1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. normaler Auspuff vs. "Trapezauspuff"

normaler Auspuff vs. "Trapezauspuff"

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 20:39

Hallo,

habe noch eine Frage zum Auspuff. Beim Stöbern auf mobile fiel mir auf, daß einige Modelle einen normalen Doppelauspuff haben, andere haben einen trapezförmigen Auspuff der irgendwie besser in die Heckschürze integriert ist. Ist das in Ausstattungsmerkmal der "Exclusiv"-Ausstattung? Kann man das auch nachrüsten?

Auch bei R-Line scheint es die Trapezvariante und eine weitere Variante mit zwei runden Rohren zu geben.

Ich steig nicht durch.......Aber der Trapezauspuff gefällt mir am Besten!

Danke für Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

...Auch bei R-Line scheint es die Trapezvariante und eine weitere Variante mit zwei runden Rohren zu geben.

Moin,

beim Touareg mit der R-Line-Exterieur bzw. R-Line Plus-Ausstattung sind die Endrohre oval. Natürlich gibt es R-Line-Fahrzeuge mit trapezförmigen Endrohren - die haben aber lediglich das R-Line-Paket (quasi Interieur)

Tschüss

Ex-Polofahrer

@knolfi : Ist alles eine Sache der Betrachtungsentfernung, bei mir ist noch ein hervorragenes Sehrvermögen vorhanden - ok gebe es zu, mit Hilfe von Onkel Zeiss aus Jena;). Somit erkenne ich die Röhrchen im Trapezauspuff auch noch aus einiger Entfernung.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Moin,

bei der R-Line (exterieur) Ausstattung hast Du ovale Rohre. Beim kleinen V6 TDI sind die runden Rohre= Normalausführung. Beim V8 TDI + Hybrid sowie bei den Exclusive-Ausstattungen = trapezförmige Blenden Standardausstattung.

Darüber hinaus erhälst Du die trapezförmigen Endrohre noch beim Chrome u. Style-Paket. Ist letztendlich reine Geschmackssache. Ich habe mich für das R-Line-Paket entschieden - in der Hauptsache wg. der Front+Heckschürze, die in der Normalversion eben zu bieder daher kommt.

Tschüss

Ex-Polofahrer

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 20:55

Vielen Dank, ist ja nicht ganz so einfach

Am besten holst Du Dir beim Händler einen Katalog- da siehst Du alle Pakete mit den entsprechenden Rohren.

Die dicken ovalen sind nur bei R-Line. Trifft meinen Geschmack am ehesten. Design & Style Paket = 2 eckige Rohre in der Schürze und Terrain Style = 2 Runde.

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Am besten holst Du Dir beim Händler einen Katalog- da siehst Du alle Pakete mit den entsprechenden Rohren.

Die dicken ovalen sind nur bei R-Line.

Na ja, dick sind die ja nicht gerade, sondern IMHO Röhrchen...schöne dicke ovale Endrohre hatte mein verflossener RS6.

Ich hab mich bewusst gegen die R-Line-Kriegsbemalung entschieden, weil ich die trapezförmigen Endrohre haben wollte..allerdings finde ich pers. die R-Line-Frontschürze schon schick...

Also ich finde die schon ordentlich.. ich kram mal ein Foto raus von unserem. Habe ich aber aktuell alle auf dem iPhone...

Zitat:

...

Na ja, dick sind die ja nicht gerade, sondern IMHO Röhrchen...schöne dicke ovale Endrohre hatte mein verflossener RS6.

Ich hab mich bewusst gegen die R-Line-Kriegsbemalung entschieden, weil ich die trapezförmigen Endrohre haben wollte..allerdings finde ich pers. die R-Line-Frontschürze schon schick...

Moin,

der knolfi hat zwar Ahnung von Leder, aber mit dicken Rohren kennt er sicht nicht aus ;):D Ich finde die R-Line Endrohre ebenfalls ordentlich und habe mich bewusst gegen die trapezförmigen Endrohre entschieden. Wenn man hinter einem Touareg mit diesen trapezförmigen Endrohren steht, kann man quasi reingucken und man sieht die kleinen runden Röhrchen bzw. dass da doch mehr Schein als Sein vorherrscht.

Tschüss

Ex-Polofahrer

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Die dicken ovalen sind nur bei R-Line.

Ich streite mich zwar gern mal mit dem knolfi ,aber da muß ich ihm 100% Recht geben !;)

Verglichen mit dem trapezförmigen sind sie sicherlich kleiner- das wiederum sind ja reine Blenden.

Und Knolfi- ich möchte behaupten, die des RS6 sind nicht größer- wirken vielleicht so, weil das Heck eine Nummer kleiner ist.

Ich fände noch größere Rohre überladen und dann auch schon ein wenig prollig.

2012-vw-touareg-r-line-10-1035

Zitat:

Verglichen mit dem trapezförmigen sind sie sicherlich kleiner- das wiederum sind ja reine Blenden.

Und Knolfi- ich möchte behaupten, die des RS6 sind nicht größer- wirken vielleicht so, weil das Heck eine Nummer kleiner ist.

Das halte ich zwar für ein Gerücht, lässt sich aber leicht nachmessen. Die RS6 Endrohre sind 14cm breit und 9cm hoch. Müsste nur mal jemand das Lineal an seine R-Line Endrohre halten. (Ich hab auch die Eckigen).

Zitat:

Original geschrieben von Zetta350

Zitat:

Das halte ich zwar für ein Gerücht, lässt sich aber leicht nachmessen. Die RS6 Endrohre sind 14cm breit und 9cm hoch. Müsste nur mal jemand das Lineal an seine R-Line Endrohre halten. (Ich hab auch die Eckigen).

Korrigiere: 15cm breit (selbst nachgemessen)...

Vlt. kann ja mal "Plastik-Polo" die Tröten seines Hartz4-V8 nachmessen...;):D

am 13. Dezember 2012 um 8:05

Ein wenig muss ich der Polo-Tante :D:D:D recht geben, ich hab ja auch die Trapezförmigen, aber wenn man von hinten reinschaut sieht man die kleinen runden Röhrchen :(

...deshalb ist gerade meine 4-Rohr Auspuffanlage in Arbeit ;) Dauert aber noch ein wenig, bis sie fertig ist... scheix Feiertage ;)

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

Ein wenig muss ich der Polo-Tante :D:D:D recht geben, ich hab ja auch die Trapezförmigen, aber wenn man von hinten reinschaut sieht man die kleinen runden Röhrchen :(

...deshalb ist gerade meine 4-Rohr Auspuffanlage in Arbeit ;) Dauert aber noch ein wenig, bis sie fertig ist... scheix Feiertage ;)

Bis dahin hast du deine Karre doch wieder abgegeben...;):D

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

Lässt Du bestimmt bei ABT machen;)

und weg...........................

Zitat:

@knolfi

...Korrigiere: 15cm breit (selbst nachgemessen)...

Vlt. kann ja mal "Plastik-Polo" die Tröten seines Hartz4-V8 nachmessen...;):D

Moin,

ist mir schon klar, dass der Lederfetischist sich nur mit dick und kurz auskennt!:D. Bei meinem Harz4-Touareg haben die Endrohre einen Durchmesser (Breite) von 12 cm. Dafür sind die länger:cool:

Ich würde mich mal hinter den Touareg stellen, wenn die trapezförmigen Rohre verbaut sind. Man sieht wirklich deutlich die kleinen Röhrchen.

Tschüss

Polo-Tante alias Ex-Polofahrer