ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Notlauf: finde leider den Fehler nicht

Notlauf: finde leider den Fehler nicht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 13:38

Hallo

Ich fahre seit 2010 einen w211 e320cdi Automatik bj. 2006 267000km. Erstmals die Vorgeschichte:

2011 hat der freundliche den turbolader mit dem zugehörigen steller + Luftmassen Messgerät+ Agr Ventil+ Ekasstellelmotor gewechselt. Nach dem Wechsel war ruhe das Auto ging nicht mehr ins notlauf. Kurze zeit später wurden die beiden Abgaskrümmer erneuert weil Sie innerlich gebrochen waren (doppeltwand) und Abgase ins fahrzeuginnenraum eindringte. So und jetzt aktuell: das Auto geht seit einiger Zeit wieder ins notlauf. Ich war bei den Freundlichen und laut der Steuergerät diagnose klemmt der agr steller was sofort wieder erneuert wurde. Nächsten tag ging das Auto wieder ins notlauf. Bin aber einige wochen weiter gefahren damit sich der Russ lösen kann nach Absprache mit den freundlichen. Das hat aber auch nichts gebracht, daraufhin wurde ladedruck seitig auf undichtigkeiten gesucht alles dicht gewesen bis auf die rote Dichtung am Lm, dadurch lief einiges Öl aus und hat unter dem Lm alles richtig ölig gemacht. Aber das Auto ist wieder ins notlauf gegangen. Laut der aktuellen diagnose würde wieder der agr klemmen, also agr wieder erneuert und die kabel zum agr auf Kabelbruch vermessen ( kein Kabelbruch). Laut fachmann erfüllt jedes teil im Motor seine Aufgabe wen man es mit dem Diagnose gerät ansteuert.

Was ich beobachtet habe ist das das Auto sofort ins notlauf geht, wenn man einen steilen Berg mit Tempo 30 hoch fährt. Es kommen zuerst komische Geräusche vom Motor wen der gang gewechselt wurde kurze zeit später ruckelt das Auto und der notlauf ist wieder da. Und jetzt meine frage, was könnte es sein?

Ich setze auch ein paar Bilder von der Diagnose

Brauche dringend rat.

Mfg Hakan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 12:49

Hallo zusammen,

 

Wollte euch Bescheid geben. Der Fehler war der defekte Stellmotor vom Turbolader Schuld.

 

Schönen Gruß an alle

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Tja, wenn die AGR nicht von alleine frei wird und es nicht der EKAS Stellmotor ist... dann wird wohl ein neues AGR Ventil fällig sein...

fährst du sonst viel Kurzstrecke? Injektoren wirklich i.O.?

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 14:24

Der Agr Ventil sowie der Sitz davon waren immer Russ frei und sauber der Agr war auch nie defekt. Wurde halt gewechselt weil die diagnose es anzeigt.

Ich fahre 11km hin zur arbeit davon 6km Autobahn.

Ob die injektoren i.o sind weis ich nicht. Aber der Motor läuft bis zum Notlauf ersteklasse, nur kurz vorher vom 2 in den 3 gang ruckelt es. und das macht er gerne wen ich mit 30 km\h einen Berg hoch fahre. Aber wen der Notlauf da ist läuft der Motor ruhig beim schalten ruckelt es auch nicht mehr, halt ohne leistung.

Hör mal das kommt mir bekannt vor der Grund könnte ein zu gesetzte Leitung aus dem Abgasrückführkühler sein. Bilder usw. hab ich jetzt grade nicht aber Morgen.

am 2. Februar 2014 um 17:46

tja, noch so ein schwieriger Fall,

 

ich würde die Injektoren prüfen mit Rücklaufmenge und den Stellmotor vom EKAS vllt. ist der

schon wieder abgesoffen.

 

Sind halt nur Empfehlungen und ich kann auch die Notlage erkennen, wenn die Werkstatt einfach

nicht weiterkommt.

Mir hat ein Werkstattwechsel geholfen.

 

glyoxal

am 2. Februar 2014 um 17:58

Ja ich würde mal sagen der Turbolader

Wenn die Abgaskrümmer gewechselt wurden weil die lose waren

Dann wird das Material den Turbo zerstört haben

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 18:33

Der turbolader sicht vorne und abgasseitig i.o aus es hat auch ein minimales spiel. Sicht also optisch sauber aus. Ich setze auch die Bilder vom turbo abgas und Frischluft seitig ein.

Der Mechaniker hat gesagt das der ekas steller von dem diagnosegerat aus angesteuert werden. Aber ob die klappen öffnen oder schließen das weis ich nicht. Wie kann ich den das bei dem v6 Motor feststellen?

So sieht das Rohr aus wenn es zu ist.

Img-0499-1

Und da (M16) gehört das hin einfach mal prüfen.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 17:57

Db-Fuchs danke für das Bild.

Bei mir war das Rohr auch zu habe es letztens auch freigemacht aber leider ist der Fehler immer noch.

Ich will, wen ich Zeit habe das Ekas stellmotor und noch die klappen am Ekas mir angucken. Ob da alles i.o ist.

Giebt es den da etwas zubeachten?

Muss der turbo auch raus und kann ich da was falsch machen.

Kann ich den, den Stellmotor vom ekas einfach aufmachen und reingucken ob es ölig ist?

Was steht jetzt (Heute) im Fehlerspeicher?

Die Auswertung war vor der Erneuerung vom Abgasrohr?

20140119-154511 -> geht noch.. immer wieder mit bremsenreiniger ölfrei machen...

Img-0499-1 -> hab ich bei mir auch ausgebaut und gereinigt... obwohl meine AGR stillgelegt ist kann der Motor immer noch Abgase darüber ziehen (AGR-Kühler hat 5 öffnungen-> blick ich nich durch)...

Werde mir mal das Rohr als bastellteil bestellen -> abkürzen, abdichten und austauschen ;).

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 18:40

Ja die diagnose war vor der rep der kümmer.

Die Tage muss ich wieder eine machen.

Zitat:

Original geschrieben von Hakan54

Ja die diagnose war vor der rep der kümmer.

Die Tage muss ich wieder eine machen.

:rolleyes:

Das AGR still gelegt?..................

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Notlauf: finde leider den Fehler nicht