ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Normalfahrwerk oder Sportfahrwerk

Normalfahrwerk oder Sportfahrwerk

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Juli 2009 um 9:28

Ich wollte mir eine Limosine mit dem 211 PS TFSI Motor holen und weiß jetzt nicht, ob ich das Sportfahrwerk mit dazu bestellen soll oder nicht. Sind die Unterschiede zwischen den beiden Fahrwerken sehr groß? Ist das Sportfahrwerk oder das Normalfahrwerk für schnelle Autobahnfahrten eher geeignet? Wie sieht es mit Winterreifen aus? Sollte man die bei Audi mit dazu bestellen (16" Alu für 1250 Euro) oder gibt es bessere und günstigere Möglichkeiten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tschamil

@themenstarter

Ich fahre selbst das S-Line-Sportfahrwerk in Verbindung mit 19" Felgen und ich finde die Kombination nicht übertrieben hart. Selbst meine hochschwangere Frau findet nichts negatives. Also lass dich nicht verunsichern. Solche eindrücke sind rein subjektiver Natur. Der eine hat einen empfindlicheren "Popometer" wie der andere. Somit bleibt dir nur der Gang zum Händler um beide Fahrwerke probe zu fahren und zu sehen was DIR zusagt.

Jede Schilderung ist subjektiv und auf das jeweilige Fahrverhalten zurückzuführen. Das ist ja schliesslich gewollt und daher keine neue Erkenntnis. Geschweige denn, dass hier jemand verunsichert werden soll! :confused:

Ich denke, dass Deine hochschwangere Frau das SPFW anders bewerten würde, wenn sie, so wie ich beispielsweise, den ganzen Tag in der Karre über die Bahn brettern würde. Wobei wir wieder 5 Zeilen höher angelangt wären... ;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von frank730i

ob ich das Sportfahrwerk mit dazu bestellen soll oder nicht. Sind die Unterschiede zwischen den beiden Fahrwerken sehr groß?

Ja, der Unterschied ist sehr groß.

Ich hätte selbst nicht geglaubt, was ein 20 mm tieferer Schwerpunkt ausmacht.

Das Standardfahrwerk, welches ich nun bestellt habe, ist sehr komfortabel. Dafür wankt das Auto deutlich in schnell gefahrenen Autobahnkurven und das Einlenkverhalten ist doch auch eher zögerlich.

Das Sportfahrwerk ist viel agiler. Jedoch bekommt man einen, in dieser Fahrzeugklasse, vollkommen unakzeptablen Komfort. Ich habe lieber in 99 % der Kilometer ein komfortables Auto und verzichte in den restlichen 1 % km auf die "Vorzüge" des harten und tiefen Fahrwerks.

Muß aber jeder selbst wissen und am Besten auch selbst ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von frank730i

Ich wollte mir eine Limosine mit dem 211 PS TFSI Motor holen und weiß jetzt nicht, ob ich das Sportfahrwerk mit dazu bestellen soll oder nicht. Sind die Unterschiede zwischen den beiden Fahrwerken sehr groß? Ist das Sportfahrwerk oder das Normalfahrwerk für schnelle Autobahnfahrten eher geeignet? Wie sieht es mit Winterreifen aus? Sollte man die bei Audi mit dazu bestellen (16" Alu für 1250 Euro) oder gibt es bessere und günstigere Möglichkeiten?

Ja, es gibt eklatante Unterschiede, besonders im Kurvenverhalten.

Allerdings wenn Sportfahrwerk, dann das S-Line Sportfahrwerk.

Es ist besser abgestimmt als das normale und man lernt nicht jeden Kieselstein mit Vornamen kennen (trotz 30 mm Tieferlegung).

In Verbindung mit 19" Felgen wirds aber auch hier sehr hart.

Ich fahr ca. 50.000 km im Jahr und würde immerwieder das S-Line Sportfahrwerk nehmen, weils einfach ne Menge Spass macht damit zu fahren - ausserdem siehts mit 19" Felgen wesentlich sportlicher aus.

Suchst Du allerdings 100 % Komfort ist ein Sportfahrwerk nichts!

Am besten: Probefahren!

am 16. Juli 2009 um 10:24

Kann meinem Vorrednern nur recht geben. Die Unterschiede sind wirklich groß.

Habe auch lange hin und her überlegt. Bin dann mal direkt zwei Fahrzeuge (1. Fahrzeug Sportfahrwerk, 2. Fahrzeug Serienfahrwerk) hintereinander gefahren. Mir war das Sportfahrwerk dann zu unkomfortabel. Insebesondere auf der Autobahn habe ich es als recht unangenehm empfunden, da die Fahrbahnunebenheiten schon sehr stark weitergegeben werden.

Habe mir nun einen Ambition ohne Sportfahwerk bestellt.

Am besten einfach mal selber ausprobieren.

Vieles hier ist Gewöhnungssache.

Ich war zunächst vom Sportfahrwerk des S4 etwas, naja, negativ angetan, wobei ich dazusagen muss dass ich schon eher Fan sportlicher Fahrwerke bin.

Ich stieg um von A4 ohne Sport-FW (Bj 06) und 17" auf S4 (mit Sport-Fw und 18"). Also schon eine Veränderung...

Ganz ehrlich, nach 3tkm nun möchte ich das Sport-FW nicht mehr missen, zumindest der alte A4 eierte in schnellen Autobahn-Kurven extrem herum, nun fahre ich messerscharfe Linien.

Es hat m.E. genügend (Rest-)Komfort, eigentlich fällt es mir eher bei niedrigen Geschwindigkeiten auf dass es Strassenunebenheiten eher wahrnimmt, aber ich ordne dies mehr den 18" Rädern zu als dem FW, da es die kleinen Unebenheiten sind.

Ich finde es alles in allem gelungen. Klar ist es härter als ohne. Wahrscheinlich wäre es mit 17" ideal...

Momentan habe ich ein Ersatzfzg mit 2.0 TDI, ich kenne nicht die genaue Ausstattung aber das Fahrwerk fährt sich m.E. fast identisch, für mich sieht es so aus als wäre dies die S-Line Ausstattung, die restliche Ausstattung des Fzgs sieht auch wie S-Line Paket aus...

Ich würde es zuk bestellen (wenn es nicht eh schon im S4 Serie wäre)...

Zitat:

Original geschrieben von keenedged

Kann meinem Vorrednern nur recht geben. Die Unterschiede sind wirklich groß.

Habe auch lange hin und her überlegt. Bin dann mal direkt zwei Fahrzeuge (1. Fahrzeug Sportfahrwerk, 2. Fahrzeug Serienfahrwerk) hintereinander gefahren. Mir war das Sportfahrwerk dann zu unkomfortabel. Insebesondere auf der Autobahn habe ich es als recht unangenehm empfunden, da die Fahrbahnunebenheiten schon sehr stark weitergegeben werden.

Habe mir nun einen Ambition ohne Sportfahwerk bestellt.

Am besten einfach mal selber ausprobieren.

Ich bin mit meinem S-Line Fahrwerk sehr zufrieden. Ich würde allerdings keine größeren Räder als 18 Zoll drauf machen, sonst wird's zu hart!

Ich denke mit 17" ist es auch noch sehr komfortabel.

Und optisch sieht der A4 wesentlich besser aus als ohne Sportfahrwerk.

Gruß

Ich habe auch ein S-Line Sportfahrwerk auf 18" und bin mit dem Komfort sehr zufrieden. Die Straßenlage auf der Autobahn ist auch bei hohen Geschwindigkeit ein Traum. Brauchst auch keine Angst um die Bandscheiben haben. Hatte den normalen gefahren und der ist schon weicher. Dies ist aber nicht mein Fall. Ich hatte vorher nen 8E mit Abt Federn und Serienfahrwerk auf 17" und der war um einiges härter als mein jetziger S-Line. Also wenn wieder dann S-Line und 18".

Seid meinem guten alten Audi80 B4 fahre ich nur noch mit Sportfahrwerk.

Aktuell A4 2006er Baujahr mit 170PS --> Das Sportfahrwerk ist da recht stramm. Aber wenn ich mit über 200 über die Autobahn fahre, dann soll mein Auto auch entsprechend auf dem Asphalt liegen und nicht herumschwimmen.

Ich würde nie wieder mit einem Standardfahrwerk unterwegs sein wollen.

Merke immer wieder den Unterschied, wenn ich mal nen Leihwagen fahre...

Dieses Geschaukel in den Kurven, das unsichere Fahrverhalten bei Geschwindigkeiten über 180... nö muß ich nicht mehr haben.

Und ich bin über 40.000 Kilometer im Jahr unterwegs --> Bandscheibenvorfall hatte ich zwar schon, aber ich glaube nicht, daß der vom Sportfahrwerk herrührte :D

Ich empfinde es sogar als angenehm, wenn ich ein gewisses Feedback von de Straße bekomme und nicht alles ausgebügelt wird ;)

In meinen neuen A5 war daher das Sportfahrwerk Pflicht!

am 16. Juli 2009 um 12:34

Ich kann Dir nur nochmal den Tip geben es selber auszuprobieren.

Habe mich vorher in dem Forum auch eingehend erkundigt und es gibt doch zu viele unterschiedliche Meinungen bzw. jeder hat ein unterschiedliches Empfinden.

Und ich kann Dir den Tipp geben, Dir mal das "normale" Sportfahrwerk anzuschauen!

Denn es gibt die Möglichkeit, den B8 mit S-line Plus Paket mit dem "S-line Sportfahrwerk (30 mm tiefer) und dem etwas entschärfteren "Sportfahrwerk" (20 mm tiefer) zu ordern!

Also: Normalfahrwerk, Sportfahrwerk, S-line Sportfahrwerk

Beim Sportfahrwerk hast Du m.E. die beste Mischung aus Sportlichkeit und Komfort. Fahre die 19" Segmentfelge im Sommer und 18" im Winter, das ist klar mit Komforteinbussen verknüpft, aber ist absolut entspannt fahrbar.

Da ich sehr viel und vor allem viel Langstrecke fahre ist ein etwas sportlicheres Fahrwerk bei hohen Geschwindigkeiten unerlässlich, da der Wagen mit Normalfahrwerk extrem "schwimmt" und in Kurven sehr wankt. Zudem sieht das 20mm Fahrwerk super aus, denn das Normale ist sehr stelzig. Optisch ist zwischen Sportfahrwerk und S-line Sportfahrwerk kein Unterschied feststellbar (auch wenn es auf dem Papier 10mm sind).

Tu Dir den Gefallen und teste das aus!

LG

Neklleod

Kann dies auch nur bestätigen!

Komforttechn. ist mir das SportFW selbst mit den Werks-17" zu straff (okay, einige empfinden es auch mit 20" als "komfortabel") aber es liegt gut auf der Strasse.

Im Alltag denke ich, ist der Komfort-Faktor stärker zu berücksichtigen -> StandardFW

Der A4 ist ja eigentlich kein Sportwagen, fährt sich mit SportFW aber fast so.

Da ist aber noch das Argument der Optik... ;)

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Der A4 ist ja eigentlich kein Sportwagen, fährt sich mit SportFW aber fast so.

Da ist aber noch das Argument der Optik... ;)

Eben! ;)

am 16. Juli 2009 um 13:51

Hallo,

ich bin SPFW probe gefahren, war mir deutlich zu hart.

Habe dann ohne zu testen Dämpferregelung bestellt. Nach jetzt ca. 12.000 km die absolut richtige Entscheidung für MICH.

Im Alltag und auf schlechten Straßen Comfort; Solls schneller gehen dann Dynamic. Auto benutze ich selten.

Bei schnellen Autobahnfahrten kann ich das bisher geschriebene Unterschreiben, nämlich das rumgeeiere mit Normalfahrwerk, sprich Comfort

Fazit: Ich werde es jederzeit, auch trotz des hohen Aufpreises, wieder ordern.

Gruß

@themenstarter

Ich fahre selbst das S-Line-Sportfahrwerk in Verbindung mit 19" Felgen und ich finde die Kombination nicht übertrieben hart. Selbst meine hochschwangere Frau findet nichts negatives. Also lass dich nicht verunsichern. Solche eindrücke sind rein subjektiver Natur. Der eine hat einen empfindlicheren "Popometer" wie der andere. Somit bleibt dir nur der Gang zum Händler um beide Fahrwerke probe zu fahren und zu sehen was DIR zusagt.

Zitat:

Original geschrieben von tschamil

@themenstarter

Ich fahre selbst das S-Line-Sportfahrwerk in Verbindung mit 19" Felgen und ich finde die Kombination nicht übertrieben hart. Selbst meine hochschwangere Frau findet nichts negatives. Also lass dich nicht verunsichern. Solche eindrücke sind rein subjektiver Natur. Der eine hat einen empfindlicheren "Popometer" wie der andere. Somit bleibt dir nur der Gang zum Händler um beide Fahrwerke probe zu fahren und zu sehen was DIR zusagt.

Jede Schilderung ist subjektiv und auf das jeweilige Fahrverhalten zurückzuführen. Das ist ja schliesslich gewollt und daher keine neue Erkenntnis. Geschweige denn, dass hier jemand verunsichert werden soll! :confused:

Ich denke, dass Deine hochschwangere Frau das SPFW anders bewerten würde, wenn sie, so wie ich beispielsweise, den ganzen Tag in der Karre über die Bahn brettern würde. Wobei wir wieder 5 Zeilen höher angelangt wären... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Normalfahrwerk oder Sportfahrwerk