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Normaler 5E auf RS Heck umrüsten

Skoda
Themenstarteram 17. November 2014 um 21:13

Hallo!

Ist es möglich meinen Kombi auf das RS Heck umzurüsten?

Sprich die 2 Auspuffblenden mit Difusor...

Hätte beides gefunden, der Difusor ist nur leider ohne PDC Löcher, kann ich diese einfach nachbohrrn?

Wie siehts mit der Befestigung der Bleden aus?

 

radiogo7

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7 Antworten

Löcher für die PDC bohren ist noch die kleinste Herausforderung. Wie willst du die Sensoren befestigen? Serienmäßig werden die Löcher gestanzt und auf die Rückseite der Stoßfängerabdeckung ein Halter angeschweißt. Den kann man auch nicht mal eben ankleben oder selbst anschweißen.

Wie das mit dem Unterbau aussieht, kann ich dir nicht verraten, aber das dürfte theoretisch passen.

 

EDIT: Und die Sensoren "Irgendwohin" setzen geht auch nicht. Zur richtigen Funktion müssen die exakt ander vorgegebenen Stelle sitzen, sonst funktioniert nichts mehr richtig. Eine Schablone dafür wirst du kaum finden ;)

Das stimmt so nicht... die PDC arbeiten mit Ultraschall und zeigen die Distanz zum Objekt an.

Wenn mann die nicht gerade 10cm zu weit nach hinten oder nach vorne verbaut (das sollte sich vermeiden lassen) so kann eine bevorstehende Kollision erfolgreich angezeigt und verhindert werden.

Wichtig ist der Winkel, wenn man diesen z.B. nach oben verzieht dann sieht er z.B. eine niedrige Planke nur sehr Spät oder gar nicht.

Das Mysterium PDC ist voller Missverständnisse (auch lackieren ist kein Akt).

Hier der Vergleich

http://www.autopult.hu/galeria/1308vezeto/octaviars/skoda_octavia_rs_2013_e%20(3).jpg

Der RS hat einen besseren Abstrahlwinkel. Wenn du auf RS heck umrüstest musst du folgende Komponente tauschen.

1) RS Heckstoßstande mit PDC vorbereitung (bohren wird bei diesen PDCs sehr unschön aussehen)

2) PDCs bei gleicher Teilenummer neu mit Lack oder lakieren

3) RS Diffusor

4) RS Blenden

5) RS Auspuff?

Alle angaben ohne Gewähr aber es sollte mit relativ geringem Aufwand machbar sein.

@OneGamer

Du hast natürlich recht das die Sockel für PCDs eingeklebt / eingeschweißt sind. Die Stellen sind aber in der Regel an allen Stoßstangen (zumindest mit PCD Vorbereitung) markiert und können nachträglich gebohrt werden. Dann muss man noch an diese stellen die Sockel für die PCDs einkleben. Sicherlich hält das Kunststoff-Schweissen besser aber es ist keine belastete Stelle so das man hier mit einem guten Kunststoffkleber gut dabei ist. Heiskleber eignet sich nicht, das ist meine Erfahrung vom A6 :-).

Ich habe das Projekt auf meiner liste aber erst so in einem Jahr... aber ich bereite mich jetzt schon mal vor :-))

Weis wer wo man alle Octavia 5E Dokumente vom ErWin kriegt? Da müssten alle Pläne und Anleitungen zum PDC Wechsel vorhanden sein. Da kann man sehr viel für das Projekt herleiten.

Meine Erfahrungen stammen vom A6 4F, diese könne natürlich leicht im Detail zum Octavia abweichen aber das was ich bisher gesehen habe ist das VAG gut sharen kann :-)

Edit: Halterungen etc. sollten alle vorhanden sein. Habe mal bei mir nachgeschaut ob Platz für den zweiten Endtopf da ist und da ist genug Platz vorhanden. Die rechte Endtopf-Nische ist nur mit Kunststoff Verkleidung abgedeckt.

Nur ein kurzer Nachtrag, ich habe ein bisschen an der Abdeckung vom Golf 6 mitentwickelt, da waren keine Markierungen hinten drin. Außerdem habe ich die Materie Kunststoff studiert (klar, ich weiß auch nicht alles, aber vieles) und weiß auch schon aus eigener Erfahrung im Arbeitsalltag, dass sich PP so schlecht kleben lässt, wie Tesafilm auf eine gepuderte Glasscheibe... Wenn man nicht grade die Oberfläche anrauht, damit der Kleber sich in beiden Teilen Verzahnt (ist dann mehr wie Nieten) oder das ganze entsprechend vorbehandelt, damit die Verbindung auch chemischer Natur ist, hat man grade bei Vibrationen mit PP schlechte Karten. Schweißen ist das Mittel der Wahl.

Und dass die PDC nicht so super empfindlich sind, was die Einbaulage und Lack angeht, weiß ich auch. Wer sich aber mal den T5 in der ersten Ausgabe anschaut, der wird sehen, dass bei den PCDs hinten solche Abstandshalter drunter sind, damit die einen besseren Winkel haben. Wenn die genau vertikal stehen, ist das am Besten, sonst messen die nur Müll... Außerdem sollte man die schon recht exakt positionieren, was die horizontale Ebene angeht, sonst stimmt die Ausgabe nicht all zu genau mit dem Schicken Bild im Navi überein.

Wenn du Glück hast, kann man auch eine fertig gebohrte und geschweißte Abdeckung kaufen, aber das weiß ich nicht so ganz.

 

P.S.: Lassen wir das, sonst geht das noch OT. Wollte eigentlich nur nochmal meine Bedenken zum Kleben äußern, da das echt haarig werden kann. Wenn das Teil bei der Fahrt einfach abfällt, ist das nicht sonderbar lustig ^^

Danke für deine Bedenken. Ein bisschen Know How da und hier und bald haben wir das Puzzle zusammen :-).

Das mit dem Kleben kann ich aus meinen Erfahrungen bestätigen. Der Heisskleber bröselte nach einem Jahr ab als wäre nix gewesen :-). Daher Anrauen und guten Kleber raussuchen das auf das Material und auf die Kunststoffart abgestimmt ist. Wenn ich ich mich recht entsinne gibt es in der Automobilbranche 3 Kunststoffarten die (GFK und zwei weitere :-)) jeweils andere Eigenschaften haben und für die es spezielle Kleber gibt.

Zitat:

Wer sich aber mal den T5 in der ersten Ausgabe anschaut, der wird sehen, dass bei den PCDs hinten solche Abstandshalter drunter sind, damit die einen besseren Winkel haben. Wenn die genau vertikal stehen, ist das am Besten, sonst messen die nur Müll... Außerdem sollte man die schon recht exakt positionieren, was die horizontale Ebene angeht, sonst stimmt die Ausgabe nicht all zu genau mit dem Schicken Bild im Navi überein.

Die PDC Halter die ich kenne haben genau diese Aufgabe, das ausrichten und halten des PDCs. Wenn man diese korrekt eingeklebt hat sollten diese den PDC exakt ausrichten.

PDC Halter siehe Anhang, der für T5 ist auch dabei.

Also wenn die Bohr-Markierungen auf der Rückseite nicht vorhanden sind muss mann mal einen RS ausmessen und einfach an die selbe stelle setzten. Die Messtoleranz und Fehler von 5mm sind aus technische Sicht kein Problem sofern die PDCs richtig ausgerichtet sind. Sieht dann halt nur kacke aus :-).

Wo ich Bauchschmerzen habe ist das hier

1) Lack Applatzen kann

2) Der PDC, wenn er eingesteckt ist, die Bohrkante nicht abdeckt

Ich stelle mir die Bohrkante im unbehandelten Zustand gut sichtbar vor da ja der Kunststoff unter dem Lack schwarz ist. D.H. man müsste die Kanten nachbehandeln... schleifen und weiter? Lackieren?

Alternativer PDC halter VAG
T5 PCD Halter
8E + RS

Zitat:

@raffnix84 schrieb am 23. November 2014 um 23:06:06 Uhr:

 

Weis wer wo man alle Octavia 5E Dokumente vom ErWin kriegt?

Direkt bei ErWin? € 5,- zahlen und alles runterladen. Habe ich so gemacht (darf aber nicht weitergegeben werden)...

Das mit den Löchern wird wirklich das schwerste werden. Selbst in der Serie kommen die Abdeckungen nicht sauber rauß, die werden von der Sichtseite aus gestanzt. Dabei zieht der Lack nach innen und man sieht teilweise Ausfransen. Soweit ich das aber bisher gesehen habe, schafft das kaum ein Hersteller. Beste Möglichkeit wäre das von hinten etwas kleiner zu bohren, als man Durchmesser braucht, den Lack vorher abkleben und dann den Rest sachte mit der Feile machen.

Übrigens, Kleber gibt es mindestens 1000 verschiedene Arten. PU-Kleber sind echte Multifunktionstalente, die Acrylate (aka. Sekundenkleber) eine spröde aber dennoch haltbare Wahl. 2K-Kleber muss man sehen, die können teilweise kein UV-Licht oder Heißwasser (stichwort Hydrolyse) ab. Gleiches gilt für Reaktionsklebstoffe auf Polyamid-Basis, wobei dir bis zu einer bestimmten Temperatur schon ziemlich beständig sind. Heißkleber (Hotmelts) haben zu viel Weichmacher und bei andauernder Hitze verflüchtigen die sich und der Kram bröckelt.

Wenn an der Stelle kleben, würde ich einen guten Primer hernehmen. Vorher noch anschleifen und dann den Kleber drauf. Mit PU-Kleber sollte das klappen, die können bis über 100°C ab (sollte aber normal nicht so heiß werden) je nach Sorte und sind elastisch genug, als dass Vibrationen abgefangen werden. Kommt dem Verhalten von PP zumindest ansatzweise nahe.

 

P.S.: Eventuell hast du Glück und die haben in der Werkstatt die Möglichkeit, die Halter per Hand anzuschweißen. Dann würde ich das da machen lassen, weil dann sollte es ideal halten. ;)

Hallo,

Ich bin was Kleber und Koststoffe angeht absoluter Laie, möchte euch aber mitteilen, dass ich bei solch Kleinigkeiten in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen mit Aquariensilikon gemacht habe. Schon vor Jahren habe ich beim Golf 2 die Plastikradläufe nach dem Umbördeln damit geklebt oder auch mit nur 2 Tropfen die Nummernschilder angebracht.

Das Zeugs hält eigentlich auf jedem Untergrund, lässt sich gut verarbeiten, bleibt elastisch von -50 bis + 190 C, ist transparent und natürlich Salzwasserresistent !

Vielleicht hilft es ja weiter

Grüße Mönchfeld

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