1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Notlauf/Motorkontrollleuchte

Notlauf/Motorkontrollleuchte

Opel Corsa D
Themenstarteram 8. März 2024 um 20:23

Motor ging auf der autobahn in Notlauf, ausgemacht wieder an war weg kam nach 20 min wieder. Wieder passiert wieder das selbe später bloß durchgehen motor kontrollleuchte an. Auto hat geklackert und kaum gas angenommen. Adac war da ausgelesen 3ter Zylinder zündet nicht. Zündkerze und Zündspule war in ordnung. Fehlercode gelöscht und sagte einfach weiterfahren und schauen obs wieder kommt. Wenns wieder kommt sagte er warscheinlich irgendwas mit dem motor Vermutung Zylinderkopfdichtung. Wollte deshalb mal fragen ob jemand damit Erfahrung hat oder vllt das selbe schon hatte.

Info:

Corsa D

Bj: 2008

146.000km

1,2L Benzin

5 Türer

Ähnliche Themen
36 Antworten

Schön wäre es gewesen wenn Dir der/die Fehlercodes mitgeteilt worden wäre und adu sie hier posten könntest.

Gruß

D.U.

Themenstarteram 8. März 2024 um 20:43

P0300

P0303

Zündleiste noch mal ausbauen gucken ob die Gummitüllen komplett in Takt sind.

Die können auch abgenommen werden dann die Federn und Kontakte begutachten.

Könnte Oxidation vorhanden sein.

Gruß

D.U.

Themenstarteram 8. März 2024 um 20:52

Werde ich mal ausprobieren. Dankeschön

Wann wurden die Zündkerzen gewechselt und wie viel Kilometer bist Du seitdem damit gefahren?

Gruß

D.U.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 8. März 2024 um 21:53:56 Uhr:

Wann wurden die Zündkerzen gewechselt und wie viel Kilometer bist Du seitdem damit gefahren?

Gruß

D.U.

Ergänzung:

Wann wurde die Zündspule gewechselt?

Themenstarteram 9. März 2024 um 16:36

Laut vorbesitzer müsste es ca 2022 gewesen sein, genau kann ich das nicht sagen weil ich das auto erst seit 04/23 besitze

Also ca 20-25tkm

Zitat:

@leon03030 schrieb am 8. März 2024 um 21:43:42 Uhr:

P0300

P0303

@leon03030

Und der ADAC sagt ist alles in Ordnung?

Hat der Vorbesitzer nur das Zündmodul oder auch die Zündkerzen gleich mit oder nur die Zündkerzen?

Deutet eindeutig auf Zündung hin.

Wenn das Zündmodul vom Vorbesitzer nicht erneuert wurde, neues Zündmodul mit neuen Zündkerzen einbauen.

Zündkerzen sind bei dem Motor alle 40-50.000 km fällig. Länger halten die nicht.

Themenstarteram 10. März 2024 um 12:44

Zündspule und Zündkerzen wurden erneuert. Adac hatte sich die Dritte Zündkerze angeguckt und sagte sieht gut aus

@leon03030

Dann tausche doch die Zündkerze quer mit dem 1 Zylinder und schaue ob der Fehler wandert.

Wärst nicht der erste, wo eine Zündkerze defekt ist.

Habe ich schon zwei mal erlebt in den letzten Jahren.

Persönlich schon nach 2.000 km. Im anderen Fall beim Nachbarn, Keramik gebrochen.

Themenstarteram 10. März 2024 um 14:06

Okay, das auto stand seit dem, ich schaue später ob bei fahrt wieder die kontrollleuchte angeht und versuche es mal so. Vielen dank für den Tipp

Sind die Zündkerzen von Links aus 1-2-3-4 oder gibts da eine andere Reihenfolge? Hab mal gehört das es bei manchen es auch andere Reihenfolgen gibt.

@leon03030

Also bei Opel ist der 1. Zylinder auf der Riemenseite.

Bei fast allen Herstellern.

Bei Peugeot ist der 1. Zylinder auf der Getriebeseite.

Weiß jetzt nicht ob das bei allen Franzosen so ist.

am 10. März 2024 um 15:20

Das ist so nicht ganz richtig!:D

1. Zylinder ist im Normalfall gegenüber der kraftabgebenden Seite.

Auch bei Peugeot!

Einzige, mir bekannte, Ausnahme sind die alten Talbot-Motoren,

die bis Mitte/Ende der 80er Jahre auch bei einigen Peugeot-Modellen (z.B. frühe 205er & 309er) verbaut wurden.

Bei denen ist der 1. Zylinder an der kraftabgebenden Seite, also der Getriebeseite.

... sagt der gelernte Peugeot-Talbot Mechaniker, der von 1986 bis in die 90er beim hiesigen Peugeot-Talbot Vertragspartner tätig war und noch heute einen 309 von 1987 besitzt und fährt. :D

Gruß

KJ121

Themenstarteram 10. März 2024 um 15:45

Zitat:

@hwd63 schrieb am 10. März 2024 um 15:50:48 Uhr:

@leon03030

Also bei Opel ist der 1. Zylinder auf der Riemenseite.

Bei fast allen Herstellern.

Bei Peugeot ist der 1. Zylinder auf der Getriebeseite.

Weiß jetzt nicht ob das bei allen Franzosen so ist.

Das bedeutet in meinem fall? Blicke da nicht ganz durch

Deine Antwort