ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Notlauf

Notlauf

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 27. November 2012 um 14:51

Hallo,

hatte heute einen Notlauf (B180cdi,Bj05,80TKm):

im Fahrbetrieb mit leerem Anhänger nur noch 70km/h und Motorstörleuchte.

Motor ausgemacht, angemacht, Leuchte bleibt.

Auto ca. 45 min stehen lassen, dann losgefahren: Leuchte bleibt, kein Notlauf mehr.

Aus/An : Leuchte aus, kein Notlauf mehr.

Das gleiche hatte ich vor 4 Wochen schon mal im Anhängerbetrieb,die Lampe war mir allerdings nicht aufgefallen, lief dann aber am nächsten Tag normal.

Da ich den Fehler nicht auslesen kann, erübrigt sich die weitere Fehlersuche oder ist es wie die berühmte Nadel im Heuhaufen???

ottioer

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Moinsen

Ist das nur bei Anhängerbetrieb?

Themenstarteram 27. November 2012 um 15:33

ja, bisher nur im Anhängebtrieb

am 27. November 2012 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von ottioer

 

Da ich den Fehler nicht auslesen kann, erübrigt sich die weitere Fehlersuche oder ist es wie die berühmte Nadel im Heuhaufen???

ottioer

Hallo ottioer,

nicht unbedingt. Die meisten Fehler werden, wenn sie nicht mehr vorliegen, in den Freeze-Frame verschoben. Mit einem entprechenden OBD2-Adapter kannst Du, oder der Freundliche Deines Vertrauens)auch nächstes Jahr noch zugreifen.

Alles wird gut

Themenstarteram 27. November 2012 um 17:06

danke,

gibt es vernünftige und preisgünstige obd-Adapter /Soft, mit der ich auch die entsprechende Fehlertiefe erreiche und an die Funktionalität z.B. der Sensoren rankomme.

ottioer

 

am 27. November 2012 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von ottioer

danke,

gibt es vernünftige und preisgünstige obd-Adapter /Soft, mit der ich auch die entsprechende Fehlertiefe erreiche und an die Funktionalität z.B. der Sensoren rankomme.

ottioer

oh ottioer,

hier machst Du aber ein FASS auf.

Hierzu könnte ich schreibseln open end. Der Ablenkung halber verweis ich Dich an das MT-OBD-Forum.

Deine Frage signalisiert mir, dass Du Einsteiger bist.

Um nicht zu viel schreiben zu müssen gib mir bitte 2Tage Zeit damit es nicht an Ende heißt: "Entschuldigen Sie lieber Freund, das ich Ihnen einen so langen Brief schrieb, ich hatte keine Zeit mich kurz zu fassen" (Goethe).

Zwischenzeitlich kannst Du dir bei ebay mal das Thema OBD2 aufrufen, dann wirst Du verstehen was ich meine.....

Sooo verdammt looong

Also man(n) kann doch aber auch zu A.T.U., oder Pit Stop, oder StOP + GO, oder ... fahren und den Fehlerspeicher für rund 18 € auslesen lassen. Das zumindest können die Jungs und Mädels dort auch. ;)

Mein gut gemeinter Rat: Bitte nicht zu MB fahren! Mich hat das Auslesen des Fehlerspeichers dort rund 107 (!) € gekostet!

Ach übrigens, bei mir war der Grund für das Notlaufprogramm und die gelbe Motorkontrollleuchte (die dann auch ab und an wieder ausging) ein defektes AGR (AbgasRückführungsVentil).

Themenstarteram 28. November 2012 um 11:01

@lanius

Danke,

mit dem AGR scheint ein MB-spezifisches Dieselproblem zu sein (auch beim Smart).

Möchte es aber nicht nur so auf "Verdacht" wechseln. Im Netz existiert sogar eine Original-Serviceanleitung für den Ausbau.

Da ich insgesamt 4 familiäre Autos zu "betreuen" habe, wollte ich mir immer schon eine Diagnosemöglichkeit zulegen.

Allerdings eine, die aussagekräftig ist und nicht so ein Gedöddel, dass mir nur Drehzahlkennlinien.... ausgibt.

"Gedoensheimer" hat Recht, es gibt in den Weiten des Internets unendlich viele Infos zu dem Thema und ich bin auch schon bei einem Gerät für ca. 150€ gelandet.

ottioer

 

ottioer

am 29. November 2012 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von ottioer

danke,

gibt es vernünftige und preisgünstige obd-Adapter /Soft, mit der ich auch die entsprechende Fehlertiefe erreiche und an die Funktionalität z.B. der Sensoren rankomme.

ottioer

Hallo ottioer,

nochmal zum obd-Adapter. Die Minimalausstattung wäre ein Gerät, das auf den Freeze-Frame-Speicher zugreifen kann. Die in Baumärkten angebotenen Geräte (30-60€ cartrend, AEG, Bavaria....) können das nicht.

Das billigste scheint das NX200 von XXLTech (ca.60€). Die darüber hinaus angepriesenen Funktionen sind (zumindest für das MB-Lager) nicht erwähnenswert. Die 2-Tasten Bedienung ist eine Zumutung. Die BedienungsAnleitung (zum Download bei XXLtech oder Conrad) ist in der ersten Hälfte gut und dann ist irgendwie die Tinte ausgegangen...

Die nächst höhere Kategorie wäre dann das Autel EU 702 (ca 150€) es beherrscht dann auch einige fahrzeugspezifische Sachen wie Airbag, ABS usw.

Da ich gelesen habe, dass Du Fuhrparkbetreiber bist, wäre dies sicher in die engere Wahl zu ziehen. Vieles was sonst noch in dieser Preiskategorie angeboten wird, ist leider meist markenspezifisch ausgerichtet. Wobei Mercedes-Eigner benachteiligt sind. (Sind wohl zu fein zum schrauben, die feinen Herrschaften :D)

Die Angebotenen Softwäre/PC/Laptop-Lösungen sind zum auslesen ganz brauchbar, zumindest wenn Du ein deutsches Produkt (z.B. MoDiag) komplett kaufst. Leider haben diese Produkte oft auch wieder markenspezifische Besonderheiten. Billiger geht es mit China-Plagiaten aus dem www. Mit 20€ bist Du dabei (USB- oder BT-Adapter und (geklaute?) Software). Dürfte dann aber eine Entscheidung werden, ob Du am PC oder am Auto spielen willst und dabei dann den Laptop im Auto zerdepperst.

Die dritte Variante ist auch ganz nett: Ein 20€-China BT-Adapter kombiniert mit der App Torque (freeware oder ca.5€ bei Google-Play) und ein Smartphone (mit Androiden!). Passt ins Bordwerkzeug.

Wenn Du zu Weihnachten noch einen Wunsch frei hast, wünsch Dir die Software von Hella-Gutmann. Mit 1700€ (inklu. 1 J. Updates und Wartung) bist Du auf der sicheren Seite. Da hat dann auch der Freundlichste Respekt (oder wirft Dich gleich raus: "An dem kann ich nichts mehr verdienen").

Ansonsten frohes Schaffen.....

Und beim nächsten Autokauf immer daran denken: Wir treiben diesen Aufwand nur, weil uns die Hersteller Informationen arglistig vorenthalten!!

Bild 1: Hauptmenü NX200

Bild 2: Fehler im Freeze-Frame: Hier P0426 und Daten bei der Entstehung

Themenstarteram 29. November 2012 um 11:25

@ Gedoensheimer

Danke, du hast dich ja ganz schoen eingearbeitet.

Ich hatte beruflich mal mit Schnittstellen zu tun (ja es gab mal RS 232... und habe auch mal ein bisschen mit Erfolg dazu programmiert).

Nach einiger Recherche im www ist es günstiger, ein fertiges Produkt zu kaufen. Selbst wenn ich den Schnittstellenadapter selbst zusammenbrate, bleibt dann noch die Soft(und das kann dauern.. :) ).

Ich schaue mir Dein empfohlenes Gerät gleich mal an, ich bin beim Launch CReader gelandet, liegt bei der Version 5 um die 60€ und in der Version 6 so um die 120€.

Übrigens meinte mein Auto gestern auf der A2, sich mal wieder in den Notlauf flüchten zu müssen (allerdings ohne Störlampe).

Bis denne

ottioer

Deine Antwort
Ähnliche Themen