ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Notentriegelung Heckklappe Galaxy 2011

Notentriegelung Heckklappe Galaxy 2011

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 1. Mai 2021 um 12:45

Hallo liebe MTler,

leider habe ich seit heute Vormittag plötzlich das Problem dass sich bei meinem Galaxy Bj. 2011 die Heckklappe nicht mehr öffnen lässt.

wenn ich den Schalter drücke tut sich garnichts,.. kein Klicken oder sonstwas.

wenn ich es über die Fernbedienung versuche, bekomme ich zwar die Bestätigung mit dem Blinker, sonst tut sich aber auch garnichts.

Alles andere, wie Zentralverriegelung, Tankklappe, etc. funktioniert ganz normal.

Die Lösungsvorschläge die ich bisher hier in MT, oder sonst im Internet gefunden habe, haben leider alle nicht funktioniert (gegen die Heckklappe drücken, Sicherung,...)

Ich kann fast nicht glauben, dass es tatsächlich überhaupt keine Form der Notentriegelung gibt?

Irgendwie muss ja eine Werkstatt auch den Kofferraum öffnen können?

Ev. über einen Kabelbaum, und man gibt Spannung auf einen bestimmten Draht zur Verriegelung oder so ähnlich?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen :)

LG, Elwood

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 1. Mai 2021 um 13:32

Zitat:

@elwood123 schrieb am 1. Mai 2021 um 14:45:09 Uhr:

Ev. über einen Kabelbaum, und man gibt Spannung auf einen bestimmten Draht zur Verriegelung oder so ähnlich?

Hat vielleicht jemand Zugang zu Schaltplänen, Kabellisten, oder eine Übersicht über Kabelfarben und wo welches Steuergerät sitzt? z.B. in den beiden seitlichen Klappen im Kofferraum sind ja einige Steuergeräte untergebracht, vielleicht komme ich da weiter?

würde mir sehr weiterhelfen!

Danke und LG,

Die Heckklappe hängt am Innenraumsicherungskasten (im Beifahrerfußraum), in dem Kasten sitzt auch das Karosseriesteuergerät. Über den Sicherungskasten bekommt die Heckklappe die Stromversorgung und das Signal zum öffnen ... der Schalter und die Fernbedienung geben dem Karosseriesteuergerät den "Befehl" zum öffnen, und das öffnet dann die Heckklappe.

Die Notentriegelung sieht so aus (ist ein Mondeo aber bei deinem ist es gleich) https://www.motor-talk.de/videos.html?... (in den Kofferraum legen, Zugang zu dem Schloss verschaffen, das Plastik entfernen und den Riegel umlegen).

 

Sehr Wahrscheinlich ist das ein kaputtes Schloss, oder ein kaputtes Kabel. Im schlimmsten Fall ist der Sicherungskasten kaputt.

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 15:01

Wahnsinn, danke dir!!!

Wenn man weiß wie es geht ist es ja wirklich ganz einfach.

Das "komische" daran ist, nachdem ich das Schloss entriegelt habe, habe ich es nochmal offen probiert, also das Schloss mit einem Schraubenzieher verriegelt, und jetzt funktioniert es plötzlich wieder normal.

Vielleicht war irgendwas verklemmt, oder sonst was? Keine Ahnung,...

Ich habs jetzt jedenfalls ausprobiert mit kräftig schließen, leicht schließen was auch immer,... Es funktioniert wieder.

Nochmal vielen Dank!

LG, Elwood

dann war es sicherlich nur verklemmt, ich würde das Schloss noch sicherheitshalber schmieren, wenn du das Schloss nicht wechselst solltest du die aufgeschnittene Stelle noch verschließen (damit kein Dreck und keine Feuchtigkeit eindringt)

Ich denke mal, du hast nen Kabelbruch oben links beim Heckklappenschanier. Hatte ich beim Smax. Gibt nen Reparatursatz in der Bucht. Bei der Reparatur aufpassen, da sind drei schwarze Kabel die sind aber unterschiedlich. Ist aber ansonsten kein Hexenwerk und schnell gemacht. Kontrollier das mal

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 16:42

Danke für die Hinweise!

Das werd ich noch machen bzw. überprüfen.

Lg

Hi, ich habe jetzt das gleiche Problem beim S MAX Baujahr 2008.

Habe ich das im Video richtig verstanden das ich wenn auch die Heckklappe geschlossen ist, rechts dann "rumpoppeln" muss?

ja, du mußt innen am Schloss das Plastik entfernen und dann manuell öffnen

Danke dir, habe ich hinbekommen.

Weisst du vllt auch welche Sicherung es im Sicherungskasten vorne im Fussraum ist, laut meiner Bedienungsanleitung habe ich dafür keinen Steckplatz.

Dafür gibt es keine extra Sicherung. Wenn das Schloss nicht geht ist es kaputt, oder oben in der schwarzen Manschette (die Kabeldurchführung zur Heckklappe) sind die Kabel gebrochen.

Ah okay danke, Schloss ist bestellt.

Werde Rückmeldung geben ob es damit getan ist.

P.S. Offene Heckklappe wird auch nicht angezeigt.

Kein gutes Zeichen mit der fehlenden Anzeige, das sind unterschiedliche Stromkreise, aber wenn es schon bestellt ist kannst du auch abwarten und testen, du darfst nur die Heckklappe nicht schließen, nicht das du auch das neue zerstören mußt.

So, habe jetzt mal mit dem Multimeter gemessen.

An einem der Anschlüsse liegt eine Dauerspannung an, ca 12 Volt.

Beim betätigen der Heckklappenentriegelung schwankt die Spannung kurz, also das Signal kommt an und dadurch schließe ich jetzt mal einen Kabelbruch aus.

Morgen ist das neue schloss da. Hoffe das war es dann.

Hallo zusammen,

neues Schloss eingebaut und alles wieder I.O.

Kostenpunkt 34,90€ bei Bandel online.

Arbeitszeit gering, was nur aufhält, das zerschnibbeln des Kunststoffes vom alten Schloss um an die Entriegelung zu kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen