ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Notlauf!?! Warum/weshalb/wieso?

Notlauf!?! Warum/weshalb/wieso?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. September 2014 um 7:51

Hallo zusammen.......

Mein E320 CDI Bj.07/2006 7 G. (MOPF) ca. 162 Tkm ist im Urlaub gleich dreimal in den Notlauf gegangen. Beim erstenmal ging auch die Motorkontrollleucht an. Nachdemm ich eine Werkstatt aufgesucht habe wurde diese ausgelesen. Sensor Partikelfilter defekt. Diese habe ich wechseln lassen. So nach ca. 900 km schaltete er wieder in den Notlauf. Beim zweiten und dritten mal ging die Kontrollleuchte aber nicht an. Das merkwürdige bei allem ist das er bei ca. 2000-2100 hochgeschaltet hat. Manuell runterschalten und hochschalten war möglich. Nach etwas längeren Standzeiten ist alles wieder in Ordnung gewesen.

Daraufhin war ich dann bei MB auslesen, alles OK.

Woran kann das liegen? Kann mir vielleicht jemand helfen?

P.S.: Nachden 5 Wochen habe 10.700 km mehr auf dem Tacho gehabt, was ja eigentlich für diesen Motor kein Problem sein sollte!?!

(1 mal trat nach ca. 1600 km auf; 2 mal bei ca. 3000 km, 3 mal bei 7500 km)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 14:39

Zitat:

@E320CDI 63 schrieb am 14. September 2014 um 09:51:22 Uhr:

Hallo zusammen.......

Mein E320 CDI Bj.07/2006 7 G. (MOPF) ca. 162 Tkm ist im Urlaub gleich dreimal in den Notlauf gegangen. Beim erstenmal ging auch die Motorkontrollleucht an. Nachdemm ich eine Werkstatt aufgesucht habe wurde diese ausgelesen. Sensor Partikelfilter defekt. Diese habe ich wechseln lassen. So nach ca. 900 km schaltete er wieder in den Notlauf. Beim zweiten und dritten mal ging die Kontrollleuchte aber nicht an. Das merkwürdige bei allem ist das er bei ca. 2000-2100 hochgeschaltet hat. Manuell runterschalten und hochschalten war möglich. Nach etwas längeren Standzeiten ist alles wieder in Ordnung gewesen.

Daraufhin war ich dann bei MB auslesen, alles OK.

Woran kann das liegen? Kann mir vielleicht jemand helfen?

P.S.: Nachden 5 Wochen habe 10.700 km mehr auf dem Tacho gehabt, was ja eigentlich für diesen Motor kein Problem sein sollte!?!

(1 mal trat nach ca. 1600 km auf; 2 mal bei ca. 3000 km, 3 mal bei 7500 km)

Für alle die es interessiert es wahr das AGR. Danke nochmals für die Tipps.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das kann vieles sein Motor, Getiebe und Abgasssystem. Wenn du sagtest das der Fehler wieder nach 900 KM aufgetreten ist, muss ein Fehler im Speicher abgelegt sein. Hat die 1. Werkstatt den kompletten Fehlerspeicher gelöscht?

oft hilft nur sofort Diagnose... mindestens per obd-bluetooth adapter und torque app... nach einer bestimmten anzahl an Buszyklen löschen sich nämlich manche fehler...

der om642 hat nämlich eine unglaubliche anzahl an notlauf "gründen"

Themenstarteram 16. September 2014 um 4:33

Zitat:

Original geschrieben von RheinMainBenz

Das kann vieles sein Motor, Getiebe und Abgasssystem. Wenn du sagtest das der Fehler wieder nach 900 KM aufgetreten ist, muss ein Fehler im Speicher abgelegt sein. Hat die 1. Werkstatt den kompletten Fehlerspeicher gelöscht?

Ich gehe davon aus. Habe jetzt am Freitag nochmal einen Termin in der Werkstatt. Mal schauen was dabei rauskommt.

Die haben mir gesagt das irgendwie Luft wieder aus dem Auspuff zurück lief. Vielleicht hilft dir das

Themenstarteram 20. September 2014 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von RheinMainBenz

Das kann vieles sein Motor, Getiebe und Abgasssystem. Wenn du sagtest das der Fehler wieder nach 900 KM aufgetreten ist, muss ein Fehler im Speicher abgelegt sein. Hat die 1. Werkstatt den kompletten Fehlerspeicher gelöscht?

Also es sind keine Fehler abgelegt worden. Beide Luftfilter sowie der Kraftstofffilter wurden ausgewechselt. Die beiden Filter sahen alles andere als gut aus.

Vielleicht fahr ich nochmal bei MB vorbei um ihn dort auszulesen.

Das hatten wir im August mit unserem 220 CDI währned der Urlaubsfahrt ( 6.000 KM) auch.

