ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Notlauf und Fehler - Kraftstoff. Füllregulator Kontr.schaltkreis offen

Notlauf und Fehler - Kraftstoff. Füllregulator Kontr.schaltkreis offen

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 28. November 2023 um 21:06

Am Wochenende war ich mit unserem s212 e350 ich unterwegs von Kassel nach Hamburg.

Bei Göttingen bin ich noch locker 200 gefahren und alles war in Ordnung.

Bei Hildesheim ging plötzlich alles mit MKL leuchte los und reduzierter Leistung, 110 maximal.

Der Motor war laut Anzeige zu kalt durch den Fahrtwind, nur 60°

Da ich nichts besonderes feststellen konnte habe ich mich dann hinter einem LKW bis nach Hause gekämpft.

ich habe mit einem einfachen Gerät ausgelesen und das sagte mir:

"Kraftstoff. Füllregulator Kontr.schaltkreis offen"

zusätzlich zeigte der NOx Sensor einen Fehler.

Der Motor läuft leise und ruhig, er verschluckt sich beim hochdrehen aber und kommt nicht auf Leistung.

 

Hat jemand vielleicht eine Idee, was sich dahinter verbirgt, bevor ich zum freundlichen gehe?

 

 

Im Winter hatte der Wagen das sonst schon, dass er zu kalt lief, also nur auf 70-80° insgesamt. und der Nix Sensor macht manchmal eine Fehlermeldung. Das ist aber vorbei seit ich nur Ultimate tanke oder keropur hinzugebe. Vor 3000km war der Lichtmaschinenriemen bei voller Fahrt gerissen und ersetzt worden inkl zwei Rollen (eine davon war fest und verursachte die Panne)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Guten Abend,was ich mit Sicherheit weiß ist ein defektes Kühlwasser Thermostat.

Themenstarteram 30. November 2023 um 8:25

Ja, das stimmt, war aber bisher kein ernstes Thema. Und passt auch nicht unbedingt zum jetzigen Problem, da ich damit auch bei -15° schon gefahren bin

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 0:31

Es hat sich herausgestellt, das es die hochdruckpumpe ist, die defekt ist. Leider kostet diese 5700 Euro bei mercedes, daher war es das für den Wagen, das lohnt nicht mehr.

@Mr.Kane

Das ist hart.

 

Wie wurde herausgefunden, dass die Hochdruckpumpe defekt ist?

Warum schaust du dich nicht nach einer gebrauchten um?

MBGTC oder Verwerter?

Die baut sich ja nicht um sonst ein, daher der Preis! Wenn man dort schon zu Gange ist, muss man eigentlich auch noch einen ganzen Haufen anderer Sachen (Motor raus, Kette, Spanner, Führungen, Dichtungen usw usw.) mitmachen.

Würde aber def. mal ein Paar freie Werkstätten anfragen was die so verlangen...

Na ja, schon ne aufgearbeitete HDP kostet um 2,5 - 3K. Und ob die was taugen, ist vermutlich fraglich. Denn lange Zeit hieß es, die wären nicht zu reparieren.

 

Deswegen auch meine Frage, wie festgestellt wurde, dass die HDP defekt ist?

 

Was ist z. B. mit den tankseitigen Förderpumpen? Eine hat einen Filter drin, der nicht getauscht werden kann. Deswegen sollen die Förderpumpen auch (ich meine) bei 200k km getauscht werden.

Ich hatte ja schon zwei defekte Förderpumpen im CGI bei unter 90 tkm. Deren Defekt äußert sich aber mit eindeutigen Fehlercodes.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 12:46

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 28. Dezember 2023 um 10:29:03 Uhr:

@Mr.Kane

Das ist hart.

Wie wurde herausgefunden, dass die Hochdruckpumpe defekt ist?

Der Wagen war bei meiner üblichen Mercedes Werkstatt. Das war deren Ergebnis.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 12:48

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 28. Dezember 2023 um 11:54:50 Uhr:

Die baut sich ja nicht um sonst ein, daher der Preis! Wenn man dort schon zu Gange ist, muss man eigentlich auch noch einen ganzen Haufen anderer Sachen (Motor raus, Kette, Spanner, Führungen, Dichtungen usw usw.) mitmachen.

Würde aber def. mal ein Paar freie Werkstätten anfragen was die so verlangen...

Die 5700€ sind nur der Preis für das Teil selbst, Arbeit kommt noch hinzu, sind 36 AW, die noch hinzukommen plus Kleinkram.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 12:48

Zitat:

@cumberland_68 schrieb am 30. Dezember 2023 um 12:36:00 Uhr:

Ich hatte ja schon zwei defekte Förderpumpen im CGI bei unter 90 tkm. Deren Defekt äußert sich aber mit eindeutigen Fehlercodes.

Von mercedes habe ich die genauen Codes nicht erhalten leider.

Also die mercedes Vertragswerkstatt hat eindeutig die HDP als Defekt benannt , keine andere Pumpe.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 12:49

Zitat:

@Thomas 777 schrieb am 28. Dezember 2023 um 11:06:23 Uhr:

Warum schaust du dich nicht nach einer gebrauchten um?

MBGTC oder Verwerter?

Die Suche läuft, aber sieht schlecht aus.

Revidierte kosten 2-3k€.

Alternative Fahrzeuge kann ich aber auch nicht wirklich finden.

Ist eine sehr schwierige Entscheidung, was wir nun machen.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 12:55

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 28. Dezember 2023 um 11:54:50 Uhr:

Die baut sich ja nicht um sonst ein, daher der Preis! Wenn man dort schon zu Gange ist, muss man eigentlich auch noch einen ganzen Haufen anderer Sachen (Motor raus, Kette, Spanner, Führungen, Dichtungen usw usw.) mitmachen.

Würde aber def. mal ein Paar freie Werkstätten anfragen was die so verlangen...

Ich hab auch hier und da gefragt, das verringert den Preis für die Pumpe selbst aber nicht. Da lässt sich nichts rausholen

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 13:59

Entschuldigt Bitte mein verspätetes Antworten, aber ich bin ziemlich gefrustet, das ein Ersatzteil soviel Kostet wie ein Gebrauchtwagen.

Ich kann hier die Preise überhaupt nicht verstehen.

Wenn ein Teil so wertvoll und teuer ist, dann muss es auch ein Motorleben lang halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Notlauf und Fehler - Kraftstoff. Füllregulator Kontr.schaltkreis offen