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NOX Sensor defekt, keine Kulanz? Zusammenhang mit Software-Update ?

Audi
Themenstarteram 20. Januar 2018 um 15:58

Nach ca. 13000 km nach dem Update (23Q7) Diesel Abgas EA189 beim Freundlichen ging nun der NOx-Sensor defekt. Angeblich keine Kulanz seitens der AUDI AG vorgesehen. Die Kosten sind erheblich (siehe Anhang Nettopreise). Die Glühkerzen mußten ebenso getauscht werden. Mein Q5 hatte zu diesem Zeitpunkt 122000 km auf der Uhr (EZ 10/2010). Ich würde gerne die Community hier fragen ob es tatsächlich keinen Zusammenhang des Defekts mit dem Update gibt und ob die die zugrunde liegenden Preise des Freundlichen in Ordnung gehen ? Wie sind Eure Erfahrungen zur Kulanz bei dieser Problematik ?

Grüsse in die Runde

Tinto-ww

Rechnung
Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2018 um 21:16

Hallo,

ich habe zwar keine "Pipi-Reinigung" in meinem Q, aber ich kann Dir was zu "Kulanz" sagen.

An meinem sind im Laufe der Jahre einige Defekte aufgetreten, leider immer welche die teuer sind...aber in den meisten Fällen wurde das ohne "große" Kosten für mich gelöst.

Nach dem Softwareupdate (Dieselskandal) Ende 2016 und danach gefahrenen 4000 km hatte ich plötzlich einen Verlust von Kühlflüssigkeit.

In der Werkstatt wurde ein Riss im Zylinderkopf festgestellt, Kosten etwa 5000 Euro... die Werkstatt hat das aber sofort bei Audi geklärt, Ergebnis, Audi übernimmt 90% der Kosten, dass Fahrzeug ist aus 2009 und hatte zu diesem Zeitpunkt 150.000 km gelaufen.

Ich muss aber dazu sagen, ich bin seit etwa 13 Jahren in dieser Werkstatt, mit allen Reparaturen und Inspektionen.

Dann hatte ich bei etwa 160.000 Km Probleme mit der S-Tronic. Beim Anhalten hat das Getriebe extrem lange gebraucht in den 1.Gang zu schalten und kurz bevor man anhält, den 1.Gang so "reingeknallt" das das Auto einen Satz nach vorn gemacht hat oder den Motor abgewürgt.

Also wieder Werkstatt...Diagnose...Mechatronic und Kupplungen müssen getauscht werden, etwa 4000 Euro.

Laut Aussage des Meisters keine Kulanz von Audi (der alte Meister war nicht mehr da)

Daraufhin habe ich Audi angeschrieben und um wohlwollende Prüfung des Kulanzantrag gebeten.

Und jetzt kommt der eigentliche Punkt bzw. das Interessante......

In dem Antwortschreiben stand...nicht Audi entscheidet über einen Kulanzantrag sondern der Servicepartner vor Ort, sprich deine Werkstatt......

Ich also mit diesem Schreiben wieder zu meiner Werkstatt, dass Schreiben dem Meister vor die Nase gehalten und ihn gefragt wer mich jetzt verarschen will.

Er sagte mir, "ja so ganz richtig ist die Antwort von Audi zwar auch nicht, aber er prüfe den Fall noch einmal" und schwups, plötzlich waren es 50% Kulanz.

Also mein Rat, schreibe Audi an mit deinen Fahrzeugdaten, Fahrgestellnummer Bj. usw. deinem Problem, welche Werksatt und den Ansprechpartner, lobe das Auto in den höchsten Tönen, bist ein Audi-Fan schon seit Jahren treu, verärgert über den Skandal, trotzdem an Audi glaubst usw. Die antworten in der Regel sehr schnell.

Oder die andere Tour, geh in die Werksatt und sage warum ER Kulanz ablehnt und er lügt wenn er sagt "Ich habe es versucht aber Audi hat abgelehnt" Fakt ist...die Werkstatt entscheidet!!!!

P.S. es gab auch mal einen Bericht in einer Autozeitschrift, finde ich leider nicht wieder, das es eine Regelung seitens des VW-Konzern gibt, die Schäden an Motor, Abgasreinigung, Abgasrückführung usw. bei betroffen Fahrzeugen, die von der Umrüstung betroffen sind, bis 1 Jahr nach der Umrüstung auf Kulanz übernimmt.

Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe ich konnte Dir etwas helfen...nur nich so schnell aufgeben.

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Dass der NOx-Sensor kaputt geht, kann schon mal passieren. Aber der Preis ist schon gewaltig gesalzen.

Der Wechsel der Glühkerzen ist zwar nett und billig, aber Glühkerzendefekte sind meistens Folgeerscheinungen von Unregelmäßigkeiten bei der Dieseleinspritzung.

Das heißt, man sollte vorher die Einspritzdüsen prüfen.

Habe grade mal die Artikelnummer des NOX Sensors gegoogelt. Der Preis ist für Audi- Verhältnisse sogar recht günstig. Habe grade Preise von über 700 € inkl. Märchensteuer gesehen....

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 20. Januar 2018 um 22:53:28 Uhr:

Habe grade mal die Artikelnummer des NOX Sensors gegoogelt. Der Preis ist für Audi- Verhältnisse sogar recht günstig. Habe grade Preise von über 700 € inkl. Märchensteuer gesehen....

Ja, Du hast recht, das Zeugs ist nicht billig, ist wahrscheinlich der etwas aufwändigeren Messtechnik geschuldet.

am 23. Januar 2018 um 21:16

Hallo,

ich habe zwar keine "Pipi-Reinigung" in meinem Q, aber ich kann Dir was zu "Kulanz" sagen.

An meinem sind im Laufe der Jahre einige Defekte aufgetreten, leider immer welche die teuer sind...aber in den meisten Fällen wurde das ohne "große" Kosten für mich gelöst.

Nach dem Softwareupdate (Dieselskandal) Ende 2016 und danach gefahrenen 4000 km hatte ich plötzlich einen Verlust von Kühlflüssigkeit.

In der Werkstatt wurde ein Riss im Zylinderkopf festgestellt, Kosten etwa 5000 Euro... die Werkstatt hat das aber sofort bei Audi geklärt, Ergebnis, Audi übernimmt 90% der Kosten, dass Fahrzeug ist aus 2009 und hatte zu diesem Zeitpunkt 150.000 km gelaufen.

Ich muss aber dazu sagen, ich bin seit etwa 13 Jahren in dieser Werkstatt, mit allen Reparaturen und Inspektionen.

Dann hatte ich bei etwa 160.000 Km Probleme mit der S-Tronic. Beim Anhalten hat das Getriebe extrem lange gebraucht in den 1.Gang zu schalten und kurz bevor man anhält, den 1.Gang so "reingeknallt" das das Auto einen Satz nach vorn gemacht hat oder den Motor abgewürgt.

Also wieder Werkstatt...Diagnose...Mechatronic und Kupplungen müssen getauscht werden, etwa 4000 Euro.

Laut Aussage des Meisters keine Kulanz von Audi (der alte Meister war nicht mehr da)

Daraufhin habe ich Audi angeschrieben und um wohlwollende Prüfung des Kulanzantrag gebeten.

Und jetzt kommt der eigentliche Punkt bzw. das Interessante......

In dem Antwortschreiben stand...nicht Audi entscheidet über einen Kulanzantrag sondern der Servicepartner vor Ort, sprich deine Werkstatt......

Ich also mit diesem Schreiben wieder zu meiner Werkstatt, dass Schreiben dem Meister vor die Nase gehalten und ihn gefragt wer mich jetzt verarschen will.

Er sagte mir, "ja so ganz richtig ist die Antwort von Audi zwar auch nicht, aber er prüfe den Fall noch einmal" und schwups, plötzlich waren es 50% Kulanz.

Also mein Rat, schreibe Audi an mit deinen Fahrzeugdaten, Fahrgestellnummer Bj. usw. deinem Problem, welche Werksatt und den Ansprechpartner, lobe das Auto in den höchsten Tönen, bist ein Audi-Fan schon seit Jahren treu, verärgert über den Skandal, trotzdem an Audi glaubst usw. Die antworten in der Regel sehr schnell.

Oder die andere Tour, geh in die Werksatt und sage warum ER Kulanz ablehnt und er lügt wenn er sagt "Ich habe es versucht aber Audi hat abgelehnt" Fakt ist...die Werkstatt entscheidet!!!!

P.S. es gab auch mal einen Bericht in einer Autozeitschrift, finde ich leider nicht wieder, das es eine Regelung seitens des VW-Konzern gibt, die Schäden an Motor, Abgasreinigung, Abgasrückführung usw. bei betroffen Fahrzeugen, die von der Umrüstung betroffen sind, bis 1 Jahr nach der Umrüstung auf Kulanz übernimmt.

Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe ich konnte Dir etwas helfen...nur nich so schnell aufgeben.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 19:52

Vielen Dank für die Feedbacks bisher (insbesondere von rtrbandit). Heute schon mal den Typ von meinem Servicepartner nach dem Ablehnungsgrund der Kulanz befragt. Er meinte, es gab keine Begründung, er mache die Anfrage "online" mit der Audi AG, die Antwort sei negativ gewesen. Das wars.

Werde nun die AUDI AG anschreiben, mal schauen was passiert.

Dank auch an Marini und Detsche123.

Gruss in die Runde

Tinto-ww

Zitat:

@rtrbandit schrieb am 23. Januar 2018 um 22:16:17 Uhr:

 

P.S. es gab auch mal einen Bericht in einer Autozeitschrift, finde ich leider nicht wieder, das es eine Regelung seitens des VW-Konzern gibt, die Schäden an Motor, Abgasreinigung, Abgasrückführung usw. bei betroffen Fahrzeugen, die von der Umrüstung betroffen sind, bis 1 Jahr nach der Umrüstung auf Kulanz übernimmt.

Das nennt sich "Vertrauensbildende Maßnahme" gilt angeblich 24 Monate. Guck mal hier unten:

https://www.audi.de/.../fragen-und-antworten.html

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 6:24

Es scheint, dass der NOx-Sensor nicht davon abgedeckt ist:

 

Welche Teile werden durch die Vertrauensbildende Maßnahme abgedeckt?-

 

Die Vertrauensbildende Maßnahme gilt für insgesamt 11 Bauteile des Abgasrückführungssystems, des Kraftstoffeinspritzsystems und des Abgasnachbehandlungssystems: Lambdasonde, Temperaturfühler, Umschaltventil Abgasrückführung, Ventil Abgasrückführung, Differenzdrucksensor, Einspritzdüse, Hochdruckpumpe, (Kraftstoff-) Verteilerleiste, Druckregelventil, Drucksensor, Einspritzleitung. 

 

am 25. Januar 2018 um 7:49

Zitat:

@tinto-ww schrieb am 25. Januar 2018 um 07:24:53 Uhr:

Es scheint, dass der NOx-Sensor nicht davon abgedeckt ist:

Welche Teile werden durch die Vertrauensbildende Maßnahme abgedeckt?-

Die Vertrauensbildende Maßnahme gilt für insgesamt 11 Bauteile des Abgasrückführungssystems, des Kraftstoffeinspritzsystems und des Abgasnachbehandlungssystems: Lambdasonde, Temperaturfühler, Umschaltventil Abgasrückführung, Ventil Abgasrückführung, Differenzdrucksensor, Einspritzdüse, Hochdruckpumpe, (Kraftstoff-) Verteilerleiste, Druckregelventil, Drucksensor, Einspritzleitung. 

Das ist aber auf der I-Seite auch nicht aufgeführt, aber...dort steht:

Sind auch Motoren mit EU6-Standard betroffen?

-

Die in der Europäischen Union angebotenen Neuwagen mit Dieselantrieb nach EU 6-Norm aus dem Volkswagen Konzern erfüllen die gesetzlichen Anforderungen und Umweltnormen.

da du die "PIPI-Reinigung" hast wird deiner auch EU6 haben oder ist deiner noch EU5???

Jetzt sind aber auch diese betroffen, also stimmt die Auflistung der 11 Bauteile nicht, oder sehe ich das Falsch??

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 9:12

Meiner ist EU5, trotz Pipi ...

Ich habe den NOX Sensor ausgebaut und per Ultraschall in Brennspiritus 15 Minuten gereinigt. Dann mit Pressluft ausgeblasen. Danach Funktion er funktioniert es wieder einwandfrei. Zeit für den Aus- und Einbau 10Minuten.

Habe jetzt nach der Reinigung über 40.000 km gefahren. Bis jetzt kam keine weitere Fehlermeldung! Wenn ich daran denke, was Audi an Reparaturkosten haben wollte…………!

Zitat:

@Druckluftschrauber28276 schrieb am 25. Januar 2018 um 08:49:20 Uhr:

Zitat:

@tinto-ww schrieb am 25. Januar 2018 um 07:24:53 Uhr:

Es scheint, dass der NOx-Sensor nicht davon abgedeckt ist:

Welche Teile werden durch die Vertrauensbildende Maßnahme abgedeckt?-

Die Vertrauensbildende Maßnahme gilt für insgesamt 11 Bauteile des Abgasrückführungssystems, des Kraftstoffeinspritzsystems und des Abgasnachbehandlungssystems: Lambdasonde, Temperaturfühler, Umschaltventil Abgasrückführung, Ventil Abgasrückführung, Differenzdrucksensor, Einspritzdüse, Hochdruckpumpe, (Kraftstoff-) Verteilerleiste, Druckregelventil, Drucksensor, Einspritzleitung. 

Das ist aber auf der I-Seite auch nicht aufgeführt, aber...dort steht:

Sind auch Motoren mit EU6-Standard betroffen?

-

Die in der Europäischen Union angebotenen Neuwagen mit Dieselantrieb nach EU 6-Norm aus dem Volkswagen Konzern erfüllen die gesetzlichen Anforderungen und Umweltnormen.

da du die "PIPI-Reinigung" hast wird deiner auch EU6 haben oder ist deiner noch EU5???

Jetzt sind aber auch diese betroffen, also stimmt die Auflistung der 11 Bauteile nicht, oder sehe ich das Falsch??

NOx Sensor im A6 COMPETITION 326 PS AD BLUE EU6 nicht für teuer Geld

(Audi 650.-, Boschteil OEM Qualität ab 199.- br.) TAUSCHEN,

 

vielmehr besser und VIEL billiger REINIGEN:

Nur Sensor (SUPER ZUGÄNGLICH!) rausschrauben

Mit Vergaserreinigungsspray KOPF einsprühen und einlegen ca 15. Min und drehen

alt.

gleiches mit BRENNSPIRITUS (beste LÖSUNG!)

 

(beides) möglichst in ULTRASCHALLBAD (kost bei Ebay 8.-) und netzunabhängig!

dann mit kleiner Drahtbürste manuell reinigen

mit HochdruckLUFT DURCHBLASEN

Vorgang ggfls. wiederholen

evtl. noch mit Draht die kleinen Löcher durchstechen (VORSICHTIG!)

REINSCHRAUBEN.

 

Fehlerspeicher LÖSCHEN!

 

Funzt bei mir SUPER- SPART IRRE GELD- und einfach, da NICHT DAS STEUERGERÄT des SENSORS AUSGEBAUT, nur der SENSOR (RAUSGESCHRAUBT AUS KAT) WERDEN MUSS

 

Keine GARANTIE- auf EIGENE GEFAHR- ist aber wie neu, war nach 165.000km aber maximal verkokt- am Ende wie NEU!

Dauer ca. 30 min

 

Zitat:

@Bruckmann schrieb am 29. August 2021 um 17:33:31 Uhr:

Ich habe den NOX Sensor ausgebaut und per Ultraschall in Brennspiritus 15 Minuten gereinigt. Dann mit Pressluft ausgeblasen. Danach Funktion er funktioniert es wieder einwandfrei. Zeit für den Aus- und Einbau 10Minuten.

DAS IST DIE ABSOLUTE TOPP LÖSUNG! DANKE NOCHMAL!

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