ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Normal oder Super Tanken?

Normal oder Super Tanken?

Themenstarteram 25. März 2006 um 13:21

Hallo miteinander.

Ich fahre seit 3 Jahren einen 1,6 mit unvorstellbaren 75PS.:D

Ich Tanke seit anfang an nur Normal Benzin und mein Verbrauch liegt bei ca. 10L auf 100Km.

Ich habe mal gelesen das der verbrauch bei einer höheren Oktanzahl sinken soll. Stimmt das?

Lohnt es sich super zu tanken?

Gruß Hanni

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 25. März 2006 um 13:39

Wenn Dein Motor einen (oder mehrere) Klopfsensor(en) besitzt, kannst Du weiterhin Normal (ROZ 91) tanken. Hat er keinen Klopfsensor und ist Super (ROZ 95) vorgeschrieben (steht auf dem Tankdeckel oder Bedienungsanleitung), solltest Du dies auch einfüllen!

Ein Verbrauch von 10 l/100km sind aber auch im Stadtverkehr mit der Motorisierung sehr viel, finde ich.

Die Research Oktan Zahl (ROZ) gibt die Klopffestigkeit des Otto-Kraftstoffes an, d.h. wie groß seine Beständigkeit gegen Selbstentzündung bei hohen Temperaturren und Drücken ist.

Der OktanzahlBEDARF eines Motors ist abhängig von seinem Verdichtungsverhältnis, der Brennraumform und der größe des Einzelhubraumes (u.a.), er ist also konstruktiv gegeben.

Da es aber nur bei bestimmten Betriebspunkten zu einer klopfenden Verbrennung kommt ist mit Hilfe eines Klopfsensors auch ein Betrieb (mit Abstrichen in Leistung und Verbrauch) mit einer niederen Oktanzahl möglich. Mit Hilfe des Sensors (und des SG) wird Kolpfen erkannt und als Gegemaßnahme der Zündzeitpunkt in Richtung spät verstellt, dies ist ein kontinuierlicher Vorgang, wodurch der Motor ständig an der KlopfGRENZE arbeitet (guter Wirkungsgrad). Bei zylinderselektiver Klopfregelung wird die Vorzündung sogar für jeden Zylinder individuell geregelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_(Verbrennungsmotor)

Re: Normal oder Super Tanken?

 

Zitat:

Original geschrieben von hanni880