1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Notbatterie für Telematik

Notbatterie für Telematik

Audi Q5 FY
Themenstarteram 27. Januar 2025 um 20:38

Hi Leute,

wollte bei meiner Kuh die Notbatterie für die Telematik wechseln (7 Jahre). Habe aber leider trotz intensiver Recherche es nicht gefunden. Hat einer eventuell ein Link wo man die Batterie erwerben kann und muss man etwas beim wechseln beachten?

15 Antworten

Schau mal im Thread „eCall Notfallbatterie“ https://www.motor-talk.de/forum/ecall-notfallbatterie-t7945785.html

Habe meine heute beim Händler tauschen lassen, 20 Minuten.

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 21:30

Vielen Dank für die schnelle Antwort und denn Thread Link. Komisch das man die Batterie Online nirgends erwerben kann.

Zitat:

@audi316 schrieb am 27. Januar 2025 um 21:50:39 Uhr:

Schau mal im Thread „eCall Notfallbatterie“ https://www.motor-talk.de/forum/ecall-notfallbatterie-t7945785.html

Habe meine heute beim Händler tauschen lassen, 20 Minuten.

Was hat es gekostet? Die 7 Jahre waren ja bei dir noch nicht rum.

Rechnung folgt noch. Aber er sagte vorab schon, 250 Euro. Ist schon heftig, wenn man nach der Batterie sucht, kostet die um die 40 Euro. Problem ist nur der Ausbau der Rückbank Sitzfläche weil dabei die Halterungen abbrechen, die bekommt man wohl nicht so leicht...

Die Halterungen gibt es bei AliExpress quasi umsonst….. ;-)

Themenstarteram 28. Januar 2025 um 14:48

Habt Ihr eventuell links für die Batterie und die Halterungen? Wäre echt hammer

ET-Nr Halterung für den FY ist 80A885373, nennt sich Tülle, bei Audi pro Stück 2€. Man braucht 2 Stück pro Sitzpolster.

Auf die Schnelle bei Ali nicht gefunden, hatte die dort mal gekauft für meinem 8R aber die sind anders als beim FY.

Naja, ne Rücksitzbank rausreissen und 4 Plasteclips neu machen ist auch schon Ingenieursarbeit bei Audi. Die Clipse 8 €, Die Batterie 40€, dann bleiben 202 € für 20 min!

Da war ja meine neue Connectkarte für 1,29€ !!!!! Ein Schnäppchen.

Als Bezugsquelle für die Batterie habe ich eben noch folgende Firma gefunden:

https://www.batteries4pro.com/.../...s-sony-d25-d26-4894128182979.html

Die sitzen zwar in Frankreich, aber sie haben u.a. auch eine deutschsprachige Webseite, so dass ein Versand nach DE möglich sein sollte. Bei mit werden als Gesamtpreis dann knapp 21 € angezeigt.

Zitat:

@MarcA4RS schrieb am 28. Januar 2025 um 18:31:20 Uhr:

Naja, ne Rücksitzbank rausreissen und 4 Plasteclips neu machen ist auch schon Ingenieursarbeit bei Audi. Die Clipse 8 €, Die Batterie 40€, dann bleiben 202 € für 20 min!

Da war ja meine neue Connectkarte für 1,29€ !!!!! Ein Schnäppchen.

Tja, wenn man die Teilenummer der Clips wüsste, dann ja! Das ist ja der Misst, dass unsere Autobauer sich mit Reparaturen eine goldene Nase verdienen. Es müsste viel einfacher möglich sein, so dinge selbst zu reparieren.

Zitat:

@Schoeni63 schrieb am 30. Januar 2025 um 14:13:57 Uhr:

Als Bezugsquelle für die Batterie habe ich eben noch folgende Firma gefunden:

https://www.batteries4pro.com/.../...s-sony-d25-d26-4894128182979.html

Die sitzen zwar in Frankreich, aber sie haben u.a. auch eine deutschsprachige Webseite, so dass ein Versand nach DE möglich sein sollte. Bei mit werden als Gesamtpreis dann knapp 21 € angezeigt.

Ja, die hatte ich auch in der Auswahl. Mich aber dann dagegen entschieden, weil ich nicht wusste, welche Plastikclips für die Rücksitzbank benötigt werden, weil die kaputt gehen ...

Kees B hat doch geschrieben welche OEM Nummer die clips haben. Hier nochmal "Tuelle 80A886373" gibt es sogar in der Bucht, allerdings zu teuer.

Mal goog..... fragen

Zitat:

@Kees B schrieb am 28. Januar 2025 um 17:08:54 Uhr:

ET-Nr Halterung für den FY ist 80A885373, nennt sich Tülle, bei Audi pro Stück 2€. Man braucht 2 Stück pro Sitzpolster.

Auf die Schnelle bei Ali nicht gefunden, hatte die dort mal gekauft für meinem 8R aber die sind anders als beim FY.

Oops, hab mich vertippt, ET-Nr muss tatsächlich sein 80A886373....

Danke @ubeecom

Themenstarteram 8. Februar 2025 um 8:34

Hätte eine Frage bzgl. der Tuellen/Clips für die Rückbank die kaputt gehen. Wenn man z.B. die Rückfahrkamera nachrüstet, da muss ja die Rückbank auch abmontiert werden aber bei den Nachrüstpaketen habe ich noch nie diese Tuellen/Clips gesehen?

Deine Antwort