ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Notlauf

Notlauf

Mercedes CLK 208 Cabrio, Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 24. September 2012 um 6:57

Hallo liebe CLKer,

hat wirklich keine/r eine Idee warum mein 320 bei Kickdown in den Notlauf schaltet und ab und an nach warten an der Ampel erst losfährt,wenn ich den Automatikhebel vor und zurückgeschaltet habe?

Habe schon die Suchfunktion bemüht,aber das Problem so nicht gefunden.

Eine Rückmeldung habe ich beim ersten posten bekommen... LMM... aber das kann ich mir nicht,oder nur schlecht vorstellen..... ich wäre Euch wirklich für sehr dankbar für Lösungsvorschläge

mfg boxter52

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bei deinem Wagen scheint ein tiefergehendes Kommunikationsproblem zwischen Motor und Getriebe zu herrschen. Hier wird dir wohl keiner eine zufriedenstellende Antwort geben können.

Fahr die nächste MB-Niederlassung an und investiere in eine vernünftige Diagnose, ich denke nur dort kann dir vernünftig geholfen werden.

Grüße!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

bei deinem Wagen scheint ein tiefergehendes Kommunikationsproblem zwischen Motor und Getriebe zu herrschen. Hier wird dir wohl keiner eine zufriedenstellende Antwort geben können.

Fahr die nächste MB-Niederlassung an und investiere in eine vernünftige Diagnose, ich denke nur dort kann dir vernünftig geholfen werden.

Grüße!

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, bei mir wurden folgende Fehler aus dem MSG gelesen:

116 Sensor Getriebeöl Temperatur oder Anlas sperre ohne Funktion oder Defekt

135 Can Kommunikation zu MSG gestört

146 Drehzahl zu hoch oder unzulässig

147 Fahrstufen-Signal unplausibel

Fehler 135 kann durch Korrosion und Wackelkontakt am MSG entstehen, das habe ich schon mal rausbekommen.

hast da jemand Erfahrung?

Hallo, is dein clk schon mopf oder noch vor-mopf? Wieviel km laufleistung hatt er?

Mfg

Hallo Martin,

meiner ist vor mopf, denke ich da es einer der ersten aus der Serie ist Erstzulassung 1/99 er hat 265 tkm gelaufen.

Gruß

Alles klar. Hast du schon mal kontrolliert bzw kontrollieren lassen, ob dein Getriebeübergabestecker am getriebe undicht ist? Da es ja bei den vor mopf Automatikgetrieben ( wo du den automatikhebel noch auf 4,3,2,1 stellen kannst) massive probleme gegeben hatt, würd ich mal bei der kilometerlaufleistung einen getriebeschaden nicht ausschließen, vorallem nicht bei dieser fehlerbeschreibung und den fehlercodes. Würd aber mal den getriebestecker kontrollieren, der is auch sehr oft undicht und in schlimmen fällen, hatten wir auch schon des öfteren, das sich bei undichtem übergabestecker, das öl durch die kabelisolierung hoch bis ins getriebesteuergerät drück und diese dann randvoll mit öl waren, klingt komisch aber hatten wir schon paar mal.

Danke für deine Hilfe Martin,

Getriebeschaden hat die Werkstatt die mir das MSG ausgelesen hat auch vermutet.

Ich werde das mit dem Stecker mal kontrollieren, kannst du mir sagen wo die beim CLK genau sitzen?

Habe da leider noch nicht so viel Erfahrung!

Themenstarteram 24. September 2012 um 9:25

Hi,das hilft schon etwas weiter..... mein CLK 320 2001 172000 km also mopf.

Fehlerauslese werde ich wohl bei DB machen lassen müssen,oder sind die,normaler Werkstätten

nicht genauso gut? Habe nämlich seit vielen Jahren eine Werkstatt meines Vertrauens,die sich auch liebevoll um meine Pagode kümmern

vielen Dank für eure bisherigen Antworten

boxter52

Der hatt nur einen übergabestecker und der sitzt unten links am getriebe also auf einer hebe bühne bzw grube gleich sehr gut ersichtlich. Das getriebesteuergerät sitzt beifahrerseite fußraum unterm teppich ganz vorne

Ich würde eher in eine mb werkstatt auslesen fahren, ich denke mal die haben da mehr möglichkeiten. Kommt hald drauf an was für ein gerät zum auslesen deine werkstatt des vertrauens hatt

Meine Werkstatt hat mir vorgeschlagen, nach der Diagnose eventueller Getriebeschaden, mal das Getriebeöl zu wechseln bevor ein neues/gebrauchtes Getriebe besorgt wird.

Macht das sinn?

Man sieht dann natürlich was in dem Öl alles schwimmt und kann dann auch gleich den Stecker kontrolliern.

Themenstarteram 24. September 2012 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von MartinGaertner

Der hatt nur einen übergabestecker und der sitzt unten links am getriebe also auf einer hebe bühne bzw grube gleich sehr gut ersichtlich. Das getriebesteuergerät sitzt beifahrerseite fußraum unterm teppich ganz vorne

Ich würde eher in eine mb werkstatt auslesen fahren, ich denke mal die haben da mehr möglichkeiten. Kommt hald drauf an was für ein gerät zum auslesen deine werkstatt des vertrauens hatt

ok,vielen Dank

werde Ihn morgen zu DB fahren .... so gänzlich unbedarft werden die Jungs

ja dort auch nicht sein..... schmunzeln

:) wäre nett wenn du bescheid gibst wenn bzw was als fehler ursache etwas gefunden wird.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von tombW208

Meine Werkstatt hat mir vorgeschlagen, nach der Diagnose eventueller Getriebeschaden, mal das Getriebeöl zu wechseln bevor ein neues/gebrauchtes Getriebe besorgt wird.

Macht das sinn?

Man sieht dann natürlich was in dem Öl alles schwimmt und kann dann auch gleich den Stecker kontrolliern.

Ja klar macht es sinn mal dass öl abzulassen und die getriebe ölwanne runter zu nehmen( müsste mann sowieso wegen dem ölfilter) dann sieht man was da so alles herum schwimmt. Ich weiß hald nur, dass es eben ein abgeändertes getriebe gibt eben weil die sehr heufig kapuut werden bzw gibts bei uns in österreich auch firmen die die getriebe reparieren und aufarbeiten aber was da genau kaputt gehthaben wir schon mal nachgefragt aber keine wirklich hilfreiche antwort bekommen

Hallo zusammen,

also ich habe das EGS im Fußraum vom Beifahrer mal freigelegt und siehe da, alles voller Hydrauliköl!

Nach der Reinigung des Steckers und der Buchse alles wieder zusammen gebaut.

Der Wagen läuft jetzt ohne das der Motor unrund läuft wie vorher und was am wichtigsten ist schaltet wieder ganz sauber ohne ruckeln. Getriebe öl lasse ich noch wechseln, habe der Werkstatt auch gesagt das die sich den Stecker am Getriebe dann auch noch ansehen sollen.

Gruß Tom

Hast du schon alles wieder zusammen gebaut? Hatte nämlich einen Wassereinbruch. Im Fußraum beim Beifahrer, da ist hinter dem Teppich eine große Schwarze Metallplatte verschraubt, an der an der Rückseite ein Steuergerät dran Art. Nr. A0205459332, EGS51 von Siemens...Das ist nicht zufällig das EGS? Weil da hab ich auch Öl dran und mein Motorlauf ist auch minimal unruhig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen