ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Normal oder Super?

Normal oder Super?

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 21:01

Hallo zusammen,

nun betanken wir den Corsa 1.2 seit 1996 schön mit feinem Superbenzin, aber 1,25 pro Liter Super ist mir irgendwie zuviel.

Kann man eigentlich problemlos Normal tanken? Hat das irgendwelche Folgen?

Danke

KM

Ähnliche Themen
107 Antworten
am 22. Juni 2005 um 21:13

Normal kannste ruhig tanken, jedoch solltest du vorher gucken, dass der Klopfsensor (heißt das ding so?) auch auf 92 Oktan eingestellt ist. Das Ding findest du links oben im Motorraum. Wenn der auf 95 steht, musst du diesen dann einmal rausziehen, umdrehen und wieder reinstecken.

Meiner Meinung nach solltest du lieber bei super bleiben, weil die 2 cent gleichen sich wieder aus, da sich der Verbrauch etwas (minimal) erhöhen soll. Des weiteren verbrennt der Motor mit super viel sauberer...

Aber in einem kann ich dir zustimmen: Die Preise sind doch echt *******

am 22. Juni 2005 um 21:16

1. hat Benzin 91 Oktan

2. bringt es rein gar nichts aus preislichen Gründen auf Normalbenzin umzusteigen, da dein Wagen sich automatisch mehr Sprit gönnt -> was folgern wir daraus? Die 2 Cent mehr für Super lohnen sich, aber probieren kann mans ja mal...sagst ma dann am ende ob de 40 oder 60 cent insgesamt gespart hast beim Tanken. ;)

EDIT: Achja ich tank für 1,06 € / Liter für Super...

am 22. Juni 2005 um 21:19

wenn du den stecker nicht hast, stellt sich der klopfsensor übrigens automatisch ein

(schau zur not nochmal ins handbuch, da stets genau beschrieben, da wird aber glaube ich auch gewarnt davor im vollast betrieb zu fahren mit normal im tank)

am 22. Juni 2005 um 21:21

@AÖ-Ravenation

Wo gibts denn sowas...?!

1,06€/L Davon kann man doch im Moment nur träumen...

Sprit

 

Hallo!

Und jetzt die Quisfrage: was, wenn mand den Schalter nicht umstellt, d.h. auf 95 lässt, jedoch Normal tankt? Weil eigentlich lohnt es sich bei einem Motorlater ab 10 Jahren nicht mehr Super zu tanken. Die Kiste frisst dann sowieso ihre Literchen, egal was du machst...

Zum Thema Sprit: bei uns in Essen ist es noch nicht soo schlimm, wie bei dir mir 1,25, hab am Mo. für 1,179 getankt. Aber das stimmt schon: wie girerig sind denn die Ölmultis denn bitte??? Zitat aus dem Handelsblatt: ...Im Jahre 2004 haben die Ölmultis einen Rekordgewinn erziehlen können... Wieviele Nullen es letzendlich waren hab ich vergessen, jedoch waren es seeer viele!

Ich würde ja gerne gucken, was die wohl machen würden, wenn ganz BRD eine Woche lang nicht Auto fährt und somit auch nicht tankt( ich weiß, ist unmöglich)...dann kostet Liter Super sofort gute alte 80 Cent...

Gruß

Micha

am 22. Juni 2005 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von AÖ-Ravenation

1. hat Benzin 91 Oktan

Auf das eine Oktan wirds auch nicht ankommen... ;)

am 22. Juni 2005 um 21:31

@DrCorsa

Komme aus Dortmund und hier hat der Liter Super vor 20 Minuten 1,24€ gekostet ;o)

Hoffe du hast am Montag voll getankt *hehe

am 22. Juni 2005 um 21:32

Moin,

der Betrieb mit Normalbenzin ist aber eher als Notlösung fürs Ausland gedacht. Prinzipiell fahren die Motoren mit "Super" spürbar besser und vor allem langfristig betrachtet motorschonender.

Und, mal im ernst... zwei Cent mehr pro Liter... machen auf eine komplette Füllung also 90 Cent aus. Dann tankst du meinetwegen drei Mal im Monat, also 2,70€. Machen aufs ganze Jahr also 32,40€.

Einfach nen bissel weniger rauchen oder weniger zu Mäcces & Co gehen und du hast das Geld wieder raus, zudem tust du deinem Motor was Gutes.

am 22. Juni 2005 um 22:09

woah nur 3 mal im monat tanken !! das wär schoen ;)

am 22. Juni 2005 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Moin,

der Betrieb mit Normalbenzin ist aber eher als Notlösung fürs Ausland gedacht. Prinzipiell fahren die Motoren mit "Super" spürbar besser und vor allem langfristig betrachtet motorschonender.

Und, mal im ernst... zwei Cent mehr pro Liter... machen auf eine komplette Füllung also 90 Cent aus. Dann tankst du meinetwegen drei Mal im Monat, also 2,70€. Machen aufs ganze Jahr also 32,40€.

Einfach nen bissel weniger rauchen oder weniger zu Mäcces & Co gehen und du hast das Geld wieder raus, zudem tust du deinem Motor was Gutes.

Dann würd mich mal interessiern warum auf der Innenseite von meinem Tankdekel Normalbenzin und nicht Super steht oder ist dass ne Ausnahme bei dem 3 Zylinder 1.0 (X10XE)??

am 23. Juni 2005 um 0:49

Ich fand es interessant bei meinem Auto mit Klopfsensor...

im Winter hab ich viel Normalbenzin getankt und hatte gar keinen mehrverbrauch.

Jetzt im Sommer, vor allem bei den Temperaturen fahre ich aber mit Super.

Warum soll eigentlich Normalbenzin nicht sauber verbrennen???

Der einzige unterschied liegt doch in der Klopffestigkeit oder?

Das wird doch erreicht indem da vor allem Benzol dazugegeben wird ...

Die Energie ist bei einem Liter Super und einem Liter Benzin fast gleich (bis auf 0,1% oder so)

Klärt mich auf wenn ich da falsch liege.

mfg Alex

Ich habs schonmal erwähnt und erwähne es wieder.

Bei meiner Karre ist zwischen Super+, Super

und Normal keinerlei Unterschied in Leistung oder Verbrauch zu erkennen. Wie es mit der Sauberkeit beim verbrennen ist, weiß ich allerdings nicht.

Mein aktueller rekord: 5,21 L/100km normal Benzin.

mit sehr vielen Kurzstrecken fahrten (täglich mindestens 2).

am 23. Juni 2005 um 7:05

Tanke auch super, aber irgendwie schluckt mein auto immer, egal ob normal oder super

am 23. Juni 2005 um 7:09

is ja klar dass der schluckt ;)

tritt ihn net immer so viel *gg*

ich tank auch super und er schluckt bei meiner "sportlich eleganten" fahrweise *gg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen