ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Notlauf nach kurzer Fahrt wegen Ladedruck zu niedrig

Notlauf nach kurzer Fahrt wegen Ladedruck zu niedrig

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 14. Juni 2023 um 15:13

zunächst mal vorweg: Bin neu hier im Forum, bitte also um Nachsicht !

Problem: Touareg 3.0 tdi 2007 290000 km, Bewegungsprofil täglich 18 km zur Arbeit und wieder zurück, dabei 12 km Autobahn, sonstige Fahrten nähere Umgebeung 50 km, keine Langstrecken mehr.

Seit zwei Wochen mehrfach meistens nach zwei km Fahrt beim ( auch sanften ) Beschleunigen nach Einfahrt auf die Autobahn leuchtet Glühwendel, Display meldet Motor Störung Werkstatt, Notlauf max 3000 U/min; durch Motorneustart ist der Notlauf wieder weg. Nach mehrmaligem Auftreten des Fehlers leuchtet MKL, aber man fährt nach Neustart wieder ohne Notlauf. Fehlerauslese P0299, Ladedruck zu niedrig. (sporadisch / permanent )

Bisherige Maßnahmen: Ladedrucksensor getauscht, mehrere Regenerationsfahrten um verunreinigten DPF auszuschließen, Beladung zulertzt gemessen 18 g, Ladedruckschlauch vor LLK gewechselt, der zweite ist bestellt ( LLK vor Drosselklappe ). Mehrere Probefahrten mit Beobachtung Soll / Istwerte Ladedruck gefahren, Ladedruck folgt Soll ohne größere Differenzen , nicht mehr als 20 oder 30 mbar.

Turbolader Welle ohne Spiel, Turbodruck beim Kickdown 2,3 bar Soll 2,5. Keine Abgasfärbung blau / weiß /schwarz, Auto läuft ganz normal. Neulich mit 750 kg Anhänger dasselbe ohne Vorwarnung und ohne ersichtlichen Grund bei 90 km/h. Der Fehler läßt sich bei Probefahrt nicht reproduzieren, kommt aber meistens nach kurzer Fahrtstrecke. Turboschaden schließe ich aus. Es scheint so zu sein, daß nur bei ganz bestimmten Bedingungen ( Drehmomentsprung beim Hochschalten oder Beschleunigen ) und bestimmter Temperatur der Fehler auftritt. Bin selbst Kfz Sachverständiger und habe natürlich die entsprechenden (auch VAG ) Kontakte, aber bisher konnte niemand richtig weiterhelfen. Für Ideen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Peter,

du hast eigentlich schon sämtliche Ursachen, die auch ich mir vorstellen kann, aufgezählt.

Seltsam, dass im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist.

Mußt du die Fehleranzeige jedesmal löschen oder ist sie beim Neustart verschwunden?

Interessant sicher in diesem Fall, ob es möglich ist die Fehleranzeige während der Fahrt zu löschung und ob in diesem Fall, der Notlauf beendet ist. In diesem Fall würde ich doch auf dei Abgassysteme tippen.

Also DPF raus und reinigen.

Gruß

Hannes

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 15:47

Es sind Fehler hinterlegt, P0299 Ladedruck zu gering. Die lassen sich löschen, aber neulich hatte ich unterwegs nicht sofort die Möglichkeit zum Auslesen, deshalb dreimal mit Neustart des Motors weiter, dann aber OBD MKL an, wobei man in dem Zustand wieder normal fahren konnte. Am Zielort alles wieder ausgelesen, gelöscht, MKL aus, OBD keine Fehler, EMS keine Fehler. Rückfahrt dann mit manuellem Schalten gefahren, um Drehmomentspitzen beim Schalten zu vermeiden.Ging super, bei "D" wieder frühes Hochschalten, immer noch mit dem Anhänger...ebene Autobahn 100 km/h wieder dasselbe Phänomen. Es gibt hier ja einige interessante Beiträge zum Thema Ladedruck. Problem ist einfach, dass man den Fehler nicht reproduzieren kann, habe alles bei Probefahrt durchgespielt, Lastwechsel, früh schalten, spät schalten, Vollgasstöße etc...unter Beobachtung der Ladedrücke Soll/ Ist, Drehmomentanforderung usw. Man erkennt keinen vernünftigen nachvollziehbaren Grund außer die genannten Bedingungen, wo der Notlauf eintritt.

Moin,

kann dieser Fehlerhinweis P0299 nicht darauf hin deuten, dass das AGR-Ventil dicht ist?

Gruß

Hannes

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 17:08

Hab ich schon dran gedacht, aber welchen Einfluss hat das AGR Ventil im Abgasstrang auf den Ladedruck ? Das wäre auch eine permanente Sache denke ich, wenn der Durchsatz im AGR nicht stimmt. Ich versuche das mal zu messen morgen. Mehr tippe ich auf irgendwelche Sensordaten, die genau in den genannten Betriebszuständen fehlerhaft sind, wobei ich jetzt ja nicht planlos alles an Sensoren tauschen kann. Also klären, welche Sensorwerte zuständig sind für die Bestimmung des Soll- Ladedruckes. Den Ist Druck Sensor habe ich ja ( unnötigerweise leider ) schon erneuert. Der zeigt auch 1009 mbar im Stand an, das passt zu dem heutigen Wetter. Soll im Stand wird 999,1 mbar angezeigt. Bei der Testfahrt mit laufender Druckmessung folgt der Ist Druck flink dem Sollwert und stabilisiert sich dann beim Dahinrollen. Bei Kickdown ist klar der Sollwert erstmal 2500 mbar, auf unserem Autobahnstück vor der Tür ist 120 km/h, die sind erreicht bevor der Ist Wert auch 2500 mbar steigt. Müsste man beobachten bei Steigungsfahrt mit Vollast, leider sind die Kasseler Berge etwas weit weg, hier ist alles flach!

Na ihr habt doch den Bungsberg?

Vielleicht hilft dieses Schaubild weiter?

Gruß

Hannes

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 14:43

Moin, der Bungsberg hat keine Autobahn bergauf zum Probefahren leider! Danke für die Hinweise, aber AGR Ventil Fehler wäre ja auch dauerhaft vorhanden. Heute wieder : Fahrzeug warm gefahren, 20 min stehen gelassen, danach wieder ca zwei km bis zur Autobahnauffahrt, dort moderates Beschleunigen , bei 120 km/h dahinrollen Fehler / Spirale / Displayanzeige Motorstörung Werkstatt und Notlauf max 3000 U/min. 500 m weiter Parkplatz, Motor Neustart, alle Meldungen weg. Fahrzeug läuft einwandfrei, Beschleunigen aus dem Stand, Vollgas, Lastwechsel alles gut. Was verwundert ist der Notlauf OHNE Ansteuerung MKL. Ja ich weiß, MKL leuchtet erst nach einer gewissen Fehleranzahl. Ich lösche jetzt erstmal nicht sondern beobachte weiter. Wer weiß, welche Sensoren Einfluß auf die Ladedruckbestimmung haben? Es scheint tatsächlich so zu sein, daß genau bei diesem genannten Betrebszustand irgendein Wert falsch berechnet wird oder ein Wert falsch geliefert wird. Fz Betriebstemperatur, Öltemperatur gut, Außentemperatur etwas über 20 Grad, trocken, Fz leicht abgekühlt durch halbe Stunde Standzeit, kurze Fahrt unter 80 km/h und dann Beschleunigen, aber moderat ohne Vollgas oder so..dann Notlauf dasselbe Spiel von vorne..ganz merkwürdig alles

Hallo Peter,

alle Symptome und der Ablauf erinnern mich an meinen T5.

Verbraucht der Dicke Öl oder riecht es im Innern im Stand manchmal (nicht immer) nach Abgas?

Gruß

Hannes

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 16:41

Passt leider nicht

Hat dein Fahrzeug einen AGR-kühler?

Wenn ja klemm mal den Schlauch an der Unterdruckdose die das Kühlwasser für den AGR-Kühler regelt ab und verschließe den Schlauch. Hatte so ein Problem auch mal das wenn der Kühler vom Motorssteuergerät aktiviert wird der Unterdruck zusammenbricht und der Turbo nicht mehr gesteuert werden kann.

Falls bei deinem Motor das überhaupt alles über Unterdruck läuft.

 

Gruß Matze

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 7:54

Hallo Matze, danke für den Tipp, aber der Wagen hat keinen AGR Kühler

Wird dein AGR-Ventil über Unterdruck gesteuert?

Vll ist da die Druckdose nicht mehr ganz dicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Notlauf nach kurzer Fahrt wegen Ladedruck zu niedrig