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Notlauf ! Meist ab 4000Upm

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 25. März 2010 um 11:20

Moin,

unser Skoda geht meistens bei 4000Upm in den Notlauf. Baut dann auch keinen Ladedruck mehr auf. Also man hört es nicht pfeifen.

Bei anderen Drehzahlen ist mir das noch nicht aufgefallen.

Außerdem gibts son komisches geräusch, wenn man z.B. untertourig fährt so 2000Upm im 3ten dabei Vollgas und wenn er dann Ladedruck aufgebaut hat, vom Gas geht und Kupplung drückt. Hört sich an wie so n "Pop Off" Ventil. Tstststs..irgendwie so^^.

Sowas is mir bei nem TDI (z.B. Firmenwagen VW Passat 1.9TDI) noch nie aufgefallen, evtl. irgendwas kaputt? Also das Geräusch ist wirklich sehr laut, hört man auch bei geschlossenen Fenstern.

mfg joker91

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10 Antworten

Das mag ein loser oder gerissener Schlauch sein.

Themenstarteram 25. März 2010 um 15:34

das Geräusch oder, dass er in den Notlauf geht?

mfg joker91

Beides. Was steht im Fehlerspeicher?

am 25. März 2010 um 22:29

Immer wieder klasse, wenn man nach etwas fragt, aber keine genauen Infos dazu gibt. :(

Um welchen Motor handelt es sich? Einen TSI oder TDI?

Dieses "Tstststs", wie du es schreibst, wird vom SUV ( SchubUmluftVentil ) kommen. Wenn es defekt ist, sprich die Membrane gerissen ist, kann der Lader nicht seinen komletten Ladedruck aufbauen, da er den Druck über das defekte SUV verliert. Ob die Motorsteuerung das bemerkt und dann in den "Notlauf" geht weiss ich allerdings nicht. Würde mal an deiner Stelle das Teil ausbauen ( lassen) und kontrollieren.

Nebenbei: Das SUV ist eine Art "Pop Off", nur eben kein offenes. Der überschüssige Ladedruck geht beim Lastwechsel über das SUV zurück in den Ansaugtrakt, nicht wie beim Pop Off einfach in den Motorraum. Bei meinem 1.8 TSI hört man bei offenem Fenster das zischen vom SUV relativ gut, beim 1.9 PD TDI hat man's überdeutlich im Innenraum noch gehört.

Themenstarteram 26. März 2010 um 7:44

Moin,

ich glaube schon das man aus meinem Beitrag oben rauslesen kann, dass es sich um einen TDI handelt.

Fehlerspeicher wird heute ausgelesen.

mfg joker91

am 25. Januar 2011 um 17:14

Hallo, habe bei meinem Oktavia 1.9 TDI EZ '05 genau das gleiche Problem. Was kam denn bei der Diagnose, bzw Reparatur heraus? Mein Wagen steht jetzt seit über einer Woche in der Werkstatt. Die Meldung aus dem Fehlerspeicher war "Überspannung am Ladedrucksensor". (Die haben alles mögliche an Ladedrucksensoren und ähnliches getauscht. Ohne Erfolg. Der Motor schaltet nach einigen Minuten in den Notlauf. Jetzt wurde mir angekündigt, das u.U. das Motorsteuergerät defekt sei. NP 1.500 Euro. Hilfe!! Wäre um einen Rat sehr dankbar.

am 26. Januar 2011 um 18:05

Hallo Liebe Leidende...

PD TDI 1,9l, MKB BXE Baujahr 06. Octavia 4x4, 77kw.

Auch ne irre Leidensgeschichte:

Irgendwann im November des letzten Jahres das allererste mal Notlauf, Da fing alles an. Nun habe ich nach einiger Zeit herausbekommen, das mein Magnetventilblock kaputt ist, das heißt, Es wird kein Steuerunterdruck an die drei Dosen der AGR, und vTG mehr gegeben.

Austausch des Teiles. Befestigung des herausgedrückten Laderschlauches an der Abstellklappe, und Erstmal Ruhe..... denkste...

Immer mal wieder schaltet der Wagen in den Notlauf.

Zuletzt trat dies aber immer beim Gaswegnehmen und gleichzeitigen Bremsen vor Ortschaften auf.....komische Sache schon....

