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Normales Kupplungsgeräusch oder Defekt
Hallo Forum,
ich möchte wegen Neuanschaffung meinen B8 verkaufen.
Der ist aus 10/16 und hat knapp 242.000. km gelaufen.
Letztens war ein Interessent aus Rumänien da und meinte beim testen das meine Kupplung und das ZMS kaputt sei.
Getestet hat er es so indem er die Kupplung im Stand ohne Gang langsam kommen lässt. Hier hört man kurz vorm einkuppeln ein mahlendes/rasselndes Geräusch.
Das stimmt auch soweit.
Ich muss aber dazu sagen das ich keinerlei Probleme mit der Kupplung habe.
Auch beim Test mit angezogener Handbremse im 4. Gang langsam einkuppeln geht das Auto aus. Außerdem hab ich keinerlei rutschen oder ähnliches.
Auch kein vibrieren im Stand oder sowas.
Ich denke mir das der Vorgang vom einkuppeln nicht ganz geräuschlos von Statten gehen kann. Immerhin reibt ein Drehendes Teil an einem stehenden.
Ich hab ein kurzes Video gemacht. Ich hoffe man kann das Geräusch hören. Kurz vom einkuppeln eben.
Bei warmen Motor ist das Geräusch leiser.
https://youtu.be/YDz5QxZX0W0?si=Jk9s8_arSabwE1AY
Wollte der Kollege nur den Preis drücken oder hat's da wirklich was? Er meinte das die Kupplung und das ZMS 2000 Euro kostet bei dem 2.0tdi mit 150ps. Also ein Motor der Millionen Mal verbaut wurde.
Danke und LG Christian
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3 Antworten
Das wird das Ausrücklager der Kupplung sein.
Klingt eher nach defektem Asirücklager. Das ZMS würde man bei untertourigem fahren und anschließender Vollast schlagen hören, wenn es defekt wäre.
Den Kupplungstest hast Du ja bereits selbst gemacht.
Klar, dass der Interessent Kürzung für alles will, weil sinnvollerweise bei Tausch auch alles gewechselt wird.
Dass dies jedoch in Rumänien mit 15-20€ Stundensatz in der WS dasselbe kosten soll wie in D mit 75-100€ ist eher seine Art der Verhandlung.
Je nach Budget würde ich ihm als VK 300-500€ entgegenkommen, das wär’s dann aber.
Hallo,
herzlichen Dank für die Antworten.
Das mit dem Ausdrücklager war auch meine Vermutung.
Danke für die Einschätzungen.
Das mit den 300-500 Euro hätte ich jetzt auch so angenommen . Mehr aber sicher nicht.
Klar kann man dann gleich die Kupplung mitmachen muss aber nicht.
Böse gesagt ist sie ja nicht defekt und wieso sollte ich dann soviel nachlassen.