Notlaufprogramm und Speicher sowie AGR
Unser MB 200 Typ 247 fiel schon dreimal kurz nach dem Start aus. Alles was angezeigt werden kann, leuchtete auf und der Motor nahm kein Gas mehr an. Nach einem Neustart funktionierte alles wieder.
Beim Speicherauslesen in der Fachwerkstatt wurde mir gegenüber immer behauptet, dass im Speicher keine Fehlermeldung angezeigt würden. Kann es sich evtl um ein Fehler des Steuergerätes bei dem Getriebe handeln. Werde ich verarscht weil das alles noch in die Garantiezeit fällt?
Gleiches gilt für ein Geräusch (wie soll ich sagen: metallisches "Schnorcheln) beim Fahren, insbesondere wenn der Motor noch kalt ist und man anfährt. Aussage der Fachwerkstatt: Dies sei ein "normales" Geräusch bei der Abgasrückführung.
Also verursacht das AGR dieses Geräusch? Keine Antwort! Speicherauslesung jedes mal ohne Fehleranzeige.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Bei einem CLA, den ich vor meinem W247 hatte, ist der Motor ebenfalls mehrfach und kurz hintereinander in den Notlauf gefallen. Genau wie bei dir gingen dann jeweils "alle Lampen an" - und nach dem Neustart war alles wieder ok.
Beim Auslesen ( - in meinem Beisein -) konnte die MB-Werkstatt ebenfalls keine Fehlermeldung feststellen. Das Auto hatte allerdings noch Handschaltung. Deshalb schied ein Fehler in der Getriebesteuerung zumindest bei mir aus. Nach dieser "Serie" gab es aber keine Ausfälle mehr, so dass weitere Fehlersuchen ausgeblieben sind. Hoffentlich ist das auch bei dir so. Die Ursache ist jedenfalls nie geklärt worden.
Was das "Schnorchelgeräusch" angeht, würde ich einfach mal einen anderen B200 beim Händler Probe fahren - und vergleichen.
Danke für deine Antwort. Man kommt sich dabei doch schon etwas verarscht vor. Ich hoffe auch, dass es nun nach 3 Mal nicht per passiert. Was das AGR angeht, werde ich mal versuchen einen anderen Wagen gleichen Typs zu fahren bzw. eine andere große Fachwerkstatt in unserer Umgebung aufsuchen.
Aber erstmal Danke
Wenn der Wagen nach dem Auftreten des Fehler Neu gestartet wurde, findet sich auch kein Fehler mehr, da dieser mit dem Neustart gelöscht wurde!
Sowas hatte ich mal mit einem VW Corrado G6 Baujahr 1989.
Der Motor lief, aber irgendwann, meist an unpassender Stelle, zuletzt vor einer Roten Ampel, ging der Motor aus und lies sich nicht mehr starten.
Das passierte ein paar mal, 2x musste ich den Wagen deswegen auch abschleppen lassen, wo dann das 1. Mal die Werkstatt keinen Fehler fand.
Erst beim 2. Mal, als der Wagen auch in der Werkstatt nicht mehr ansprang kamen sie dem Fehler auf die Spur.
1989 war man noch nicht so weit wie Heute mit Bordcomputer und Fehlerspeicher auslesen, das gab es da noch nicht oder nur sehr beschränkt.
In meinem Fall war es ein kleines Hallgeber Modul im Verteiler, das das Probleme machte.
Da es eingegossen war, war dann ein Neuer Verteiler fällig.
Was das AGR Geräusch angeht, fährst du viel Kurzstrecke, also unter 60Km einfache Strecke?
Wenn ja, solltest mal eine längere Autobahnfahrt mit 300-400Km einplanen, damit der Partikelfilter mal richtig freigebrannt wird.
Danach horchst mal auf den Fahrten danach, ob das Geräusch noch da ist oder weg ist.
Partikelfilter, das ist der Grund warum ich seit einigen Jahren wieder Benziner fahre.
Denn ich bin überwiegend auf Kurzstrecke unterwegs und hatte da unagenehme Erfahrungen gemacht!
einmal mit einem W169 A180CDI Euro 4, wo 2 Wochen vor der Inzahlungnahme der Wagen mit der Motorwarnleuchte stehen blieb und abgeschleppt werden musste!
Grund: AGR Ventil komplett zugesetzt, das musste dann ersetzt werden.
Beim Nachfolger W169 A180CDI Euro 5, gab es die "Wundersame Ölvermehrung", der beglückte mich Morgens auf der Fahrt zur Arbeit mit einer Roten Fehlermeldung"Ölstand zu hoch, bitte Rechts ran fahren und beheben!".
Ich fuhr dann die 2Km noch ins Geschäft und schaute mir da dann den Ölstand an.
Tatsächlich, der war weit über Maximal!
Ich packte dann material zum Ölabsagen ein und fuhr Abdends nach Hause und saugte dann gut 1,5l Öl aus dem Motor!
Danach war der Ölstand wieder auf genau Maximal.
Als nächstes machte ich einen dringenden Termin zum Ölwechsel in Untertürkheim, denn das Öl das ich da rausgepummt hatte, roch ziemlich nach Diesel.
