1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Notfallbremssystem vorne, Ambientebeleuchtung und Schiebedach

Notfallbremssystem vorne, Ambientebeleuchtung und Schiebedach

Kia Ceed ProCeed (CD)
Themenstarteram 10. Mai 2024 um 13:23

Hallo Kiafans,

Ich bin David und würde gerne mal eine Frage in die Runde stellen.

Seit 2 Wochen bin ich im Besitz meines ProCeed GT Modelljahr 2024 (der ohne GT-Logo an der Frontkühlung)

Vorher bin ich 2 Jahre EV6 gefahren und davor 3 Jahre ProCeed GT Modelljahr 2020 (der erste mit dem digitalem Cockpit).

Ich habe das Gefühl, dass der aktive Frontsassistent nicht arbeitet. Ich hatte schon ein paar Situationen bei denen ich zumindest ein akustisches Signal erwartet hätte. Heute zB. habe bei 50 kmh einen Spurwechsel begangen und im selben Moment hat das jemand vor mir auch getan, ich war aber schneller als dieser jemand. Eigentlich eine typische Situation, der EV6 hat bei sowas immer reagiert. Ich habe dann mal folgendes versucht.

Hab einen recht großen Karton aufgestellt, und bin mit 20 kmh auf diesen zu. Letztlich bin ich vor den Karton gehämmert, ohne das der ProCeed was gesagt hat.

Das ist das eine...

Wie ist das bei euch ? haben Fahrer- und Beifahrer die Ambientebeleuchtung im Fußraum ? Oder nur der Fahrer - so ist es aktuell bei mir.

Joa, und Schiebedach ist mir noch aufgefallen. Ich mag gerne den kleinen Lüftungsspalt haben. Dazu drücke ich 1x auf den Knopf. Wenn ich es wieder zu haben möchte, drücke ich wieder den Knopf. Das klappt auch. Spalt geht zu. Es gibt aber auch Tage, da geht der Spalt zu und sofort wieder auf....

Findet sich jemand in den Themen wieder ? oder hat die gleiche Erfahrung gemacht ?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe das Gefühl, dass der aktive Frontsassistent nicht arbeitet.

Kam bei mir noch nicht vor.

Wie ist das bei euch ? haben Fahrer- und Beifahrer die Ambientebeleuchtung im Fußraum ? Oder nur der Fahrer - so ist es aktuell bei mir.

Ich habe gar keine Ambientebeleucht, oder sie fällt mir nicht auf.

Beim Schiebedach kann ich keinen Spalt aufmachen, geht nur ganz auf bei einem Druck. Wenn ich den Knopf drücke zum schließen, fährt das Glasdach zu und auch der Dachhimmel.

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 14:06

Hey,

drück mal den Knopf für Schiebedach rein. also Richtung Himmel. :)

bei vor- und zurück drücken, ja geht es nur auf -und zu.

Danke dir für Dein Feedback

Das mit dem Karton habe ich auch gemacht, allerdings habe ich es mental nicht fertig gebracht, ungebremst drauf zu fahren, hab in der letzten Sekunde immer selbst voll rein getreten, von daher weiß ich immer noch nicht, ob der arbeitet oder nicht.

Gruß jaro

Zitat:

@Blade 1.8 schrieb am 10. Mai 2024 um 16:00:43 Uhr:

Beim Schiebedach kann ich keinen Spalt aufmachen, geht nur ganz auf bei einem Druck. Wenn ich den Knopf drücke zum schließen, fährt das Glasdach zu und auch der Dachhimmel.

Wenn du nur leicht drückst, fährt nur das Glasdach zu, der Himmel bleibt offen

Die originale "Ambientebeleuchtung" ist nur auf der Fahrerseite vorhanden

Zitat:

@Joerggroh schrieb am 10. Mai 2024 um 16:43:09 Uhr:

Zitat:

@Blade 1.8 schrieb am 10. Mai 2024 um 16:00:43 Uhr:

Wenn du nur leicht drückst, fährt nur das Glasdach zu, der Himmel bleibt offen

Habe nur ganz sachte gedrückt, geht trotzdem alles zu.

Probier mal bei ausgeschalteter Zündung, der Knopf hat 2 Druckpunkte, auch nach hinten.

Zart nach hinten öffnet Himmel, fest nach hinten öffnet erst Himmel, dann ohne Verzögerung pano

Danke @Joerggroh wenn beides geschlossen ist. Und ich leicht drücke, geht nur der Himmel auf.

Und umgekehrt auch nur pano zu oder pano und Himmel

Das mit dem Notfallbremssystem gefällt mir auch nicht, hatte vorher nen Mercedes , der hat erst ein Warnhinweis gegeben und dann gepiepst…automatisches Bremsen hatte er nicht. Ich bin auch schon mal öfter etwas dichter aufgefahren, unabsichtlich, da habe ich mich auch gewundert dass da nichts kommt vom System im ProCeed Gt, auch MY 24, hatte aber auch schon zweimal eine Notfallbremsung wo ich heute noch nicht weiß warum

Ich hatte es jetzt 2-3x im Stadtverkehr, dass der Vordermann abbiegen wollte, sich aber entschieden hat, sein Auto um die Ecke zu tragen… sprich das Heck ragte für einen Augenblick noch in die Fahrbahn… mein Ceed hat dann Meldung gemacht und auch ganz kurz verzögert, es fühlte sich so an, als greife das ABS. Ich hab dann das Heck des Vordermanns umsteuert, bin aber der Überzeugung, dass der Ceed die Bremse zugemacht hätte, wenn ich draufgehalten hätte, aber da sage ich „Freiwillige vor“…

Zum Schiebedach: falls es nicht so klappt wie beschrieben, dann vielleicht mal das Schiebedach neu anlernen, das hat beim ein oder anderen geholfen.

Reset
Reset

Ja, das ist richtig mit der Notbremsung. Wenn du nicht wegziehst, giebts nen Anker......Gewöhnt man sich drann.

Moin,

ich fahre auch das MY`24, dazu folgend:

- Notbremsassi: Das du ihn einstellen kannst, hast du gesehen?

Übrigens Hut ab, in eine Kiste würde ich nicht freiwillig fahren.

- Innenraumbeleuchtung: Läuft vorn auf beiden Seiten, ich bin eben extra zum Auto um nachzuschauen. Aber, diese Beleuchtung wird später nachgerüstet, sie kommt nicht wirklich: "ab Werk".

Da wäre dein Dealer der Ansprechpartner, wenn etwas nicht passt, das kann echt "vor Ort" schief gegangen sein.

- Dach: Kann ich bestätigen, was du sagst. Man bedient es 10* wie immer und manchmal schließt es und geht sofort wieder in die Spoilerposition. Nochmal und es geht, verwirrend.

Gute Fahrt

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 13:24

Hi

Danke für deine Antwort.

Der Assi steht bei mir bei " Sicherheit vorne" auf aktiv.

Dach okay, dann muß wohl Kia ran

Ambientebeleuchtung ebenfalls, von allem das unwichtigste. Insgesamt

Deine Antwort