ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Normal oder Super Tanken?

Normal oder Super Tanken?

Themenstarteram 25. März 2006 um 13:21

Hallo miteinander.

Ich fahre seit 3 Jahren einen 1,6 mit unvorstellbaren 75PS.:D

Ich Tanke seit anfang an nur Normal Benzin und mein Verbrauch liegt bei ca. 10L auf 100Km.

Ich habe mal gelesen das der verbrauch bei einer höheren Oktanzahl sinken soll. Stimmt das?

Lohnt es sich super zu tanken?

Gruß Hanni

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 25. März 2006 um 13:39

Wenn Dein Motor einen (oder mehrere) Klopfsensor(en) besitzt, kannst Du weiterhin Normal (ROZ 91) tanken. Hat er keinen Klopfsensor und ist Super (ROZ 95) vorgeschrieben (steht auf dem Tankdeckel oder Bedienungsanleitung), solltest Du dies auch einfüllen!

Ein Verbrauch von 10 l/100km sind aber auch im Stadtverkehr mit der Motorisierung sehr viel, finde ich.

Die Research Oktan Zahl (ROZ) gibt die Klopffestigkeit des Otto-Kraftstoffes an, d.h. wie groß seine Beständigkeit gegen Selbstentzündung bei hohen Temperaturren und Drücken ist.

Der OktanzahlBEDARF eines Motors ist abhängig von seinem Verdichtungsverhältnis, der Brennraumform und der größe des Einzelhubraumes (u.a.), er ist also konstruktiv gegeben.

Da es aber nur bei bestimmten Betriebspunkten zu einer klopfenden Verbrennung kommt ist mit Hilfe eines Klopfsensors auch ein Betrieb (mit Abstrichen in Leistung und Verbrauch) mit einer niederen Oktanzahl möglich. Mit Hilfe des Sensors (und des SG) wird Kolpfen erkannt und als Gegemaßnahme der Zündzeitpunkt in Richtung spät verstellt, dies ist ein kontinuierlicher Vorgang, wodurch der Motor ständig an der KlopfGRENZE arbeitet (guter Wirkungsgrad). Bei zylinderselektiver Klopfregelung wird die Vorzündung sogar für jeden Zylinder individuell geregelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_(Verbrennungsmotor)

Re: Normal oder Super Tanken?

 

Zitat:

Original geschrieben von hanni880

Hallo miteinander.

Lohnt es sich super zu tanken?

Gruß Hanni

@Hanni.

Opel schreibt generell Super vor.

Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass auch Normal gefahren werden kann, jedoch sollte in dem Fall der Motor nicht auf Volllast betrieben werden.

Super Kraftstoff hat eine höhere Dichte als Normal, ist also etwas Energiereicher und müsste von daher zu einem geringeren Verbrauch führen.

Probiers aus, schaden kanns nicht!

Gruß Leo

Themenstarteram 25. März 2006 um 13:58

Bei mir steht normal Benzin im Tankdeckel.

Ich habe nur bedenken, dass der Motor etwas mucken macht wenn ich auf einmal etwas hochwertigeres Tanke.

Ich bilde mit ein, dass ich seit na weile bei 2000 bis2500 U.min ein leistungsloch habe .

Vieleicht bringts ja was!

am 25. März 2006 um 14:12

Die Dichte von Kraftstoffen ist genormt und auch der Energiegehalt ist gleich!

Die ROZ gibt nur die Kolpffestigkeit des Ottokraftstoffes wieder!

Wenn im Tankdeckel Normal steht, dann ist das ausreichend. D. h. Dein Motor bringt Benzin mit einer ROZ von 91 nicht zum klopfen. Sprit mit einer höheren als der vom Hersteller verlangten Oktanzahl schadet nicht (wieso auch), ist aber nur rausgeworfenes Geld (wie auch Optimax, V-Power u.s.w.!

Themenstarteram 25. März 2006 um 14:21

Wenn ein Auto von Werk aus Super Plus Tanken soll (250PS)

aber er Normal Benzin tankt verliert er an leistung.

Warum soll das da nicht andersrum genauso sein?

am 25. März 2006 um 14:55

Bei zu _geringer_ Oktanzahl ist der Druckverlauf im Zylinder zeitlich zu früh und die Druckspitzen sind zu groß (-> Klopfen! ->Minderleistung u. hohe Bauteilbelastungen)

Bei _höherer_ als geforderter (= nötiger) Oktanzahl wird das Gemisch im Zylinder zum gleichen Zeitpunkt wie mit dem vorgeschriebenem Sprit entzündet und VERBRENNT mit der gleichen Temperatur und erzeugt somit den gleichen Druck (Druck auf Kolbenfläche = Kraft ->Kraft * Hebelarm = Drehmoment -> Leistung = Drehoment * Winkelgeschwindigkeit)

am 25. März 2006 um 22:07

HI

also ich tank in meinen Astra (X20XEV bj. 99) SuperPlus rein! ich weiss nicht mal ob der Klopfsensoren hat!

Zitat:

Original geschrieben von AFTler

Die Dichte von Kraftstoffen ist genormt und auch der Energiegehalt ist gleich!

Im Vergleich zu "bleifrei Normal" wird bei Superbenzin durch eine geänderte Molekül-Rezeptur, insbesondere durch vermehrte Verwendung von Xylol, Tuluol und Äthylbenzol eine höhere Klopffestigkeit erreicht. Der Luftbedarf von Superbenzin ist etwas geringer, der Heizwert pro Liter jedoch um 1% - 2% höher als bei Normalbenzin. http://www.schmidtler.de/html/ht_technik/kraft.htm[/url]

Gruß Leo

am 26. März 2006 um 8:06

Hallo,

meine Erfahrung war folgende: Ich hatte bis vor ein paar Jahren noch Benziner...R19 und Astra G 1.6.

Mit beiden habe ich mind. Super getankt. Als der Sprit noch günstiger war, auch ziemlich oft SuperPlus. Man merkt schon einen Unterschied, auch im Spritverbrauch. Aber den grössten Unterschied hat man bei den Marken. Ich tanke nie mehr Billigsprit! Hatte mal einen Marktkauf-Billigsprit getankt...da ging nix mehr...Leistungsverlust und höherer Verbrauch, da man mehr auf dem Gas stand. Also, besserer Sprit = Besseres Fahrverhalten und damit weniger Druck aufs Gaspedal.

Tankst Du immer die gleiche Marke? Vielleicht billiger Kaufhaus-Sprit? Wechsel mal die Marke. Aral ist z.B. sehr gut. Fahr mal die Marken im Wechsel...Mal Esso, mal Shell, mal Jet oder Aral..Man sagt auch, dass ein Wechsel der Marken gut sein soll.

So, habe hoffentlich keinen Stuss geschrieben...waren allein meine Erfahrungen.

Viele Grüsse Michael

Themenstarteram 26. März 2006 um 11:27

@palladium

ja, ich tanke immer an eienr no-name tanke.

Ich werde mal bei den nächsten Tankfüllungen Super bei ARAL Zapfen gehen. Mal dehen ob da mein Motor gleichmäßiger zieht.

Ich hatte früher ein ähnliches problem mit meinem CRX.

Ich war regelmäßig in Polen tanken.

Nach ein paar monaten konnte ich die ersten 3 bis 5 Km max 40 fahren, habe mich dann mal entschlossen wieder in Deutschland zu tanken uns sehe da, das maschienchen lief nach einer weile wieder vollig normal.

gruß Hanni

meine erfahrungen sind, das der spritverbrauch bei super im vergleich mit normal benzin ca. 1 liter/100km niedriger ist! (je nach fahrweise) außerdem ist der super bzw. superplus treibstoff hochwertiger und hinterlässt weniger ablagerungen im motor! der vorteil bei optimax bzw. ultimate 100 ist der, daß sich bereits vorhandene ablagrungen im laufe der zeit abbauen! das bestätigt sogar der adac. also ich würde auf jedenfall empfehlen mindestens super zu tanken!

meine test autos sind ein astra g 1,8 16v und ein fiat punto

1,1 und bis vor kurzem noch ein corsa a 1,2, bei allen ist der verbrauch mit super(plus) gesunken!

am 26. März 2006 um 14:09

@lbunny:

Das unterschiedliche Wetter hat größeren Einfluß als die maximal zulässigen Dichteunterschiede!

Es kann auch sein, das Superplus eine geringere Dichte hat als Normal, je nach Streuung innerhalb der Tolleranz und Dein Steuergerät regelt sowieso auf Lamda=1.

@all:

Die Tankstellen einer Region werden von ein und derselben Raffinerie beliefert. Auf dem deutschen Markt ist auch nur ein Additiv marktdominierend, nämlich das "Keropur" der Firma BASF. Wichtiger finde ich, das die gewählte Tankstelle gut frequentiert ist, sodaß zum Sommeranfang bzw. Winteranfang auch entsprechende Kraftstoffe in den Tanks sind.

 

@Puntotreter:

Da hast Du aber schön das Marketing-Geschwätz nachgeplappert! Auch Normalbenzin enthält reinigende Zusätze, auch das an der Billigtankstelle! Das mit dem einen Liter Minderverbrauch hält sicher keiner objektiven Kontrolle stand, ist reiner Plazeboeffekt (für Deinen Gasfuß).

 

@hanni880:

Laß Dein Auto mal in der Werkstatt untersuchen, da ist das Geld besser angelegt, oder denke über Deinen Fahrstil nach. Hast Du großen Bremsverschleiß, hast Du auch die Ursache für Deinen hohen Spritverbrauch. Durch tanken von Super, obwohl Dein Motor für Normal ausgelegt ist (Verdichtung), unterschtützt Du jedenfalls nur die Ölmultis!

Hallo,

Ich habe nen 1,6 16V

und muß sagen das mir auf gefallen ist , wenn ich bei der Aral tanke, der Wagen ruhiger läuft aber auch besser zieht.

Bei billig tanken, zb zieht der wagen nicht so, ich tanke nur Super und 2-3x im Monat Super Plus.

kann ich nur empfehlen. IST KEINE WERBUNG FÜR ARAL !!!!

Nur meine Erfahrung.

mfg

Boboy74

am 26. März 2006 um 18:32

HAHA ich finds lustig wer hier SuperPlus tankt.

Ey ihr müsst Kohle haben, oder?

Was soll das, was versprecht ihr euch davon?

Mehrleistung? Quark!!

Motorreinigung, noch mehr Quark, man könnte

fast nen Quark-Geschäft eröffnen, sorry!

Mann kann wenn Super gefordert locker

auch normal tanken, die Richtlinien

sehen immer die gleiche reinheit vor, also

verdreckt der motor nicht und nimmt auch

keinen Schaden.

Aber wenn man SuperPlus und den ganzen

anderen "tollen" & superteuren Müll

reinschüttet passiert rein garnichts außer

das weniger im Geldbeutel schwimmt!

Seit dem es kein verbleit mehr gibt is

der Sprit gleich rein, auch an verschiedenen

Tankstellen, oder Marken, die sind alle an

die Richtlinien gebunden, aber ich will zugeben

das man manchmal doch unterschiede erkennt!

(Außer in Polen oder so, das gilt nicht!)

Man hat ein leicht erhöten verbrauch wenn

man normal tankt anstatt super wenn halt

gefordert ist, das stimmt, und nen leichten

Rückgang der Leistung, is auch klar, aber

Motorreinigung? Nein, wirklich nicht!

SuperPlus, die deutschen müssen zu viel

Kohle haben!

Man sollte nur nicht plötlich umsteigen wenn

man sehr viele Kilometer mit normal gefahren

is, ich sag mal 100T und dann plötzlich Super,

das soll dem Motor nicht bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen