1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Notbremsfunktion bei Garagenausfahrt

Notbremsfunktion bei Garagenausfahrt

BMW 1er F40
Themenstarteram 18. November 2024 um 10:38

Hallo zusammen,

beim erstmaligen Ausfahrt aus meiner Garage schaltete sich die Notbremsfunktion ein.

Dafür sind ja scheinbar die seitlichen Sensoren zuständig, die das Ausfahren stören.

Gibt’s da eine einfache Hilfe?

Danke im voraus

14 Antworten

Ja, ganz langsam ausfahren.

Themenstarteram 18. November 2024 um 10:48

Zitat:

@Asphaltexpress. schrieb am 18. November 2024 um 11:39:34 Uhr:

Ja, ganz langsam ausfahren.

Ok, danke, muss ich probieren. Rausgeschossen bin ich allerdings nicht.

Da wird ganz langsam rausfahren nicht helfen.

Da hilft nur das PDC auszuschalten.

Oder nur diese notbremsfunktion im menü unter pdc ausschalten.

Fabian

Zitat:

@Fliesengott schrieb am 18. November 2024 um 11:55:49 Uhr:

Oder nur diese notbremsfunktion im menü unter pdc ausschalten.

Fabian

Dann wäre ja umständlicher.

Aber es piept dann zumindest noch, wenn was sein sollte ;-)

Kenn die Gegebenheiten dort ja nicht. Notfalls das pdc menü auf eine der 8 favoriten tasten legen. Dann gehts schneller.

Fabian

Dann wäre der Notbremsassist für die Fahrt ausgeschaltet und man müsste ihn wieder einschalten.

Für die PDC ist ja eine Taste da. Das geht immer schneller

Themenstarteram 18. November 2024 um 12:18

Komisch, jetzt ging’s mit dezentem Rausfahren. Meiner Ansicht nach fuhr ich heute morgen genauso.

Ich werde es beobachten u. danke euch vielmals.

Dezentes rausfahren klappt tatsächlich ohne etwas auszuschalten. Am Anfang hat mich der Notbremsassi auch geärgert. Meine Frau und ich praktizieren das langsame herausrollen nun seit 3 Jahren.

Das heißt das man, wenn man langsam rollt irgendwo gegenfahren kann, obwohl alles aktiviert ist.

Themenstarteram 18. November 2024 um 14:13

Würde ich sagen, ja. Aber es ist nur cm für cm, da rollt man gegen nichts noch dazu mit Kamera.

An meiner Garageneinfahrt werde ich auch manchmal gestoppt (rückwärts reinfahren)

Allerdings denke ich durch die Rückwärtigen Sensoren (da ist ne kleine Stufe zur Garage)

Versuche mit langsamer fahren haben da nichts genutzt wenn er denn gestoppt hatte, nur abschalten.

Komischerweise stoppt er wenn dann nur bei Regen/Dunkelheit.

Obwohl da ja nichts kamerabasiert sein sollte.

Hatte beim F40 und hab beim G42 das identische Problem. Man kann auf der Kamera erkennen, dass er in der Mitte ein Hindernis erkennt. Tritt bei mir allerdings meistens tagsüber mit Sonnenlicht auf.

Bei mir hilft oft wieder etwas in die Garage reinfahren und dann wieder Rückwärtsgang einlegen.

Zitat:

@Asphaltexpress. schrieb am 18. November 2024 um 14:04:13 Uhr:

Dezentes rausfahren klappt tatsächlich ohne etwas auszuschalten. Am Anfang hat mich der Notbremsassi auch geärgert. Meine Frau und ich praktizieren das langsame herausrollen nun seit 3 Jahren.

Das kann ich bestätigen. Man kann sich langsam an die Grenze herantasten, eine Kollision wird aber ab einem bestimmten Punkt immer verhindert.

Deine Antwort