1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Nothalt ausgelöst

Nothalt ausgelöst

BMW 2er U06 (Active Tourer)

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Nothalt (bremst von selbst bis zum Stand bei "Not").

Bei mir (2022er 225e) löste der in letzter Zeit 2mal mal aus, ohne dass es NOTwendig war.

1) Selbst seitlich rückwärts einparken. Angehalten, R rein, Rückkamera geht an und zeigt alles "grün", ich fahre 10cm zurück. NOTHALT. Ich klicke den Scheiss Popup weg schaue noch 3mal, ist nichts, setze nochmal zurück, NOTHALT. Sah sehr peinlich aus weil die Leute auf dem Gehweg mit lachten. ;-) Es gab leichten Regen, evt. haben Tropfen die Kamera besiedelt und das System dachte etwas, aber warum war dann alles in der Rückfahrkamera "grün"?

2) gerade rückwärts einparken in eine Lücke. Gleich wie oben. Ohne erkennbaren Grund NOTHALT, der sich auch nicht lösen lies. Erst vorwärts Fahrt und woanders hin ging.

Beim dritten Mal war der Nothalt dann "funktionaler": Ich fahre mit Stauassisent und lasse die Mühle ihr Ding machen inkl. volles abbremsen im Stau und Wiederanfahren/Lenken. Ich schaue sogar weg und esse mein Mittag, welches meiner Hand entgleitet. Genau dann natürlich NOTHALT, weil sonst wäre ich auf das vorrausfahrende Fzg. geknallt. Es hat so laut ge-NOTHALTE-et, dass ich dachte ich wäre drauf gerauscht, aber das sind die furchtbaren Bremsengeräusche gewesen, wie in vielen anderen Threads beschrieben. Seit dem traue ich dem Stau-Assi also auch nicht mehr. Schade Schade, es war kein schlechtes wetter, Sonnenuntergang oder sonstiges. immerhin guter Test für den Nothalt.

7 Antworten

Hallo, bei mir gleiches Fahrzeug.

Gleiches Problem.

Habe jetzt immer den Fuß leicht auf der Bremse und seither geht es.

Verrückt diese Funktion.

BMW sollte die Ingenieure weiterbilden.

Sobald aber die Bremsung und Meldung kommt, hat man direkt auf dem Bildschirm die Möglichkeit, das Abbremsen für diesen Parkvorgang zu deaktivieren. Man muss das also während eines Einparkens nicht zigfach mitmachen. ;)

 

Bei mir passiert das meist beim rückwärts in die Garage fahren und da ist es nun mal eng, da kann man dem Fahrzeug das Abbremsen kaum vorwerfen. Also schalte ich es dann für diesen einen Parkvorgang aus, wenn weitere Bremsmanöver zu erwarten sind oder es halt mal umgebungsbedingt Fehlerkennungen gibt.

 

Generelles Ausschalten ist für mich keine Alternative, denn die Funktion kann einem durchaus auch einen Schaden ersparen.

Moin, ist das nur bei den 225e?

Ich habe 223i, bei mir ist es vor 2 Wochen auch zwei mal passiert, vorher hatte ich Update von 07/2024.40 installiert.

Wie man auf Bild sieht, war kein Hindernis vorhanden.

Zum Glück ist es aber seit dem nicht noch mal vorgekommen

Asset.HEIC.jpg

Ich war bei bmw wegen der Notbremsung, habe neues Updates bekommen.

Gestern habe ich das Problem wieder gehabt, auf der rechten Seite wurde wieder Rot angezeigt und ständig war die Notbremsung aktiv und ich konnte nicht rückwärts fahren, habe dann vorwärts geparkt.

Habe dann die hinteren Sensonren von der rechten Seite angeguckt. An dem von rechts zweite Sensor war ein Haar, habe es entfernt und dann wurde die Notbremsung nicht aktiviert.

Moin, Nothalt wurde bei mir in der Tiefgarage ausgelöst. Bin aber dankbar das mich das System gewarnt hat.

War ziemlich unaufmerksam, wäre schief gelaufen wenn das System das Auto nicht gebremst hätte..

Mein 218d bremst im Parkmodus immer beim Rückwärtsfahren in die Garage. Ich möchte aber immer sehr eng an die rechte Wand fahren, ca. 5 bis 10 cm, um beim Aussteigen die Fahrertür weiter öffnen zu können. Deshalb habe ich mir angewöhnt, beim einfahren in die Garage immer den Parkmodus aus zu schalten.

Deine Antwort