Auch da hat ein Auslesen nichts genutzt....Kein Fehler gefunden.

Es kann nicht sein das kein Fehler abgelegt worden ist! Wenn das Getriebe in den Notlauf-Programm geht ist AUF JEDEN FALL ein Fehler abgelegt/gespeichert worden.

hört ja wieder keiner auf mich... wenn nicht sofort ausgelesen wird können sich fehler selbst löschen... da bringt das x kilometer später auslesen nichts... rein garnichts

Notlauf, OHNE daß die MKL gezündet wird und ohne gespeichertem Fehler kommt vor,

wenn einer oder beide Hall-Geber am Fahrpedal defekt sind. Kommt häufiger vor.

Das ist uns auch erst gestern passiert. Das erste Mal wurde soweit ich mich noch erinnern kann auch der Partikelfilter Sensor gewechselt.

Im Urlaub hat er dann wieder keine Leistung gebracht (ohne MKL) und wir haben ihn an einer Tankstelle abgestellt und etwas kühlen lassen, nach ca. 40 Min. sprang er normal an und brachte auch volle Leistung. Gestern ist es wieder passiert, jedoch diesmal mit der MKL. Hab die Motorhaube geöffnet und bemerkt dass die große, rote Turbodichtung gerissen ist. Mal gucken was in der Werkstatt passiert.

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Notlauf, OHNE daß die MKL gezündet wird und ohne gespeichertem Fehler kommt vor,

wenn einer oder beide Hall-Geber am Fahrpedal defekt sind. Kommt häufiger vor.

wieder was gelernt. wie sind die teilenummern dazu?

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Notlauf, OHNE daß die MKL gezündet wird und ohne gespeichertem Fehler kommt vor,

wenn einer oder beide Hall-Geber am Fahrpedal defekt sind. Kommt häufiger vor.

wieder was gelernt. wie sind die teilenummern dazu?

Leider gibt es das Fahrpedal nur komplett. (Knapp über € 100,00)

Ist aber sehr leicht zu wechseln: 1 x Mutter M10 lösen

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 11:34

Zitat:

@RPRSNT schrieb am 21. September 2014 um 11:29:55 Uhr:

Das ist uns auch erst gestern passiert. Das erste Mal wurde soweit ich mich noch erinnern kann auch der Partikelfilter Sensor gewechselt.

Im Urlaub hat er dann wieder keine Leistung gebracht (ohne MKL) und wir haben ihn an einer Tankstelle abgestellt und etwas kühlen lassen, nach ca. 40 Min. sprang er normal an und brachte auch volle Leistung. Gestern ist es wieder passiert, jedoch diesmal mit der MKL. Hab die Motorhaube geöffnet und bemerkt dass die große, rote Turbodichtung gerissen ist. Mal gucken was in der Werkstatt passiert.

Hallo Petra-d,

und habt ihr den Fehler beheben können jetzt die erste lange Strecke in den Winterurlaub und schon wieder im Notlauf :((.

(nach lange autobahnfahrt mit vollgas )- bei mir war es ein sensor der für die turboladung zuständig ist(weiß nicht mehr genau der name) , war verrostet und hat zu viel druck aufgebaut , ich war bei mercedes der meister hat da alles gereinigt + korossionschutz spray angewendet und seitdem läuft alles. wenn du im notlauf bist musst du nur motor abstellen und wenn der anspringt ist es weg

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 14:39

Zitat:

@E320CDI 63 schrieb am 14. September 2014 um 09:51:22 Uhr:

Hallo zusammen.......

Mein E320 CDI Bj.07/2006 7 G. (MOPF) ca. 162 Tkm ist im Urlaub gleich dreimal in den Notlauf gegangen. Beim erstenmal ging auch die Motorkontrollleucht an. Nachdemm ich eine Werkstatt aufgesucht habe wurde diese ausgelesen. Sensor Partikelfilter defekt. Diese habe ich wechseln lassen. So nach ca. 900 km schaltete er wieder in den Notlauf. Beim zweiten und dritten mal ging die Kontrollleuchte aber nicht an. Das merkwürdige bei allem ist das er bei ca. 2000-2100 hochgeschaltet hat. Manuell runterschalten und hochschalten war möglich. Nach etwas längeren Standzeiten ist alles wieder in Ordnung gewesen.

Daraufhin war ich dann bei MB auslesen, alles OK.

Woran kann das liegen? Kann mir vielleicht jemand helfen?

P.S.: Nachden 5 Wochen habe 10.700 km mehr auf dem Tacho gehabt, was ja eigentlich für diesen Motor kein Problem sein sollte!?!

(1 mal trat nach ca. 1600 km auf; 2 mal bei ca. 3000 km, 3 mal bei 7500 km)

Für alle die es interessiert es wahr das AGR. Danke nochmals für die Tipps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Notlauf!?! Warum/weshalb/wieso?