1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Normalsitz versus Sportsitz

Normalsitz versus Sportsitz

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. April 2008 um 15:00

Ich stehe kurz vorm Kaufabschluss. Mein Problem sind die Normalsitze. Sie sind eigentlich ok, es fehlt mir ein bißchen die Oberschenkelabstützung. Gibt sich das etwas, wenn der Sitz eingesessen ist? Bei unserem Golf war das so, nach einiger Zeit sank man hinten tiefer ein.

Sonst würde ich doch eher zum Sportsitz tendieren, obwohl ich als Komfortfahrer ;-) die ausgeprägten Seitenwangen nicht benötige.

Was ist Eure Meinung?

Gruß Sellman

Beste Antwort im Thema

Die Vorteile des Sportsitzes sind die vestellbare Sitzneigung und die verlängerbare Oberschenkelauflage. Meiner Meinung nach sehen die Sportsitze mit Stoffpolsterung aber recht gewöhnungsbedürftig aus. Sie passen jedenfalls nicht in ein solches Auto (Cord-Design) Bei der Wahl der Sportsitze würde ich designmässig zur Alcantara-Kombination raten. Eine andere Alternative wäre die elektrische Verstellung des Fahrersitzes. Da kann man auch den Normalsitz stufenlos in alle Richtungen verstellen.(auch die Sitzneigung) Er hat dann auch eine Lendenwirbelstütze, die auch die Sportsitze haben. (in den Normalsitzen ohne elektrische Verstellung fehlen diese)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 21. April 2008 um 15:45

Nimm Sportsitze!!!

Hab den A4 mit Normalos und Sportsitze gefahren, auch immer über 100 km. Sportsitze waren eindeutig besser. Ist zwar noch kein Langzeittest aber trotzdem. Wenn die Oberschenkel nicht richtig aufsitzen ermüden sie eher.

Für mich nur Sportsitze!!!

Die Vorteile des Sportsitzes sind die vestellbare Sitzneigung und die verlängerbare Oberschenkelauflage. Meiner Meinung nach sehen die Sportsitze mit Stoffpolsterung aber recht gewöhnungsbedürftig aus. Sie passen jedenfalls nicht in ein solches Auto (Cord-Design) Bei der Wahl der Sportsitze würde ich designmässig zur Alcantara-Kombination raten. Eine andere Alternative wäre die elektrische Verstellung des Fahrersitzes. Da kann man auch den Normalsitz stufenlos in alle Richtungen verstellen.(auch die Sitzneigung) Er hat dann auch eine Lendenwirbelstütze, die auch die Sportsitze haben. (in den Normalsitzen ohne elektrische Verstellung fehlen diese)

@andrekrauss:

meinst du mit sitzneigung, dass man das polster auf den man draufsitzt, vorne und hinten getrennt nach oben und unten stellen kann? das hat mir naemlich immer gefehlt. hatte das in meinem volvo v70, und im bmw 5er e60 kann man den gesamten sitz kippen. dadurch ist die neigung so einzustellen dass die oberschenkel volle auflage haben, mit der einschraenkung das der po dann eben weiter nach unten rutscht. ;)

stimmt das so?

danke ize|man

genau, das hat der manuele seriensitz nicht.

genau so ist es. Seriensitz ist nur höhenverstellbar, Elektrischer Sitz (Sport- oder Normalsitz) ist vorn und hinten getrennt einstellbar, Sportsitz ist manuell höhenverstellbar und kann zusätzlich in der Neigung manuell verstellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von andrekrauss

Die Vorteile des Sportsitzes sind die vestellbare Sitzneigung und die verlängerbare Oberschenkelauflage. Meiner Meinung nach sehen die Sportsitze mit Stoffpolsterung aber recht gewöhnungsbedürftig aus. Sie passen jedenfalls nicht in ein solches Auto (Cord-Design) Bei der Wahl der Sportsitze würde ich designmässig zur Alcantara-Kombination raten.

Hi,

was ist denn Cord-Design? Und was ist ein solches Auto?

An den TE: Oberschenkelauflage, Lendenwirbelstütze und Klappmesserverstellung (als den Steilheitsgrad und Winkel zwischen Sitzfläche und Lehne) sprechen dagegen den Normalsitz zu wählen?

Gibt's beim A4 den Klimakomfortsitz nicht, die sind zwar etwas teurer, aber für den TE eine Alternative!?

strike999

am 21. April 2008 um 18:18

Ich habe die Normalsitze, fahre jeden Tag mehrere hundert Kilometer und steig jeden Abend aus dem Auto, als wenn ich keinen Kilometer gefahren wäre. Mit anderen Worten: keine Ermüdungserscheinungen in den Oberschenkeln, keine Rückenschmerzen, o.ä. Ich finde die Normalsitze optimal - für "Komfortfahrer" absolut ausreichender Seitenhalt und super bequem.

Bist du auch 1,90m, da ist die ausziehbare Oberschenkelauflage Golf wert.

am 21. April 2008 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Oberschenkelauflage Golf wert.

Na ja, so'n Golf kostet auch ne Stange Geld :D

Gruß

Afralu

hallo zusammen,

mein spezialgebiet und ständiger streitpunkt mit achselzuckenden autoverkäufern, was die miesen sitze und deren teilweise bescheuert minimalen verstellbereiche in den meisten autos angeht

.ich habe den a4 genommen, weil er sportsitze mit einer sehr guten oberschenkelauflage hat, hätte sonst lieber einen van genommen weils für mich praktischer ist.

ein auto muß 1. klima haben und 2. gute sitze mit oberschenkelauflage die gibt es sonst nur noch im 3er in der c-klasse und im alfa 159 (und natürlich alles aufwärts) und wir haben so ziemlich in jedem auto in dieser klasse gesessen.

da gibt es 4,9-meter schiffe ohne jegliche o-auflage, deshalb für der ziemlich perfekte a4 avant( aber nur mit sportsitz!!!!)

p.s. ich bin nur 1,86 meter groß.

gruß frank

das meinte ich mit Cord-Desing

Sportsitze

am 21. April 2008 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Bist du auch 1,90m, da ist die ausziehbare Oberschenkelauflage Golf wert.

Nein bin ich nicht, aber von 1,90 Meter hat der TE auch nichts geschrieben. Ich habe lediglich meine Meinung kund getan und für meine "normale" Größe sind die Normalsitze auch "golf" wert :D

Zitat:

Original geschrieben von andrekrauss

das meinte ich mit Cord-Desing

Sportsitze

Also Cord ist das nicht... Habe diese Sitze und empfinde den Stoff als äußerst angenehm. Die Riffelung scheint irgendwie für Abstand zum Körper zu sorgen, will sagen ich schwitze weniger als auf Leder... Alcantara ist jedoch definitiv die beste Wahl, allerdings wars Budget irgendwann erschöpft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen