Notschlüssel - hab da auch eine Frage...
Guten Abend zusammen ...
... sehe ich das richtig, dass mit dem Notschlüssel (der im elektronischen Schlüssel steckt) die B-Klasse lediglich auf- und zugesperrt werden kann.
Zum Starten des Fahrzeuges ist dann wieder der elektronische Schlüssel notwendigt?
Konkrete Frage: Der Betrieb nur mit dem Notschlüssel ist nicht möglich?
Es findet sich zu diesem Thema auch nichts in der Betriebsanleitung.
Gruß
B-Vienna
Ähnliche Themen
10 Antworten
Der Notschlüssel eignet sich definitiv nicht zum Starten. Wenn beim elektronischen Schlüssel die Batterie leer ist, kann man ihn aber trotzdem zum Starten benutzen, nur die Fernbedienung der ZV geht eben nicht und deshalb braucht man den Notschlüssel zum Auf-/Zusperren.
Aber ich frage mich (siehe mein Beitrag unten), was ein Notschlüssel bringen soll, mit dem ich im Fall der Fälle die Heckklappe nicht verschliessen kann. Da kann ich auch gleich alle Türen auflassen. Aber vielleicht kennt ja jemand eine Lösung.
Zitat:
... sehe ich das richtig, dass mit dem Notschlüssel (der im elektronischen Schlüssel steckt) die B-Klasse lediglich auf- und zugesperrt werden kann.
Zum Starten des Fahrzeuges ist dann wieder der elektronische Schlüssel notwendigt?
Konkrete Frage: Der Betrieb nur mit dem Notschlüssel ist nicht möglich?
Zitat:
Original geschrieben von AndreasFdl
Aber ich frage mich (siehe mein Beitrag unten), was ein Notschlüssel bringen soll, mit dem ich im Fall der Fälle die Heckklappe nicht verschliessen kann. Da kann ich auch gleich alle Türen auflassen. Aber vielleicht kennt ja jemand eine Lösung.
Der Notschlüssel bringt insofern etwas, daß man im Falle einer leeren Batterie im Schlüssel überhaupt in das Auto kommt, um dann dahin fahren zu können, wo es Batterien gibt
Gruß
The Level
Zitat:
Original geschrieben von AndreasFdl
Wird mit dem Notschlüssel nicht die gesamte ZV (und damit auch die Tür- und Tankdeckelverriegelung) manuell bedient?
Viele Grüße - Axel
Zitat:
Original geschrieben von Blaustern
Wird mit dem Notschlüssel nicht die gesamte ZV (und damit auch die Tür- und Tankdeckelverriegelung) manuell bedient?
Viele Grüße - Axel
Mit dem Notschlüssel wird nur mechanisch das Schloss in der Fahrertür geöffnet/geschlossen.
Der Schließzylinder hat keine elektronische Verbindung um das gesamte Fahrzeug zu entriegeln bzw. verriegeln.
Gruß
sternfreak
Zitat:
Original geschrieben von sternfreak
Mit dem Notschlüssel wird nur mechanisch das Schloss in der Fahrertür geöffnet/geschlossen.
Der Schließzylinder hat keine elektronische Verbindung um das gesamte Fahrzeug zu entriegeln bzw. verriegeln.
Das hätte ich nicht gedacht. Ein simpler Mikroschalter, verbunden mit dem TSG, wäre doch kein Aufwand gewesen...
Workaround zum Verschließen bei leerer Schlüsselbatterie: einsteigen, Fahrzeug mit der "Paniktaste" verriegeln, Fenster runterfahren, Fahrertür mit Notschlüssel öffnen, Fenster hochfahren, aussteigen, Fahrertür mit Notschlüssel verschließen. Nur Spaß...
Viele Grüße - Axel
Zitat:
Original geschrieben von Blaustern
Workaround zum Verschließen bei leerer Schlüsselbatterie: einsteigen, Fahrzeug mit der "Paniktaste" verriegeln, Fenster runterfahren, Fahrertür mit Notschlüssel öffnen, Fenster hochfahren, aussteigen, Fahrertür mit Notschlüssel verschließen.
Jau, Iss Klar! Unn warum steht dat so nich inne Bedienungsanleitung?
Erklärung die zweite:
Eigentlich sollst Du doch dann über die magische Nummer von DC Hilfe holen. Der Notschlüssel erlaubt Dir nur an das im Auto in der Halterung in der Mittelkonsole vergessene Mobiltelefon zu gelangen.
Iss auch nur Spass!!
Gruß Micha
Mit dem Notschlüssel Fahrertür öffnen, Handschuhfach öffnen, die dort hinterlegten Reservebatterien entnehmen, gegen die verbrauchten Batterien tauschen.
Starten.
Gruß
Ponnys
In dem Schüssel sind zwei verschiedene (unabhängige) Systeme/Funktionen integriert. Die Funkfernbedienung für die ZV und der Transponder für die Wegfahrsperre. Die Batterien im Schlüssel werden nur für die ZV benötigt. Der Transponder der Wegfahrsperre wird direkt vom Zündschloss mit Spannung über die IR-Schnittstelle versorgt.
Den Notschlüssel brauche ich u.A. in diesen Fällen. Batterien der Fernbedienung leer, Fehlfunktion der ZV oder die Fahrzeugbatterie ist leer oder defekt.
nette Grüße
Uwe
In's Auto kommt eh jeder rein wenn er es will.
OT:
Als wir unseren B neu hatten, fand keine 36 Stunden später vor unserer Haustür ein Einbruch in den Wagen statt. Meine Frau lief zufällig dran vorbei als sie einen fremden Mann auf dem Fahrersitz sah. Er hatte eine kleine Tasche auf dem Schoß an der er herumfummelte. Als er sich beobachtet sah ergriff er die Flucht.
Wir wissen nun nicht ob er nur den Airbag klauen oder das ganze Auto mitnehmen wollte. Ein Navi haben wir nicht. Ob er es hätte starten können wissen wir natürlich auch nicht. Jedenfalls kam er ohne eine Beschädigung zu hinterlassen in das Auto.
Die Kripo meinte, wahrscheinlich hätten Diebe die Gegend ausgekundschaftet und das Auto entdeckt oder uns sei nach der Auslieferung jemand hinterhergefahren. (Die Beamten meinten, das Auto rieche ja noch brandneu - logisch) Ich glaube vielmehr das wäre zuviel des Zufalls gewesen, schließlich hatte das Auto beim Einbruch keine 40 km auf dem Tacho, die Reifen hatten noch die bunten Streifen. Ich glaube, jemand wusste wo ein neues Fahrzeug stehen könnte.
Es gibt ja viele die diese Information hatten (Zulassungsstelle, Versicherung, Autohaus) Irgendwo ein Maulwurf und schon wäre die Sache gegessen.
/OT
Die B-Klasse lässt sich relativ einfach und (meistens) beschädigungsfrei öffenen. Das ist aber kein Problem, denn bei den zahlreichen Fahrzeugen mit Saveverriegelung ist eigentlich immer nur der Besitzer der Dumme wenn er mal den Schlüssel im Auto vergisst oder der Wagen sich selbstständig verschließt. Wer was klauen will legt im Allgemeinen keinen Wert auf eine beschädigungsfreie Öffnung. Und mit Gewalt geht letztendlich fasst alles auf. Um die Wegfahrsperre zu überwinden, müssen die Diebe schon sehr planmässig vorgehen und die entsprechenden Steuergeräte gegen manipulierte austauschen.
Airbag klauen steht derzeit hoch im Kurs. Viele Autohäuser bauen darum bei den Gebrauchten auf dem Verkaufsgelände auch schon die Nießtüten aus.
nette Grüße
Uwe