ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Normales Auto mit breiter Laderaumöffnung, min. 1,30m

Normales Auto mit breiter Laderaumöffnung, min. 1,30m

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 17:58

Hallo zusammen,

ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, ich habe kein passendere Forum gefunden.

Ich bin auf der Suche nach einem guten (obere) Mittelklassefahrzeug das eine Laderaumöffnung von mindestens 1,30m breite hat. Ich muss damit öfter ein Rad mit ca. 125cm Durchmesser und 30cm höhe transportieren. Die meiste Zeit wird das Fahrzeug aber eben normal genutzt und ich fahre ca. 3000-4000km im Monat. Somit möchte ich eben auch nicht auf den entsprechenden Komfort verzichten. Diesel und Automatik wären daher auch schön.

Ich hoffe hier hat jemand Vorschläge für mich welches Fahrzeug in frage kommen könnte. Leider finde ich bei vielen Fahrzeugen keine exakten angaben über die Laderaumöffnung.

Vielen Dank,

Simon

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie groß ist dein Budget?

Hi,

kannst du dich evtl. mit einem kleinen Anhänger anfreunden? Das würde die Fahrzeugsuche erheblich erleichtern wenn du dich nicht so einschränken mußt wegen der großen Laderaumöffnung.

Gruß Tobias

Mrecedes T Modell könnte die Anforderungen erfüllen.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 18:41

Also, mein Budget geht bis ca. 50000€ Neupreis, es soll Leasing werden. Die Idee mit dem Anhänger hatte ich auch schon, aber ich wohne mitten in Hamburg, und hier dann wieder einen Stellplatz dafür zu finden ist alles etwas umständlich. Ich hatte gehofft es gibt einen großen Kombi oder SUV wo das Ding so rein passt.

In dem Link hatte ich jetzt auch nicht gesehen was groß genug wäre.

Hat jemand die Maße der Ladeöffnung vom T- Model?

Problem ist, dass beide Breitenmaße passen sollte, also die Breite des Laderaumes UND die Breite der Ladeöffung. Letzteres ist fast nirgendwo angegeben.

Jedoch bietet der ADAC auf seinen Testblättern recht gute Angaben, da die Maße mit Fotos unterfüttert sind. Es lässt sich also ungefähr abschätzen, ob die Öffnung ähnlich gross wie der Laderaum ist. In Google eingeben Laderaum Maße ADAC

Aber bei normalen und aktuellen PKW wird Ford Focus das höchste der Gefühle mit 114 cm sein.

am 9. Dezember 2015 um 19:25

Baue Sattelstütze und/oder Vorderrad aus und du hast eine schier unermessliche Auswahl...

Was fährst du für ein seltsames Rad, dass du 1,30 benötigst? ;):D

Mein Rennrad bspw. bekomme ich ohne etwas abzumachen in einem Stück in meinen 3er rein. 58er Rahmen bei recht großer Schrittlänge.

Ich habe es in der Praxis ausprobiert mit 28 Zoll und 54er Rahmen ohne Umbauen: irgendwo zwischen 105 und 110 cm braucht man (E-Klasse mit 110 cm passt, Passat mit 105 cm passt nicht).

Google mal mercedes t-modell laderaum da

sollte dann http://images.google.de/imgres?...

Auftauchen. Da steht dann: Die Breite der Ladefläche beträgt hier am vorderen Punkt 1.381 mm.

Die Höhe ist ca 95 cm und die Tiefe bei umgelappter Rückbank ca 180 cm.

Das dürfte wohl das Maximum darstellen sofern du keinen Transporter fahren willst.

Zitat:

@Builder62 schrieb am 10. Dezember 2015 um 10:57:49 Uhr:

Google mal mercedes t-modell laderaum da

sollte dann http://images.google.de/imgres?...

Auftauchen. Da steht dann: Die Breite der Ladefläche beträgt hier am vorderen Punkt 1.381 mm.

Die Höhe ist ca 95 cm und die Tiefe bei umgelappter Rückbank ca 180 cm.

Das dürfte wohl das Maximum darstellen sofern du keinen Transporter fahren willst.

Der hat nur 1035mm hinten, das ist zu wenig.

Wenn ein Rad mit Durchmesser 125 cm zu transportieren ist, wird es sich vermutlich kaum um ein Fahrrad handeln (außer vielleicht ein Hochrad). Vielleicht reicht es ja sogar, wenn die Öffnung 130 cm in der Diagonale misst? Dann kommen ja plötzlich eine ganze Menge Fahrzeuge von SUV bis Minivan infrage. 130 cm könnten dann evtl. sogar schon in meinen Touran passen (nicht gemessen).

Der Themenstarter sollte hier unbedingt mal ein paar Informationen nachlegen und etwas konkreter werden.

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 22:41

Hallo zusammen, es ist kein Fahrad, es ist eine art Glücksrad das für Aktionen verwendet wird. Es hat 125cm Durchmesser und ist ca. 30cm tief. Auseinanderbauen kann man da nichts. Aber so wie ich das sehe muss ich entweder was mir Dachträger machen oder mit hierfür bei bedarf einen Transporter mieten. Habe bis jetzt wirklich nichts gefunden was passen könnte. Einzig beim Audi Q7 bin ich mir nicht sicher, aber der sprengt das Budget.

Und wie es hier schon richtig erkannt wurde ist wirklich die Ladeöffnung das Problem, sonst käme schon mehr in Frage.

Getestet Hatten wir es schon mir einem Kia Sorento, da fehlten ca. 5 cm.

Aber falls jemand doch noch eine Idee hat, bin für alles offen.

Wie oft und wie weit muss das Glücksrad transportiert werden? Eventuell ist ja ein Anhänger ein Option!?

Das wird so nicht passen. Da würde ich dann den neuen Wagen nach den gewünschten sonstigen Kriterien suchen und für das Glücksrad

a) etwas altes als Zweitwagen suchen (Ford Granada, alte E-Klasse aus den 80er, Amis, etc. oder halt einen Transporter wie ein Caddy) - die Autos werden halt kleiner

b) doch irgendwas mit Lieferservice machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Normales Auto mit breiter Laderaumöffnung, min. 1,30m