Es wurde mir auch indirekt und sozusagen "unter der Hand" bestätigt, das es dieses Problem bei Kurzstrecke gibt.
Abhilfe wäre nur, über Wochenende über die Autobahn blasen damit der Russpartikelfilter regeneriert.
Denn das tat er bei Kurzstrecke nicht, aber es sprang aber jedes mal das Programm dafür an, was uter anderm etwas mehr Diesel einspritzte, der dann in meinem Fall unverbrannt ins Öl gelangte.
Abhilfe seitens Mercedes gab es nicht, nur divuse Aussagen, weshalb dann meine pers. Abhilhe war, den Wagen zu verkaufen!
Den kaufte ein Kollege und es gibt ihn Heute noch.
Der wusste aber um das Problem der "wundersammen Ölvermehrung", aber da er selber Wartung und Ölwechsel macht, hat er damit kein Problem, er macht halt 2x im Jahr einen Ölwechsel.
Ich oder auch mein Kollege hatten übrigens sonst keinen Ärgen mit dem Wagen, der kam sogar letztens ohne Mängel durch den TÜV!
Mich würde mal interessieren, was das Partikelfilter und das AGR-Ventil miteinander zu tun haben.
Diesel im Motoröl ? Das geht doch nur bei defekten Kolbenringen/Ölabstreifring.
Zitat:
Mich würde mal interessieren, was das Partikelfilter und das AGR-Ventil miteinander zu tun haben.
Viel!
Da beides zum Verbund der Abgasaufbereitung gehört.
Somit hängt das indirekt zusammen.
Zitat:
Diesel im Motoröl ? Das geht doch nur bei defekten Kolbenringen/Ölabstreifring.
Was du vermutest mit defekten Ölabstreif oder Kolbenringen ist das Problem was einige Motore aus dem VW Konzern haben.
Aber da frisst der Motor übermäßig viel Öl, das wird dann verbrannt, da kommt es nicht zur Ölvermehrung.
Doch bei Euro 5 Dieseln ist das so, das es im Motor es gewisse Zustände gibt wo es sog. Ventilüberschneidungen gibt.
Denn es war ja nicht nur Mercedes betroffen, dieses Problem hatten fast alle Marken die Euro 5 Diesel hatten, die überwiegend mit Kurzstrecke unterwegs waren.
In diesen sehr kurzen Momenten gelangt dann unverbrannter Treibstoff, sprich Diesel ins Motoröl und reichert sich da an.
Kann man sogar zu dem Thema irgendwo im Netz nachlesen.
Zitat:
@woga schrieb am 12. Juni 2020 um 09:08:03 Uhr:
Danke für deine Antwort. Man kommt sich dabei doch schon etwas verarscht vor. Ich hoffe auch, dass es nun nach 3 Mal nicht per passiert. Was das AGR angeht, werde ich mal versuchen einen anderen Wagen gleichen Typs zu fahren bzw. eine andere große Fachwerkstatt in unserer Umgebung aufsuchen.
Aber erstmal Danke
Schicke mir mal per PN deine Fahrgestellnummer, dann schaue ich mal welche Fehler da aufgetreten sind.
Hi,
ist es denn nicht ein Benziner?
Gruß Dirk
Hi
Kann mir einer sagen wo das
Agr ventil beim
W247 bj 2019 200 cdi sitzt ?
Zitat:
@c3pic schrieb am 12. Juni 2020 um 19:33:04 Uhr:
Zitat:
@woga schrieb am 12. Juni 2020 um 09:08:03 Uhr:
Danke für deine Antwort. Man kommt sich dabei doch schon etwas verarscht vor. Ich hoffe auch, dass es nun nach 3 Mal nicht per passiert. Was das AGR angeht, werde ich mal versuchen einen anderen Wagen gleichen Typs zu fahren bzw. eine andere große Fachwerkstatt in unserer Umgebung aufsuchen.
Aber erstmal Danke
Schicke mir mal per PN deine Fahrgestellnummer, dann schaue ich mal welche Fehler da aufgetreten sind.
Moin,
hier wurde von TH-H geschrieben, das die Fehler gelöscht werden, wenn der Motor neu gestartet wurde...
Wenn das korrekt ist, und du trotzdem noch Einsicht in die Fehlerdatei hast,
müßte dann nicht die Werkstatt auch die Möglichkeit haben?
Danke.
Glaubst du das das den Menschen nach 4 Jahren noch juckt?
Zitat:
@dcmichel schrieb am 23. Februar 2024 um 08:59:20 Uhr:
Glaubst du das das den Menschen nach 4 Jahren noch juckt?
Moin,
oh danke, da hatte ich wohl noch Sand in den alten Augen...
Aber vielleicht kann ja jemand meine Frage beantworten ?
Zitat:
@rollerfreaknrg schrieb am 23. Februar 2024 um 09:17:50 Uhr:
Aber vielleicht kann ja jemand meine Frage beantworten ?
Seiner sieht so aus
Bei einem Bekannten muss das gewechselt werden und die Werkstatt hat zu ihm gesagt der ganze Motor muss dafür raus .