ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Notentriegelung für Kofferraum

Notentriegelung für Kofferraum

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 10:28

Wie bekomme ich den Kofferraum auf, wenn der absolut nicht will?

Weder mit der FB, dem Türschalter oder dem Griff in der Heckklappe - kurzes Geräusch, dann ist Ruhe. Separate Sicherung scheint es nicht zu geben, die Notentriegelung ist laut Bedienungsanleitung - innen in der Heckklappe und die Rücklehnen werden auch vom Kofferraum umgeklappt.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ähhm, du klappst die Rücksitze am Hebel der Seitenwangen um, so kommst du in den Kofferraum zur Notentriegelung.

Man muss ihn tatsächlich vom Kofferraum aus von Innen Notentriegeln, da ist in der Mitte unten eine Abdeckung, die man ganz leicht aufkommt. Dann muss man beispielsweise mit einer kleinen Zange, so haben wir es im Urlaub gemacht, an einer gelben Lasche von einer Seite, wir meinen, aus der Erinnerung von links nach rechts, ziehen. Er öffnet dann einen Spalt, von außen kann man ihn dann öffnen. Am besten ist man zu zweit. Da ist das Kofferraumschloss defekt, das muss ausgetauscht werden. Lass dich nicht mit einer anderen Maßnahme abspeisen, bei mir hatte man vor dem Urlaub die Dämpfer gewechselt, ohne Erfolg. Es ist definitiv das Kofferraumschloss.

 

Die Rückbank lässt sich vom Fond aus umklappen. Hebel seitlich unter der Sitzfläche.

Hier das Bild aus der Bedienungsanleitung.

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 13:04

Zitat:

@Suxxesscast schrieb am 26. Dezember 2023 um 11:36:28 Uhr:

Ähhm, du klappst die Rücksitze am Hebel der Seitenwangen um, so kommst du in den Kofferraum zur Notentriegelung.

Danke, danke, danke - an diese Hebel hab ich überhaupt nicht mehr gedacht und beim Einsteigen auch nicht beachtet.

Ich hab dann den etwas umständlicheren Weg gewählt - Mittelteil der Rücklehne umgeklappt und dann mit meiner Unterarmgehilfe (Kurzform "Krücke") dadurch den Hebel der Rückenlehne im Kofferraum benutzt. Dann noch das Rollo ausgehakt und der Rest war Spielerei.

Gelber Hebel stimmt, aber der wird dann nach oben geschoben.

In der Werkstatt haben Sie dann ein neues Schloss bestellt, sollte morgen kommen und eingebaut werden. Hoffen wir mal, dass das klappt. Wenn das Schloss manuell entriegelt wurde, funktioniert der E-Antrieb der Heckklappe übrigens ganz normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Notentriegelung für Kofferraum