- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Notlauf bei KIA Ceed 1,6 l Diesel BJ 2020
Notlauf bei KIA Ceed 1,6 l Diesel BJ 2020
Das Fahrzeug aus 2020 mit Automatikgetriebe und rund 100.000 km fällt immer mal wieder in den Notlauf und riegelt bei ca 2800 U / min ab.
Das Phänomen wird begleitet von ein Blinken der Start-Stopp-Leuchte auf dem Armaturenbrett. Wenn man anhält leuchtet das Start-Stoppsignal gelb, auch wenn der Motor warm ist. Die Motorkontrollleuchte bleibt dunkel.
Manchmal verschwindet der Fehler schon vor Erreichen der Werkstatt.
Wenn Werkstatt mit Fehler erreicht wird, kann gar kein Fehler ausgelesen werden, oder es zeigt einen defekten Abgassensor vor dem Rußpartikelfilter des KAT oder eine defekte Glühkerze.
Sobald ein Motrodiagnosegerät angeschlossen war, ist der Notlauf offenbar resettet und das KFZ reagiert wieder ganz normal.
Die Werkstatt hat bislang 2 von 4 Glühkerzen ausgetauscht und einen der drei möglichen Sensoren und den Fehler schon x mal zurück gesetzt.
Sie können keinen anderen Fehler finden!
Der Notlauf tritt meiner Einschätzung immer auf, wenn man flott auf eine Kreuzung zufährt und dann runterbremsen muss. Allerdings lässt sich der Fehler nicht provozieren. es ist auch egal, ob der Wagen noch kalt ist, oder schon 100 km Autobahn hinter sich hat.
Das Getriebe schaltet meiner Meinung erst sehr spät runter und sehr früh rauf. fährt also tentenziell untertourig.
Könnte es am Ende ein Softwarefehler in der Getriebesteuerung sein? Die Folge einer Optimierung auf minmalen CO2 Ausstoß?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Softwareproblem könnte auf jeden Fall sein. Da kommen dann auch keine fehlern bei der Werkstatt.
Was für Drehzahl hält der Diesel bei kia ceed überhaupt im Stand?
Gruß
Vielleicht gibt es irgendwo ein Problem mit der Spannungsversorgung.
Mal alle Sicherungen und Relais ziehen und wieder reinstecken?
Mal eine 12V Anzeige installieren (gibt es für USB oder Zigarettenanzünder). Was zeigt das Ding an sobald die Start Stop leuchte diese Blinkerei macht?
Ansonsten gibt es ja diese günstigen OBD2 auslesegeräte mit Bluetooth funktion. Da kriegst ggf auch irgendwelche Livedaten aufs Handy? Je nach Software kann man da vielleicht auch Dinge tracken? (spannung, kraftstoffmenge, anzahl der zündvorgänge, Kurbelwellen und Nockenwellenumdrehungen usw).
Vielleicht läßt sich damit ein Anhaltspunkt finden falls es der Werkstatt nicht gelingt per Fahren und Liverdaten den Fehler zu reproduzieren? (gehen die Livedaten nicht vielleicht auch ohne vorheriges Löschen des Fehlerspeichers. Vielleicht denkt der Mechaniker/Mechatroniker nicht so weit und löscht immer, weil er es so gewohnt ist oder man kann das vorarb-löschen im Programm händisch ein und ausschalten)
Viel Erfolg. einen echten Anhaltspunkt habe ich nicht.
reproduzieren lässt sich der Fahler leider nicht so einfach. Und die Monteure sind mit dem Selbstherausfinden offenbar überfordert, weil keine Leute und sowieso wirtschaftlich nicht interessant, da Garantie.
Am ehesten tritt der Fehler nach diesen Bedingungen auf:
1. Fahrt mit kaltem Motor über die Dörfer, ohne großes Anhalten na ca 5 km bei ca. 70 kmh.
2. mit warmen Motor: Bei Fahrt bergan mit 100 kmh, das Automatikgetriebe schaltet dann nicht zurück, es ist auch kein Kickdown möglich. - das KFZ mag dann nicht beschleunigen - der Fehler geht dann aber auch von alleine wieder weg, nach dem nächsten Stopp.
3. Bei zügiger Anfahrt an z.b. an einen Kreisverkehr, wo man verzögert, aber nicht anhält, wenn man nicht muss, um dann wieder zu beschleunigen.. das hat den Fehler am häufigsten ausgelöst.
hingegen: sanfte Steigung am Ende einer Ortschaft oder in einer Autobahnauffahrt: Dabei verschwindet der Fehler auch gerne mal wieder.. aber leider nicht verlässlich.
Zitat:
@P.Atryk schrieb am 14. November 2024 um 13:20:48 Uhr:
Softwareproblem könnte auf jeden Fall sein. Da kommen dann auch keine fehlern bei der Werkstatt.
Was für Drehzahl hält der Diesel bei kia ceed überhaupt im Stand?
Gruß
laut Drehzahlmesser ( anlaog) so um die 950 U/ min.. ganz normal denke ich für einen Diesel.
Hi, gibt es schon eine Lösung?
keine Lösung im Sinne einer Erkenntnis zur Ursache... Die " Diva" hat jetzt ne andere Macke: Die Zentralverriegelung kann ich mit Tastendruck auf den Türknauf öffnen, wenn ich den Schlüssel in der Jackentasche habe, aber man kann das KFZ nicht mehr so einfach verschließen... Drückt man auf die Taste am Türknauf, so fahren die Spiegel ein, aber die Türen bleiben offen.. -mit dem Schlüssel geht es auch erst nach 2 Versuchen..
es wird halt nie langweilig mit meiner aktuellen " Freundin Kia"
Wäre es ein VW hätte ich jetzt auf kaputte Batterie plus Kontrolle auf Korrosion an den Massepunkten der Karosse getippt.
Das wirft die sporadischen , nicht reproduzierbaren ,und ungewöhnlichsten "immer dann wenn man sie nicht braucht" - Fehler....