Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Notrad für 1er wo günstig kaufen?

Notrad für 1er wo günstig kaufen?

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 17:28

Gibt es für den 1er eigentlich ein Notrad? Wenn ja möchte ich dieses gern in den Kofferraum packen, da ich den eh kaum nutze. Die Pannensets fallen ja bei den Tests mehr oder wenig durch, Wagenheber will ich mir auch zulegen und dann sollten nur noch die Radbolzen der Alus passen und es wäre perfekt. Habe schon danach gesucht, aber nix gefunden.

ronmann

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2009 um 19:08

Rein aus Platzgründen wäre die praktikabelste Lösung sicherlich, gleich mit Runflat-Reifen zu fahren und sich das Notrad konsequenterweise zu sparen.

Wenn du trotzdem mit Normalreifen fährst und ein Notrad oder Ersatzrad mitnehmen willst, frag doch mal beim Händler nach der Teilenummer 36110443369 (Satz Notrad mit Bereifung 125/80R17), dazu das Notrad-Wagenheber-Set mit der Teilenummer 71100445667. Frag aber sicherheitshalber auch, ob die vorhandenen Radschrauben passen.

Zu bedenken ist auch, daß du das Notrad im Kofferraum normalerweise nicht "unsichtbar" unterbringen können wirst. Für den E90 gibt es da im Originalzubehör eine Möglichkeit, den Kofferraumboden nachträglich etwas höher zu legen und das Notrad darunter verschwinden zu lassen. Eine entsprechende Holzplatte könnte man sich sicher auch beim Schreiner für den Kofferraum des 1er zurechtsägen lassen und mit Teppich beziehen.

Vermutlich preiswerter als das Notrad, dafür noch größer, wäre ein Komplettrad mit Normalbereifung...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Kauf doch einfach eine passende Stahl-oder Alufelge aus dem Zubehör und nimm diese im Notfall.

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 18:31

Naja, falls ich doch mal Einkaufen fahre, wäre es schon nicht schlecht, wenn noch ne Einkaufskiste und ein Karton Milch reinpasst. Ein richtiges kleines Notrad gefiele mir da schon besser als eine normale große. Da auch google nix ausspuckt, befürchte ich dass es sowas aber für den 1er gar nicht gibt.

am 6. Oktober 2009 um 19:08

Rein aus Platzgründen wäre die praktikabelste Lösung sicherlich, gleich mit Runflat-Reifen zu fahren und sich das Notrad konsequenterweise zu sparen.

Wenn du trotzdem mit Normalreifen fährst und ein Notrad oder Ersatzrad mitnehmen willst, frag doch mal beim Händler nach der Teilenummer 36110443369 (Satz Notrad mit Bereifung 125/80R17), dazu das Notrad-Wagenheber-Set mit der Teilenummer 71100445667. Frag aber sicherheitshalber auch, ob die vorhandenen Radschrauben passen.

Zu bedenken ist auch, daß du das Notrad im Kofferraum normalerweise nicht "unsichtbar" unterbringen können wirst. Für den E90 gibt es da im Originalzubehör eine Möglichkeit, den Kofferraumboden nachträglich etwas höher zu legen und das Notrad darunter verschwinden zu lassen. Eine entsprechende Holzplatte könnte man sich sicher auch beim Schreiner für den Kofferraum des 1er zurechtsägen lassen und mit Teppich beziehen.

Vermutlich preiswerter als das Notrad, dafür noch größer, wäre ein Komplettrad mit Normalbereifung...

am 6. Oktober 2009 um 19:53

Meine Empfehlung: Runflats und eine ADAC-Mitgliedschaft...

am 7. Oktober 2009 um 2:20

Zitat:

Original geschrieben von BMW_RoadRunner

Meine Empfehlung: Runflats und eine ADAC-Mitgliedschaft...

Oder besser noch ein Schubkarrenrad von "Fort" !:eek::D:rolleyes:

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 19:08

Der ADAC ist eine ganz schön teure "Versicherung", das konnte ich bei meine KfZ-Versicherung mit wenigen € pro Jahr einschließen, wofür der ADAC doch etwas mehr will. Ist natürlich ein ganz exklusiver Automobilclub, wehe man nennt es Versicherung.

Runflat mag ich nicht. Zu teuer, zu geringe Reifenauswahl, zu hoppelig, zu wenig Anschmiegsamkeit an Ostdeutsche Hoppelpisten, man ist mit normalen Reifen die besser arbeiten können schneller und billiger unterwegs. Und ganz nebenbei bekomme ich keine Runflats auf diese Felgen drauf:

Comp-100-6327

Den Schutzbrief bei deiner Versicherung für ein paar € mehr kann man nicht mit dem ADAC vergleichen.

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 22:24

Stimmt, wenn man den ADAC anruft, dann kommt auch der ADAC. Rufe ich bei meiner Versicherung an, dann kommt entweder ein Allerweltsabschlepper oder vielleicht auch der ADAC. Übernachtung, Zugfahren etc. wird auch von der normalen KFZ-Versicherung gedeckt, ne Auslandskranken mit Rücktransport habe ich sowieso anderweitig. Aber die vielen anderen Augenwischereien, ääh ich mein tolle Extras rechtfertigen schon ne ADAC-Mitgliedschaft. Na gut, das sollten wir nicht vertiefen, sind wir doch alle bloß Laien auf dem Gebiet. Kann auch sein, dass der ADAC wirklich was tolles ist, aber ich merke es nicht.

am 8. Oktober 2009 um 0:16

Also, ich möchte dem TE nicht zu nahe treten, aber ist schon recht abenteuerlich was er so darstellt.

 

Jedem seine Meinung, auch zum ADAC, klar. Mit BMW Card und die ist kostenlos für mich momentan, würde ich dennoch den ADAC rufen. Für ich glaub 92€ im Jahr sind alle Fahrer und Fahrzeuge von mir abgedeckt und meine Frau ebenfalls, auch wenn wir in einem Fremdfahrzeug unterwegs sein sollten. Rechtsberatung zunächst kostenfrei bis Fallübernahme und Auslandsschutzbrief auch dabei. Kostenloser Wagen + Schleppen nach Hause oder Werkstatt nach Wahl, je nachdem wo's passiert. Allein durch die räumliche Abdeckungsrate des ADAC samt Kooperationen finde ich das Preis-/ Leistungsverhältnis völlig in Ordnung. Bis jetzt hatte ich jedes Jahr mindestens  einmal den "Genuß" den ADAC rufen zu müssen, somit rechnet's sich sofort. Ich muss kein Geld vorschießen und egal wie oft man die Gelben ruft, der Beitrag bleibt gleich. Mancher Orts gibt's zudem geringfügig Rabatt für ADAC-Mitglieder, wobei man da vorsichtig sein darf. Z.B. bei Mietwägen muss der ADAC-Preis nicht der günstigste sein :(... Decken die von Dir genannten Versicherung eigentlich auch so Pannen wie "Auto zu, Schlüssel im Kofferraum" ab?

 

Billig muss nicht besser sein, wenn Du aber n heissen Tipp hast immer her damit. Nur meckern hilft nicht, Beispiele nennen und begründen, dann haben alle was davon!

 

Weiterhin: 1er kaufen und dann auf jeden Pfennig schauen? Klar kosten Reifen viel Geld aber ehrlich gesagt sollte die (Preis-) Leistung stimmen, das ist wichtig. Wenn ein Reifensatz 800EUR kostet sind das 4 EUR pro Kilometer, bei 500 EUR landen wir bei 2,50 EUR auf 100km. Laufleistung hab ich mal 20.000km angenommen. Da sind wir fast schon im Bereich von Preisschwankungen beim Tanken... Für die Reifen bist Du ja offensichtlich bereit dennoch zu investieren, aber:

Eins kannst Du mir vielleicht erklären: 118d fahren, aber grosse Designpneus aufziehen, die aber auf ne Ramschfelge? Naja, wenigstens hat der Wagen n M-Paket, wenn auch leider kein Xenon. Also, sorry, ist ja alles Geschmacksache, aber zumindest nicht so ganz nachvollziehbar für mich. Ich nehme an, die Reifenauswahl bei RFTs scheitert vorrangig am Design, als am Komfort (den Du als Grund angibst - ich fahre auch oft diese ekligen "Römerstrassen" im Osten und weiss was Du meinst).

 

Meiner Erfahrung nach sind die Leute mit M-Paket und Designprofil aber nichts gegenüber abgeneigt, was den Wagen tiefer und härter macht... Kann mich ja auch irren...

 

 

Auf jeden Fall wird ein Notrad im Kofferraum die sportive Note deines Autos stimmig unterstreichen :cool:. Der ADAC wird den Wagenheber daneben finden, und Dir gerne zur Hand gehen, solltest Du mal ne Panne haben :p

 

PS: Sorry, nicht jedes Posting von mir ist nett und lieb - is ja auch schon spät :D

Ich hab ein Notrad welches in den 1er passt.

Ist aus meinen 318ci Coupe, nie benutzt, hat die gleiche Teilenummer wie das 1er Notrad laut ETK.

25€ inkl Tragetasche möchte ich dafür

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 20:04

Meine halbe Familie besteht aus Versicherungsmaklern. Ich vertraue deren Urteil, wenn sie meinen ich wäre für meine Ansprüche ausreichend versichert. Die neben dem Pannenfall zusätzlichen in die ADAC-Mitgliedschaft integrierten Versicherungen habe auch schon anderweitig abgedeckt, da ich als Selbstständiger sowohl eine Rechtschutz, als auch ne Auslandskranken in der Privaten usw. habe. Aber wie gesagt, kann sein dass ADAC trotzdem ne tolle Sache ist, das eine Mal wo ich bisher nen Abschlepper brauchte ging das über die Versicherung genauso reibungslos.

Zitat:

1er kaufen und dann auf jeden Pfennig schauen?

Ich werfe Geld nicht sinnlos raus. Ganz nebenbei ist dieser geleaste 1er bei 30.000km im Jahr das überhaupt absolut billigste Fahrzeug dass ich fahren könnte, weder ein ältere Gebrauchter noch ein Skoda, VW, Franzose, Japaner könnte noch weniger kosten. Von daher passt geiz ist geil;). Davon mal abgesehen sollte es natürlich ein BMW sein, nicht des Prestiges wegen sondern dem sportlichen Fahrverhalten, Heckantrieb, Top-Lenkung-Fahrwerk-Schaltung-Motor-Qualität.

Zitat:

Eins kannst Du mir vielleicht erklären: 118d fahren, aber grosse Designpneus aufziehen, die aber auf ne Ramschfelge? Naja, wenigstens hat der Wagen n M-Paket, wenn auch leider kein Xenon. Also, sorry, ist ja alles Geschmacksache, aber zumindest nicht so ganz nachvollziehbar für mich. Ich nehme an, die Reifenauswahl bei RFTs scheitert vorrangig am Design, als am Komfort (den Du als Grund angibst - ich fahre auch oft diese ekligen "Römerstrassen" im Osten und weiss was Du meinst).

M-Paket hat er nicht. Mag sein, dass den Eagle F1 einige als DesignReifen fahren, für mich zählt ausschließlich Funktionalität. Fahre diesen zum ersten Mal und er scheint ein wirklich guter Kompromiss aus allen mir wichtigen Faktoren zu sein. Bedingungslos sportlich hatte ich bei Bridgestone Potenza, aber der Eagle F1 ist kaum schlechter beim Rasen bei Trockenheit, besser bei Nässe, Laufleistung, ... Als Schnellfahrer kannst du es mir wirklich glauben, dass nur die Leistung des Reifens für micht zählt und des Spaßes wegen ist beim Spritverbauch geiz nicht geil (7,5Liter). Ein Reifen muss auf der Felge arbeiten können. Runflats können das kaum, sind also auch in der Leistung nur 2. Wahl, wobei die natürlich in den letzten Jahren aufgeholt haben.

Wie kommst du darauf dass eine Rial Milano eine Ramschfelge ist? Rial beliefert u.a. auch BMW, über die Titanoptik lässt sich natürlich streiten, aber mir gefällt´s.

Allgemein ist die Optik nicht das wichtigste, sondern das Fahrgefühl, zumindest für mich.

Also falls das Notrad wirklich passt, ich denke für 25€ nehme ich es. Passen die 60Grad-"Kegel"-Radbolzen oder brauche ich welche mit rundem Kopf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Notrad für 1er wo günstig kaufen?