Luftmengensensor NEU, Luftfilter Neu, Jetzt habe ich heute den Map-Sensor getauscht, da ja die Drucksensoren auch anfällig sein sollen (laut VW) (War aber kein Fehler zum drucksensor im Speicher)

Jetzt bin ich erstmal am Testen, aber ich gedenke, das mein Turbo nach dem Wechsel des Drucksensors(Saugrohrdruck) nichtmehr beim schalten so hörbar pfiff, naja, mal sehen, wann er wieder abschaltet.

Das Vakuumventilblockdingens habe ich ertappt, als ich mittels einer VakuumHandpumpe alle Unterdruckschläuche zu den Steuerdosen überprüfte, und also dann auch den Unterdruck der Vakuumpumpe bei laufenden Motor sehen wollte, Siehe da, nirgends ein Vakuum.

Ausser im BKV (Bremskraftverstärker)

Den Rest habe ich mit Hilfe eines BoschTesters KS200 von meinem Freundlichen versucht einzukreisen.

Und mit Dessen Erfahrungen natürlich...

Bei sämtlichen Notlaufeinleitenden Fehlern stand im Speicher

"379 Ladedruckregelung Abweichung negativ"

am 27. Januar 2011 um 6:16

Ich hab auch noch ein Tip, der einem Kumpel mit TDI geholfen hat:

Die Temperatursensoren (Umgebungstemperatur): Im Stillstand gab sein TS den richtigen Wert. Ab und an gab er dann (meistens beim gasaufreissen) einen falschen Wert --> zu kalt --> Einspritzung förderte mehr Kraftstoff --> Turbo vertopft --> Notlauf! Dies war allerdings bei einem Renault, aber wer weiss...

am 27. Januar 2011 um 16:00

JA, daran dachte ich auch schon, aber dazu muss ich erstmal einen Gleichmotorisierten Kollegen bitten, das wir Vergleich Messen, mit KS200 von Bosch, und dann mal alle werte vergleichen.

Heute war aber keine Abschaltung, obwohl ich beim Beschleunigen bis 2,5 hochdrehte, und das sehr oft, also etwas flotter, muss sagen, dafür Sah mein Verbrauch erstaunlich gut aus, Denn auf diesen 23km von arbeit Nach haus, habe ich noch nie 5,6 l geschafft ;-)

am 30. Januar 2011 um 10:31

Hallo Leutz...

 

Also, Neue Erfahrung gesammelt:

Weiß jemand wie fest oder lose die Schnellkupplung am Turbolader sitzen sollte?

Habe gestern mal wieder Leckstelen gesucht, da es sich bei mir jetzt immernoch um schleichenden Ladedruckverlust handeln muss, da immernoch ab und zu ein Notlauf eingeschalten wird.

Jetzt habe ich mein oberes Druckrohr mal komplett demontiert, Mann war das verölt und dreckig, genau wie meine Abstellklappe und dieses AGR-Ventil, man ist das verrußt, da besteht Handlungsbedarf, das schon nach 100000 km, Mann was für eine tolle Erfindung, mit der AGR, ein Lob an die Leute, die so einen Mist verzapfen, wie kann man nur....

Jedenfalls habe ich dann mal per Tastsinn meine Druckschläuche am Turbolader abgetastet, und keinen Ölaustritt gefunden, das sollte aber bei einem Leck dort austreten, wenn da so viel im Ladelufttrakt enthalten ist :-(

Jedenfalls habe ich festgestellt, das die schnellkupplung am Turbo meines Erachtens viel Spiel hat, lässt sich etwas rein und raus schieben, ohne viel KRaftaufwand, aber seitlich läst die sich auch bewegen, sollte man bestimmt mal überprüfen lassen, ob der O.Ring dort nichtmehr der "Alte" ist???

Kennt das jemand vielleicht schon, das es bei dieser Kupplung Probleme geben könnte,

Am Oberen Druckschlauch habe ich jedenfalls die O.Ringe samt Sitz schön gereinigt, und mal gegeneinander ausgetauscht, und hatte bei der anschließenden Probefahrt das Gefühl, das es irgendwie mehr Druck hat beim Beschleunigen, und das Pfeifen beim Gaswegnehmen ist auch nichtmehr so stark, na mal sehen, werde demnägst meinen Ölwechsel machen, und dabei den Schlauch dort unten mal abnehmen, das macht sich ja von oben mal gar nicht gut.

Alles in Allem ist das mit diesen Schnellkupplungssystem für Druckleitungen ausgesprochen eine bescheuerte Erfindung, aber das ist ja die AGR auch, Mann mann, jetzt liegt noch eine Reinigung des Ansaugtraktes vor mir, das ist doch alles ein Käse.

Schönen Sonntag noch, allen Leidensgenossen....

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