- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Nothammer anschrauben wo?
Nothammer anschrauben wo?
Hallo Leute, ich habe den neuen KIA Ceed SW gekauft und wollte nun den Nothammer befestigen.
Ist es gefahrlos möglich, diesen am Himmel des Fahrzeuges mit Schrauben zu befestigen, und zwar an der Stelle, wie im Foto gezeigt? Oder laufen da Leitungen nach hinten, die beschädigt werden könnten bzw. ist da keine Möglichkeit, Schrauben einzudrehen, weil da ggf. direkt das Blech ist?
Das Foto zeigt, wo ich den Hammer gern befestigt hätte.
Falls das nicht gehen sollte, käme natürlich die Stelle über der Fahrertür infrage. Aber auch da bliebe die gleiche Frage, was die Möglichkeiten angeht.
Danke für euere geschätzte Hilfe.
15 Antworten
Am Deckel vom Staufach in der Mittelkonsole wäre doch auch etwas. Entweder obendrauf oder innen unter dem Deckel. Noch eine Möglichkeit ist die an der Türverkleidung.
Angenommen du würdest es nur im Himmel festschrauben dann ruckelt es sich los und irgendwann hast du es in der Hand.
Denn wie willst du das festschrauben? Mit einer kurzen Spax?
Oder den Himmel abmontieren und mit einer metrischen Schraube/Mutter arbeiten?
Ansonsten brauchen wir nicht drüber reden durchs Dach ist natürlich ein Quatsch.
Ich würde es wenn überhaupt im Bereich der Mittelkonsole probieren und zwar so dass beide Personen rankommen.
Da gibt's eine Steckversion für die Sonnenblende. Was sagst du dazu?
Welche weiteren Möglichkeiten siehst du noch?
Ich würde nur ungern etwas auf dem Deckel schrauben. In der Türverkleidung selbst passt das nicht, habe ich schon mal dran gehalten. Aber da ist dann nicht wirklich Platz dafür. Auch kämen andere Passagiere da im Fall der Fälle ggf. nicht unbedingt dran.
Das mit der Steckversion an der Sonnenblende wäre auch nur bedingt optimal, da nicht jeder rankommen kann, z.B. die hinteren Passagiere. Ich dachte, dass ggf. unter der Stoffabdeckung im Dachhimmel nicht sofort das Blech, sondern eine Art Kunststoffisolierung oder so etwas wie Antidröhnplatten befestigt sind, in die man mit kurzen Schrauben den Nothammer befestigen könnte. Aber vielleicht ist ja aus der KIA Werkstatt jemand hier im Forum, der sich bestens auskennt und da Näheres zu schreiben kann. Ansonsten werde ich wohl ggf doch die Mittelkonsole bzw. den Deckel der Ablage der Mittelkonsole als Befestigungsmöglichkeit in Erwägung ziehen.
Gutes doppelseitiges Klebeband
Ich denke nicht, dass das am Dachhimmel funktioniert. Stoff und Klebeband ist da wohl eher keine gute Idee, denke ich.
Habe so was schon mal bei einem anderen Fahrzeug probiert, hat aber nicht gehalten.
Wie wäre es mit einem schon genannten doppelseitigen Klebeband oder Tesa Power Strips (gibt es ja mittlerweile in vielen Größen) an der Rückseite der Mittelkonsole/Mittelarmlehne? Da kommt doch jeder gut dran.
Ich nochmal, es gibt ja heute schon Gurtmesser im Taschenformat mit Federkörner zum Zerstören der Seitenscheiben. Mit Power Strips einen in jede Türablage?
Danke.
Lustig...du hast EINEN Nothammer, aber es sollen mehrere Personen dran kommen...
"Meiner...nein meiner..., geh weg, meiner..."
Gruß jaro
Da hast du echt Fantasie. Ich hab jetzt Kopfkino??. Wie heißt es so schön: Spaß muss sein. Aber im ernst. Wenn der zentral irgendwo liegt, dürfte das im Ernstfall besser sein für alle Beteiligten. Werde ihn wohl doch am Deckel der Mittelkonsole befestigen.
Nun, ich hatte 2 gekauft, für den Beifahrer mit. Allerdings hab ich keinen Platz gefunden, wo ich die ohne Schaden zu hinterlassen, anbringen kann. Wollte die an der Mittelkonsole, unten, wo die Plaste zum Teppich angrenzent anklemnen. War aber alles irgendwie gagelig...
Hab es dann gelassen, nach dem Motto, bis jetzt ging's auch gut.
Gruß jaro
Warum nicht ins Handschuhfach legen?
Im Handschuhfach ist der schlecht aufgehoben, weil er zum einen auf der Beifahrerseite ist und ich beim Alleinfahren und im Falle eines Unfalls ggf nicht da rankomme oder das Handschuhfach durch den Unfall nicht geöffnet werden könnte.
Das ist da generell keine gut Option, meine ich.