ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Normale Kerzen übergangsweise verwendbar?

Normale Kerzen übergangsweise verwendbar?

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 15:10

Hallo,

ich wollte mal fragen, wo die Gefahren bei der Verwendung herkömmlicher (Nicht-LPG)-Kerzen liegen.

Ich weiß, daß mir der Umrüster seinerzeit die normalen Bosch-Kerzen mit 3 oder 4 Elektroden verbaut hatte. Hat nicht geschadet, war aber wohl nicht korrekt. Mittlerweile sind eh NGK-Gaskerzen drin. Will eigentlich nur wissen, wo die Risiken liegen, wenn man normale Kerzen drin hat.

Danke und Petri Gas

Beste Antwort im Thema

solange die normalen Kerzen funktionieren sollte man sowieso nur diese fahren.

Gas Kerzen machen nur Sinn wenn man Probleme mit entweder Fehlzündungen oder kaputt gehen Zündspulen hat.

beim AAH sollte das aber kein Problem sein.

Deshalb empfehle ich dir nur die Serienkerzen zu verwenden.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

also ich hab seit ca. 25 t lpg km immernoch die orginal ford kerzen drinne, und bislang 0 probs

solange die normalen Kerzen funktionieren sollte man sowieso nur diese fahren.

Gas Kerzen machen nur Sinn wenn man Probleme mit entweder Fehlzündungen oder kaputt gehen Zündspulen hat.

beim AAH sollte das aber kein Problem sein.

Deshalb empfehle ich dir nur die Serienkerzen zu verwenden.

Ich fahre auch nur Serienkerzen, die LPG Kerzen sind mir schlicht und einfach auch zu teuer.

Habe auch bei NGK angerufen und nachgefragt. Der hat natürlich erst seine spezial LPG Kerzen empfohlen, hat dann aber nach einem kurzen Gespräch auch wieder nichts gegen die anderen, normalen Kerzen einzuwenden gehabt.

Das was angeblich passieren kann ist, dass man ne neue Zündspule braucht, weil die auf Grund des höheren Elektrodenabstandes zu stark belastet wird.

Bei meinem Auto kostet aber eine neue, gebrauchte Zündspule weniger, als der Aufpreis für die LPG Kerzen.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

solange die normalen Kerzen funktionieren sollte man sowieso nur diese fahren.

Gas Kerzen machen nur Sinn wenn man Probleme mit entweder Fehlzündungen oder kaputt gehen Zündspulen hat.

beim AAH sollte das aber kein Problem sein.

Deshalb empfehle ich dir nur die Serienkerzen zu verwenden.

Gehen die Zündspulen denn davon kaputt????? Meine hatte sich erst neulich verabschiedet. Zumindest ging eine Seite einer der 3 Doppelzündspulen nicht mehr. Kann das am Gas liegen?

Ja, dass kann es. Beim mir ist das auch passiert. Ich baue die NGK Kerzen am Samstag ein. 16 pro Zündkerze sind bei meinem Wagen 20€ weniger als eine Zündspule :D

Allein deshalb denke ich, dass es sich lohnen wird. Wenn nicht, dann fühle ich mich halt einfach nur besser und habe Geld zu viel ausgegeben.

Wenn sich an der Zündung und am Fahrverhalten etwas deutlich verbessert, werde ich natürlich berichten.

 

MfG

Wie alt war denn die Zündspule?

Es kann auch mal so eine kaputt gehen, wenn es noch die erste war würde ich mit keinen Kopf machen und erst über andere Kerzen nachdenken wenn noch eine kaputt geht.

was kostet denn eine Zündspule für deinen?

Typische Problemmotoren sind jene mit Einzelzündung, die ersten Baureihen, bei Audi besonders die 1.8T Motoren waren davon betroffen (aber auch andere Hersteller wie z.B. BMW hatten das Problem)

Meiner hat mit Serienkerzen viele Spulen kaputt gemacht, deswegen habe ich welche mit höherem Wärmewert eingebaut, half schon sehr viel, werde evtl. auch noch die Gas-Kerzen testen.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Wie alt war denn die Zündspule?

Es kann auch mal so eine kaputt gehen, wenn es noch die erste war würde ich mit keinen Kopf machen und erst über andere Kerzen nachdenken wenn noch eine kaputt geht.

was kostet denn eine Zündspule für deinen?

Typische Problemmotoren sind jene mit Einzelzündung, die ersten Baureihen, bei Audi besonders die 1.8T Motoren waren davon betroffen (aber auch andere Hersteller wie z.B. BMW hatten das Problem)

Meiner hat mit Serienkerzen viele Spulen kaputt gemacht, deswegen habe ich welche mit höherem Wärmewert eingebaut, half schon sehr viel, werde evtl. auch noch die Gas-Kerzen testen.

Ich kann Dir nicht sagen, wie alt die Spule war. Der Wagen ist von 92, ich habe ihn mit der Spule so vor 2,5 Jahren gekauft. Hatte ja seit über 2 Jahren eine halbseq. Anlage drin, die vor einigen Wochen durch eine vollseq. ersetzt wurde. Und ganz kurz nach dem letzten Umbau verabschiedete sich eine der 3 Doppelzündspulen. Die Karre lief nur auf 5 Töppen... der Bosch-Dienst prüfte die Kompression und riet mir, mal alle Kerzen und Zündkabel zu wechseln. Ich habe mir dann mal selber 5 Minuten Zeit genommen und die Zündspule als defekt diagnostiziert. Eine andere bei Ebay geholt, rein und alles war wieder okay.

Das war so vor 4 Wochen. Jetzt lahmt die Karre schon wieder.

So eine gebrauchte Spule kostet bei ebay zwischen 30 und 60 €. Eine neue von Beru habe ich gerade für knapp 120,- gesehen. Geht also noch. Ich will aber die Einsparungen durch den Gasbetrieb nicht in monatlich zu wechselnde Zündspulen investieren.

Alles Kacke!

Wenn du sagst es geschah kurz nach dem letzten Umbau, dann würde ich mal daran die Schuld suchen.

Wie sehen denn deine Kerzen aus? sind es 1 elektroden kerzen oder haben sie mehr elektroden?

wie sieht die Farbe aus?

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Wenn du sagst es geschah kurz nach dem letzten Umbau, dann würde ich mal daran die Schuld suchen.

Wie sehen denn deine Kerzen aus? sind es 1 elektroden kerzen oder haben sie mehr elektroden?

wie sieht die Farbe aus?

Die Kerzen.... grübel... muß ich mal rausschrauben (lassen). Ich kaufe mir die Tage mal einen Satz neue Kerzen und werde die alten und die alten Zündkabel dann gegen neue Kerzen und meinen auf den Einbau wartenden Beru-Zündkabelsatz tauschen. Ich muß aber vorher erstmal den Zylinderkopf mit Pressluft abblasen. Da liegt so viel Kram rings um die Kerzen, daß ich befürchten muß, daß nach dem Ausbau der Kerzen etwas davon den Weg ins Innere des Motors findet.

Bei mir waren übrigens auf einmal 2 Zündspulen kaputt und haben das Steuergerät der Zündung mitgenommen und einige Sicherungen.

Das wurde dann instand gesetzt. 4 Wochen später war ich dann wieder da, weil sich wieder 2 Zündspulen verabschiedet hatten. Dann wurden die letzten zwei natürlich gleich mit getauscht.

 

MfG

Wenn du die Kerzen wechseln lässt, dann lass sie ins Auto legen und mach mal Bilder von und stell die hier rein, dann kann man dir bisschen was drüber sagen.

Am besten du kaufst dir noch ne Fühlerlehre, gibts für paar €, dann kannst du dir den Verschleiß anschauen.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Wenn du die Kerzen wechseln lässt, dann lass sie ins Auto legen und mach mal Bilder von und stell die hier rein, dann kann man dir bisschen was drüber sagen.

Am besten du kaufst dir noch ne Fühlerlehre, gibts für paar €, dann kannst du dir den Verschleiß anschauen.

So werde ich tun.

am 26. Mai 2010 um 4:14

Bei deinen Wagen sollten keinerlei Probleme auftauchen.

Der Wagen wird seit 18 Jahren auf Gas umgebaut. Besonders in alten Auto sehe ich keinerlei Vorteile.

Nur der Wechselintervall von normalen ist nen bissl niedriger. Klar wenn die verschleißen und der Zündabstand größer wird, hast du natürlich noch mehr belastung der Zündspule.

Eine Zündspule ist mit in 120000 km auf Gas auch noch nie kaputt gegangen.

Wundert mich schon. Aber Gas Zündkerzen finde ich mal mehr als Teuer.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von acer2k

Bei deinen Wagen sollten keinerlei Probleme auftauchen.

Der Wagen wird seit 18 Jahren auf Gas umgebaut. Besonders in alten Auto sehe ich keinerlei Vorteile.

Nur der Wechselintervall von normalen ist nen bissl niedriger. Klar wenn die verschleißen und der Zündabstand größer wird, hast du natürlich noch mehr belastung der Zündspule.

Eine Zündspule ist mit in 120000 km auf Gas auch noch nie kaputt gegangen.

Wundert mich schon. Aber Gas Zündkerzen finde ich mal mehr als Teuer.

Hmmm... ich sehe zu, daß ich die alten Dinger erstmal wechselnn lassen und dann sehe ich weiter. Habe ja auch von den alten 3 Doppelzündspulen noch zwei, die heil gewesen sind. Kann ich ja ranlöten, bevor ich meine Kohle bei Ebay lasse.

Irgendwie gab's seit der Umrüstung von halbsequent. auf vollsequent. nur Probleme. Die Anlage schaltet sich alleine ab, ohne darüber ein Feedback über die LED's zu geben. Momentan springt sie gar nicht an. Giebt nur 4mal je 4 Pieptöne von sich. Der Umrüster bzw. dessen Mittelsmann gab mir folgenden Rat:

Das Piepen bedeutet in jedem Fall Ausfall bzw. Wegschaltung der Anlage weil entweder das Gas alle ist, oder kein Gas nach vorne geleitet werden kann weil vielleicht das Multiklappenventil nicht öffnet oder weil vielleicht Deine Leitung oder Durchgänge verstopft sein könnten oder vielleicht Dein Schwimmer abgerissen ist im Tank oder,oder oder!

Du kannst prüfen ob es am Gasfluss liegt, indem Du als Erstes am Tank das kleine Rädchen zu drehst, dann vorne vor dem Reduktor die Leitungsverschraubung öffnest, dann hinten wieder Gas aufdrehst und dann prüfst, ob reichlich der Gasstrom fließt. Das aber bitte alles nur bei abgekühltem Motor und offene Rohrleitung nicht auf den heißen Auspuff halten.

Wenn der Gasfluß vorhanden ist, kann es als nächstes am Reduktor liegen, vielleicht verstopft, vielleicht die Membran deffekt oder, oder oder! Sollte es ein elektronischer Fehler sein, kannst Du sowieso nichts machen. Das Einzige wäre noch, den großen Kombistecker am Elektronikteil mal ziehen und wieder aufstecken, vielleicht nur ein Kontaktproblem, bei der scheiß Feuchtigkeit zur Zeit in unseren Breiten.

Da ich (wie in einem anderen Forum schon beschrieben) nicht mal ein Rad selber wechseln kann.... geht das schon fast an meine Grenze :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Normale Kerzen übergangsweise verwendbar?