1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Notbremsung / rückwärts fahren

Notbremsung / rückwärts fahren

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 27. Juli 2021 um 13:43

Hallo zusammen,

 

ich habe einen A4 B9 (Vorfacelift 2018).

 

Es gibt eine Sache die nervt mich völlig ab und setzt mich regelmäßig in Todesschrecken.

 

Beim zurück fahren, setzt manchmal urplötzlich die Notbremsung bzw. der völlige Stillstand des Autos ein. Kein Gegenstand ist vor/hinter neben mir. Schon aber in Abständen von 3 Metern und mehr.

 

Warum reagiert das Auto so sensibel und hackt komplett die Handbremse rein. Kann man das komplett ausstellen. Das ist echt Nervig und erschrickt einen massiv.

 

Das audi PreSense mache ich schon immer aus das kann’s nicht sein.

 

 

Viele Grüße!

Flo

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das kenn ich. Geht durch Mark und Bein. Dann immer dieses Geräusch.

Meiner ist auch 2018. Abstellen kann man da offiziell wohl nix. Habe das beim freundlichen mal moniert.

Das ist die Bremsfunktion des Rear Sense,

die schlägt so gnadenlos zu, Du hast ein bewegtes Hindernis hinter Dir,entweder ein Fußgänger oder ein sich näherndes Auto, (leider auch manchmal ein Busch) ich würds nicht abschalten, mich hats mal in stockdunkler Nachte gerettet, als im Regen ein dunkel gekleideter Jogger hinter mir vorbeilief, den hätte ich voll erwischt.

Einer der wenigen nützlichen Assistenten.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 13:52

Ein Glück kennt das auch jemand. Das ist auch unangenehm und peinlich. Das System lässt sich auch nicht erklären, nach was das geht. Erst heute Parkplatz, vorne und hinten alles frei ein Zaun in 20 Metern Entfernung , 5 Meter links neben mir ein Bus ich parke rückwärts ein 2 Zentimeter gefahren, Zack geankert! Zum kotzen ist das.

Man muss hier unterscheiden ob Rear PreSence drin ist oder nicht. Meiner hat 2x Vollbremsung hingelegt und beide Male berechtigt. Wenn man keine Radarsensoren hat, verlässt sich das System auf die Parksensoren und dann ist es unzuverlässig.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 18:55

Das System mit der Vollbremsung während der Fahrt wenn man zu nah auf jemand „auffährt“ habe ich auch zusätzlich. Ich meinte das System was beim Rückwärtsfahren aufeinmal „ankert“ wie blöde. Das heißt glaube Audi PreSense.

Beim Rückwärtsfahren heißt es Audi rear preSence.

Meine ich.

Pre sense rear ist für ein Heckunfall da, wenn du stehst und einer hinten drauf knallen sollte. Hier werden die Gurte gespannt, Blinker blinkt schneller als sonst etc.

 

Was er meint, ist der Querverkehrassistent hinten. Denn kann man im MMI ausschalten. Bevor der anschlägt, sieht man das auch im MMI.

Ich glaube hier wird einiges durcheinander gebracht, gemeint ist die "Rangierbremsfunktion" die dafür sorgt das ihr aufgrund von zu "dynamischer" Rückwärtsfahrt ein Hindernis erwischt...funktioniert übrigens nur beim ersten rückwärtsfahren (R-Gang) und ist danach bis zum erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit (50km/h oder 70km/h bin mir nicht ganz sicher) wieder inaktiv...soll beim einparken ja schliesslich nicht dauerhaft eingreifen. Hat mit PreSense rear und in diesem Fall auch mit dem Querverkehrsassistent (dort würden dann auch nochmals extra Pfeile im Bild der Einparkhilfe eingeblendet werden, um zu sehen von wo der Querverkehr kommt) nichts zu tun.

Viele Grüße vom

Olli

naja...sicher, dass das so ist? Hat bei meinem nicht gebremst als ich rückwärts auf einen Anhänger fuhr weil die schei... S-tronic erst eine Gedenksekunde und ich danach zuviel Gas gab...:rolleyes:

Evtl. vorher schon einmal den Rückwärtsgang drin gehabt oder hat die Einparkhilfe (Ton) schon reagiert und dann hattest du Gas gegeben dann geht das System davon aus, das du das Hindernis hinter dir schon geortet/wahrgenommen hattest. Wenn ich mit meinem A4 bei meinem Schwager rückwärts die etwas steile Auffahrt befahre, haut es regelmäßig. die Rangierbremse rein da die Einparksensoren die Steigung als Hindernis ausmachen....klappt leider immer wieder wunderbar, auch wenn ich obgleich des Geräuschs kurz vorm Infarkt stehe.

Wie schon geschrieben... du musst vorher einmal 50km/h oder 70km/h (nagel mich bitte nicht darauf fest) gefahren sein und danach funktioniert es auch nur nach dem ersten einlegen des Rückwärtsgangs. Selbstverständlich funktioniert es auch nicht, wenn du zu schnell rückwärts fährst (es sollte schon Richtung Schrittgeschwindigkeit gehen), die von dir beschriebene Situation kenne ich nur zu gut und da ist man dann deutlich zu schnell beim Rückwärtsfahren.

 

https://youtu.be/P7LEGhRB87o

Zwar ein VW Video die Geschwindigkeit ist hier jedoch gut ersichtlich.

Viele Grüße vom

Olli

nee, Rückwärtsgang nur einmal (Automatik), mit Parklenkassistent ( den ich nicht benutzt habe)...

Finde dazu beim A4 vFL aber nix. Weder im MMI, noch sonst wo...

Vielleicht gibt es das erst ab Fl oder hängt mit dem SW Stand im Bordnetz zusammen...

Oder hängt vielleicht auch am SideAssist - den Querverkehrassistent funktioniert ja auch nur damit...

"Finde dazu beim A4 vFL aber nix. Weder im MMI, noch sonst wo..."

Ist auch nicht abstellbar. ;)

Es gab aber hier mal einen Autoscan von der Zentralelektrik eines Audi A4 B9 und da gab es den Punkt "Rangierbremsfunktion" welche aktiviert war. Das musst du mir jetzt einfach mal glauben, dass es das System beim A4 gibt :)

Viele Grüße vom

Olli

Hab da grad was in den Anpasskanälen im Bordnetzsteuergerät entdeckt...(aus'm Forum)

"MAS12843-Rangierbremsfunktion"

Muss ich mal demnächst gucken ob das bei meinem aktiviert ist...

Es ist wahrscheinlich wie mit der Start-Stopp-Automatik, wenn nicht gefühlte 100 Voraussetzungen zusammenpassen, funktioniert es nicht. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen