ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. NOX Sensor defekt nach Software Update

NOX Sensor defekt nach Software Update

Audi
Themenstarteram 22. November 2018 um 10:13

Hallo zusammen,

wir haben einen Q5 2.0 TDI Quattro aus dem Jahr 2011 (im Erstbesitz) mit nun 127.500 km. Auch wir haben in diesem Jahr den Rückruf wegen des Software Updates nach dem Diesel Skandal erhalten und es auch machen lassen.

Nur etwa 1.500 km später meckert das System an, dass Ad Blue nachgefüllt werden müsse. Gesagt getan, aber der Harnstofftank war fast voll. Also den Wagen zur Audi Werkstatt und dort wurde gesagt, dass der NOX-Sensor defekt wäre....Kostenpunkt um etwa 900.- €. Die Werkstatt wurde damit konfrontiert, dass der Defekt im Zusammenhang mit dem Software Update bekannt wäre. Man würde eine mögliche Kulanz prüfen. Sie haben dann auch Positionen mit Kulanz bewertet, aber ich finde, die Rechnung wurde so hochgeschraubt, dass wir am Ende tatsächlich bei den 900.- € landen. Aber meines Erachtens sind hier Positionen drauf, die unnötig sind.

Daher wäre es toll, wenn Ihr mir hierzu ein paar Tipps und Hinweise geben könnt, ob das alles so korrekt ist. Vor allem die zwei Beträge zur Auslesung des Fehlerspeichers kommen mir völlig überteuert vor.

Lieben Dank schon mal im Voraus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

also einzig die Aktion Batterie geladen sehe ich als Rechnungsposition....

der Rest gehört zur Kulanz....

gegen diese Rechnung würde ich Einspruch einlegen und nicht bezahlen...

je nachdem wie gut mann mit diesem Autohaus kann...

Zitat:

@baronk schrieb am 22. November 2018 um 11:13:51 Uhr:

Hallo zusammen,

wir haben einen Q5 2.0 TDI Quattro aus dem Jahr 2011 (im Erstbesitz) mit nun 127.500 km. Auch wir haben in diesem Jahr den Rückruf wegen des Software Updates nach dem Diesel Skandal erhalten und es auch machen lassen.

Nur etwa 1.500 km später meckert das System an, dass Ad Blue nachgefüllt werden müsse. Gesagt getan, aber der Harnstofftank war fast voll. Also den Wagen zur Audi Werkstatt und dort wurde gesagt, dass der NOX-Sensor defekt wäre....Kostenpunkt um etwa 900.- €. Die Werkstatt wurde damit konfrontiert, dass der Defekt im Zusammenhang mit dem Software Update bekannt wäre. Man würde eine mögliche Kulanz prüfen. Sie haben dann auch Positionen mit Kulanz bewertet, aber ich finde, die Rechnung wurde so hochgeschraubt, dass wir am Ende tatsächlich bei den 900.- € landen. Aber meines Erachtens sind hier Positionen drauf, die unnötig sind.

Daher wäre es toll, wenn Ihr mir hierzu ein paar Tipps und Hinweise geben könnt, ob das alles so korrekt ist. Vor allem die zwei Beträge zur Auslesung des Fehlerspeichers kommen mir völlig überteuert vor.

Lieben Dank schon mal im Voraus

die haben nicht probiert das über die Vertrauensbildende Maßnahme abzurechnen?? Da hätte Audi wohl alles bezahlt...

Tja , Audi die tun was !!

Wenn man bedenkt das ein NOX-sensor von Bosch gerade mal 300 :- kostet !

Themenstarteram 30. November 2018 um 11:55

Zitat:

@sel69 schrieb am 22. November 2018 um 12:40:47 Uhr:

Hallo,

also einzig die Aktion Batterie geladen sehe ich als Rechnungsposition....

der Rest gehört zur Kulanz....

gegen diese Rechnung würde ich Einspruch einlegen und nicht bezahlen...

je nachdem wie gut mann mit diesem Autohaus kann...

Das Laden der Batterie hat aber niemand bestellt und wurde auch nciht abgesprochen

Themenstarteram 30. November 2018 um 11:55

Danke für Eure Posts und Hilfe!

Zitat:

@baronk schrieb am 30. November 2018 um 12:55:22 Uhr:

 

Das Laden der Batterie hat aber niemand bestellt und wurde auch nciht abgesprochen

Gerade bei Softwareupdates, aber auch sonstigen Arbeiten, die per Diagnosegerät durchgeführt werden, ist es ratsam dies mit voller Batterie zu tun, zudem sollte eine Konstantstromversorgung angeschlossen sein, damit die Batterie nicht leergezogen wird. Unsere heutigen Autos benötigen bei Zündung an je nach Ausstattung und eingeschalteten Verbrauchern 10-30A. Allerdings dafür 13,80€ zu berechnen finde ich frech...

am 8. Januar 2019 um 7:23

Zitat:

@baronk schrieb am 22. November 2018 um 11:13:51 Uhr:

Hallo zusammen,

wir haben einen Q5 2.0 TDI Quattro aus dem Jahr 2011 (im Erstbesitz) mit nun 127.500 km. Auch wir haben in diesem Jahr den Rückruf wegen des Software Updates nach dem Diesel Skandal erhalten und es auch machen lassen.

Nur etwa 1.500 km später meckert das System an, dass Ad Blue nachgefüllt werden müsse. Gesagt getan, aber der Harnstofftank war fast voll. Also den Wagen zur Audi Werkstatt und dort wurde gesagt, dass der NOX-Sensor defekt wäre....Kostenpunkt um etwa 900.- €. Die Werkstatt wurde damit konfrontiert, dass der Defekt im Zusammenhang mit dem Software Update bekannt wäre. Man würde eine mögliche Kulanz prüfen. Sie haben dann auch Positionen mit Kulanz bewertet, aber ich finde, die Rechnung wurde so hochgeschraubt, dass wir am Ende tatsächlich bei den 900.- € landen. Aber meines Erachtens sind hier Positionen drauf, die unnötig sind.

Daher wäre es toll, wenn Ihr mir hierzu ein paar Tipps und Hinweise geben könnt, ob das alles so korrekt ist. Vor allem die zwei Beträge zur Auslesung des Fehlerspeichers kommen mir völlig überteuert vor.

Lieben Dank schon mal im Voraus

Hallo,

mein Fall ist identisch, dh Fahrzeug, Laufleistung, Baujahr und Software Update entsprechen dem des Schreibers. Der NOX-Sensor wird jetzt getauscht ebenfalls für (Kostenvoranschlag) etwa 900EUR. Ist das ein Zufall??? Wäre es möglich, dass der Software Update den Sensor so belastet, dass er ausfällt?

Würde mich freuen von anderen gleichgelegenen Fällen zu erfahren.

Mit freundlichen Grüßen.

Zitat:

 

Wäre es möglich, dass der Software Update den Sensor so belastet, dass er ausfällt?

Durchaus möglich, beim SQ5 Update wird u.a. die AdBlue Einspritzmenge getauscht und der NOX Sensor gewechselt, wird schon einen Grund haben, warum Audi den Sensor auf jeden Fall wechselt!!!;)

Zitat:

@hwcw1951 schrieb am 8. Januar 2019 um 08:23:50 Uhr:

 

Wäre es möglich, dass der Software Update den Sensor so belastet, dass er ausfällt?

Bei diesen Softwareupdates wird nix anderes gemacht als den Abgasanteil der dem Motor sowieso schon zugeführt wird , nochmals zu erhöhen :D

Eben damit hinten so leitlich saubere "Luft" rauskommt !

Und nun kann sich doch jeder vorstellen das nicht nur der Besitzer sondern auch das Fahrzeug das "Kotzen" bekommt .

Eigentlich kann doch ein System das auf eine bestimmte Menge Abgaseinführung in der Verbrennung (zum Zeitpunkt der Entwicklung ) eingestellt wurde , nicht gut funktionieren wenn man plötzlich anfängt dran rumzumurksen :(

Da ist doch der NOX-sensor der ja das NOX in Stickstoff und Sauerstoff spaltet das erste Bauteil was ganz einfach überfordert ist .

Schöne neue "Abgas"Welt :D

am 13. Januar 2019 um 16:56

Moin....

ich bin neu hier im Forum, möchte aber mal eben mein jetziges Problem mit meinem Audi A6 Competition schildern, und gleichzeitig eine kleine Warnung aussprechen.

Am 11. Januar 2019 hat mein A6 (Bj 10/2016, 60.000 Km) dieses Software Update für den Motor samt neuem NOX Sensor bekommen. Zusätzlich hat das Getriebe auch eine neue Software bekommen, was das Chaos perfekt machte.

Bis Freitag hatten wir viel Spaß mit meinem A6 Competition, was jetzt leider nach dem Werkstattbesuch vorbei ist.

Vor dem Update rannte mein Compi problemlos in den Begrenzer von ca. 265 Km/h, jetzt geht ihm bei 245 Km/h schon die Luft aus. :-(

Gefühlt würde ich sagen da fehlen jetzt 30 bis 40 PS.

Das Getriebe schaltet ruckelig und ohne Sinn und Verstand. Auf der BAB mal eben von der rechten Spur rüber auf die linke Spur um richtig durchzustarten, ist leider auch Geschichte.

Meine Frau kam gerade von einer längeren Tour ( 400 Km ) nach Hause und war richtig "agressiv", weil der Audi

so eigenwillig und langweilig fährt.

Der Durchschnittsverbrauch ist auch um mindestens einen Liter gestiegen.

Da erfüllt man sich einen Traum und kauft sich einen A6 Competition für knapp 100 Tsd. Euro, und kämpft dann auf der Autobahn mit den 2.0 TDI`s herum. Kotz.......

Wir bringen unseren COMPI in den nächsten Tagen wieder in die Werkstatt, und hoffen das AUDI das besser kann, denn das war gar nichts. :-((((((

Audi Q5 2.0 TDI clean diesel quattro 190PS

Bei mir leider schon nach ca. 45000km der NOX-Sensor defekt!

Der Preis (831,50€) ist auch gesalzen, na dann frohe Weihnachten.

NOX-Sensor

@Druckluftschrauber

Kann dir nur nahe legen, dies hier zu lesen.

https://www.motor-talk.de/.../...n-nach-dem-zwangsupdate-t6533017.html

Die Software habe ich auch bekommen und damit ein ganz anderes Auto bei der Abholung. Klage läuft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. NOX Sensor defekt nach Software Update