ForumFabia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Notbremsassistent Skoda Fabia

Notbremsassistent Skoda Fabia

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 8. Juli 2017 um 8:39

Guten Morgen zusammen,

uns ist heute morgen folgendes aufgefallen :

Meine Freundin fährt einen 2016er Skoda Fabia Ambition, EU Fahrzeug aus Spanien. Laut Verkäufer hat das Fahrzeug den City Bremsassistent (bis 35kmh),an Bord.

Nun fahren wir gerade auf der Landstraße, ca. 70 kmh, als unser Vordermann ohne zu blinken spontan bremst um abzubiegen.

Erst gab es eine akustische Warnung, dann einen ersten Bremsstoß und am Ende ging das Fahrzeug von alleine voll in die Eisen.

Der Bremsassistent regelt doch normalerweise laut Handbuch nur his 35 kmh.

Gibt es da ein weiteres System?

Wir haben die Ausstattung ohne Tempomat, mit Speedlimiter.

 

Danke für eure Antworten und ein schönes Wochenende!

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. Juli 2017 um 12:51

Wie das beim genannten Skoda funktioniert weiß ich jetzt auch nicht.

Mit stellt sich nur die Frage, wo war der Fahrer in der Zeit ?

Wollte er mal beobachten was die Assistentsysteme so machen .....

Wenn bei so einer alltäglichen Situation, ein Hilfssystem eingreifen muss, hat der Fahrer gepennt !!

Seid glücklich das ihr so einen Wagen besitzt.

Es ist einfach furchtbar!

Er kennt die Antwort auf die Frage nicht,aber er muß seinen Senf mit erhobenem Zeigefinger dazu geben.

Zitat:

@SE-TT schrieb am 8. Juli 2017 um 14:51:09 Uhr:

Wie das beim genannten Skoda funktioniert weiß ich jetzt auch nicht.

Mit stellt sich nur die Frage, wo war der Fahrer in der Zeit ?

Wollte er mal beobachten was die Assistentsysteme so machen .....

Wenn bei so einer alltäglichen Situation, ein Hilfssystem eingreifen muss, hat der Fahrer gepennt !!

Seid glücklich das ihr so einen Wagen besitzt.

am 8. Juli 2017 um 13:53

Bis 30 km'h führt die City Notbremsfunktion eine Notbremsung aus.

Alle Geschwindigkeiten darüber regelt der Front Assist.

Hat bei mir auch schon öfter eingegriffen... Manchmal aber auch sinnfrei, wie in der erwähnten Situation.

am 8. Juli 2017 um 14:04

Mich wunderte es, dass das System nur bis 35 km/h arbeiten soll.

Deshalb habe ich gerade mal im Betriebshandbuch auf Seite 125 gelesen, dass das System schon ab einer Geschwindigkeit von 5 km/h aktiv ist. Von einer Begrenzung bis 35 habe ich nichts finden können, also sollte es auch bei Tempo 200 (lt. Tacho) arbeiten.

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 15:18

Hallo,

Keine Sorge, wir waren nicht in Gefahr. Wir sind auf die linke Spur gewechselt, allerdings hat das der Front Assistent wohl nicht richtig realisiert.

Und ihr habt vollkommen recht, der Front Assistent ist immer aktiv, die Info mit den 35 kmh stammt aus dem Handbuch von Seat Mii, der hat nur eine City - Notbremsfunktion.

Gruß

Ich war immer der Meinung das system ist dazu in der Lage Kollision bis 30-35 kmh zu verhindern bei höheren Geschwindigkeiten nur die folgen minimieren oder lieg ich da falsch?

am 9. Juli 2017 um 6:16

Wenn wir mehr Aufmerksamkeit und Disziplin im Straßenverkehr hätten, wären solche Systeme gar nicht nötig.

Aber es wird alles mögliche beim Autofahren gemacht.

Rasen, drängeln, telefonieren, rauchen, trinken, essen und noch viele andere Dinge, die vom Verkehr ablenken.

Viele sagen, sie hätten Alles unter Kontrolle. Oder sie sagen, dass das Fahrzeug jede Menge Sicherheitsfeatures hat. Wenn es dann knallt, ist das Geschrei groß.

Also auch mit Radar, immer aufmerksam sein, denn auch den Assistenzsystemen sind physikalische Grenzen gesetzt.

Ich wünsche Allen eine gute Fahrt und bleibt gesund.

Ja da hast schon recht, aber ich finde solche Systeme sinnvoll ganz im gegensatz zum start stopp System das regt mich immer wieder aufs neue auf

am 9. Juli 2017 um 12:29

Natürlich ist der Frontradar sinnvoll und ich möchte auch nicht mehr darauf verzichten, denn auch ich kann vielleicht mal einen Augenblick haben, wo ich nicht ganz bei der Sache bin.

Was die Start-Stopp Automatik angeht, muss ich sagen, dass ich auf solche Technik jahrzehntelang gewartet habe.

Früher bei Astra F und G habe ich den Motor bei längeren Ampelstopps manuell abgeschaltet. Das brauche ich nun nicht mehr. Ich schätze, dass ich damit mindestens 0,5-0,8 l/100 km einsparen kann und nur darum geht's.

Es soll keine Schikane sein, sondern eine Hilfe, Energie zu sparen.

Ich habe neulich gelesen, dass wir im Laufe von 130 Jahren schon die Hälfte der Energievorkommen(Kohle, Erdöl, Erdgas) verbrannt haben. Da diese Energien nicht nachwachsen, werden sie keine 130 Jahre mehr reichen, da der Energiebedarf mit der Bevölkerungszunahme stark wächst.

Dazu kommt, dass zur Verbrennung von 1 kg Energie 14,8 kg Sauerstoffhaltige Luft nötig sind. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Luft in Volumen ausgerechnet. knapp 8 Kubikmeter, das entspräche einem Würfel mit den Maßen 2mx2mx2m. Dass das nicht ohne Folgen bleiben wird, wird wohl jedem klar sein, dem der Planet nicht egal ist.

Auch da hast du recht, aber ich frag mich ob mein 1,2er fabia an der ampel die welt retten kann, es sind soviele hochseefrachter mit schweröl antrieb unterwegs oder die vielen LKW die 30-40liter auf 100km verbrauchen irgendwie wird immer erst beim privaten Endverbraucher gespart. Und das start stopp geblödel spart auch nur in der Großstadt mit vielen Ampelstops wobei mein skoda nach paar sekunden wieder anspringt weil Lüftung etc. Zuviel strom verbraucht, wenn sonein auto mal 100kg leichter wäre könnte man sicher mehr benzin einsparen

am 9. Juli 2017 um 20:11

Da ich sehr viel in der Stadt unterwegs bin, macht es sich bei mir auch besonders bemerkbar.

Aber viele Leute schalten als Erstes das System ab, bevor sie überhaupt losfahren.

Sie haben für das System bezahlt, gewollt oder nicht, und dann benutzen sie es nicht. Dann hat es sein Ziel verfehlt.

Außerdem lassen sehr viele den Motor im Stand laufen. Dann verbraucht der Motor je nach Temperatur 0,4- 1,0 l/h.

Energie, mit der man noch einige km/ Tankfüllung weiterfahren könnte. So wird jede Menge Energie jeden Tag, überall sinnlos verschwendet.

Wer Kinder und Enkel hat, sollte mal darüber nachdenken. Die wollen auch später mobil sein. Aber ohne Kraftstoff wird das wohl nicht gehen.

du hast recht, wir zwei alleine mit unseren 1,2er Fabis können die Welt nicht retten, aber wenn ALLE mitmachen würden, könnten künftige Generationen es leichter haben.

Guten Morgen,

 

gestern auf dem Heimweg folgendes Szenario.

 

Auf der Landstraße vor mir ein Fahrzeug im ausreichenden Abstand, ca 100 Meter.

Das voraus fahrende Fahrzeug setzt den Blinker zum Linksabbiegen. Darauf hin habe ich die Geschwindigkeit verringert, das voraus fahrende Fahrzeug war gerade dabei in die Straße abzubiegen, als ein kurzer Signalton verbunden mit kurzem kräftigen Bremsen einsetzte.

 

Es war noch locker genügend Platz zum Vordermann. Ich habe mich sehr erschrocken, da ich nicht damit rechente dass der Fabia so früh eingreift.

Meine BKlasse hat auch einen Kollision Brems Assistent oder so, aber bis dato habe ich immer nur ein akustisches Signal mit roten Warndreieck im Display, wenn ich zu nahe auffahren sollte. Aktiv eingegriffen hat dieses System noch nicht.

 

 

Kann gut sein dass das System ja nicht unterscheiden kann ob das voraus fahrende Fahrzeug blinkt und im Begriff ist abzubiegen.

Es stand noch nicht ganz, hatte nur seine Geschwindigkeit verringert.

 

Beim nächsten Mal weiß ich es.

 

Weiß jemand ob das System auch bei Fußgänger bzw Tieren, die unbedacht auf die Fahrbahn laufen, ebenfalls reagiert?

am 11. Juli 2017 um 20:02

Das sollte es wohl, aber man sollte sich lieber selber auf den Verkehr konzentrieren.

Einen hundertprozentigen Schutz durch Technik gibt es leider nicht.

Zitat:

@haschmi63 schrieb am 11. Juli 2017 um 22:2:25 Uhr:

man sollte sich lieber selber auf den Verkehr konzentrieren.

Das hat ja nichts damit zu tun dass man sich nur auf die Assistentssysteme verlässt.

Natürlich ist die Konzentration auf den Verkehr unbedingt notwendig.

Nichts desto trotz kann es vorkommen das beispielsweise ein "Smombie" hinter einem parkenden Auto auf die Straße läuft und daher wäre es super wenn die heutige Technik unterstützend eingreift um einen Unfall zu vermeiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen