber der Meinung ist, er sei ein Sparfuchs und seine Fahrweise entsprechend ANPASST, der kann es sicherlich mal ausprobieren.

MFG Kester

erstmal....ziemlich gut erklärt!!!!

aber wie siehts dann in motoren aus, die keinen klopfsensor haben?

muss man dann angst haben, dass einem der motor um die ohren fliegt?

bzw. wie gleichen es motoren ohne klopfsensor aus, die auf benzin ausgelegt sind,

wenn plötzlich super oder gar super + getankt wird?

grüße ;)

Für mich ist und bleibt der Normal Kraftsoff Müll,denn habe schon bei vielen Autos auch mal Normal getankt und musst feststellen das dadurch der Motor viel lauter,unruiger,mehr Verbrauch,und leistungs nachlass hatte und es ist ja auch sicher (nicht bei jedem Motor) das die Lebensdauer geringer ist.

In dem Tankdeckel steht bei mir auch Normalbenzin und es kann auch ohne Probleme gefahren werden.

Ich persönlich orientiere mich daran wie das Fahrzeug bisher gefahren wurde was in meinem Fall Super war deshalb tanke ich auch Super.

Ich habe schon mal ausversehen Super-Plus getankt und bin dann noch 300km Autobahn gefahren und ich habe nichts bemerkt weder an der Leistung noch am Verbrauch.

Gruß Robin

Zitat:

Original geschrieben von Raddi20

Ich habe schon mal ausversehen Super-Plus getankt und bin dann noch 300km Autobahn gefahren und ich habe nichts bemerkt weder an der Leistung noch am Verbrauch.

 

Gruß Robin

 Man kann ja auch mit mehr Oktan fahren,das ist oft sogar mal ganz gut für den Motor,aber man sollte nicht weniger Oktan fahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von bugfixer28

aber wie siehts dann in motoren aus, die keinen klopfsensor haben?

muss man dann angst haben, dass einem der motor um die ohren fliegt?

bzw. wie gleichen es motoren ohne klopfsensor aus, die auf benzin ausgelegt sind,

wenn plötzlich super oder gar super + getankt wird?

grüße ;)

Die Motoren haben dann normalerweise einen Oktanzahlwahlstecker (91 / 95).

Wenn du in nem Benzinmotor Super oder SuperPlus tankst, passiert gar nix, der Motor wirds net merken, da Super bzw. SuperPlus ja für höhere "Belastungen" ausgelegt ist, welche in nem MOtor der auf Normalbenzin abgestimmt wurde, gar nicht auftreten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. normal oder super für den x10XE??