Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. NOx Sensor, Garantiefall ?!

NOx Sensor, Garantiefall ?!

BMW 5er G31
Themenstarteram 2. März 2024 um 21:24

Hi Leute,

 

Folgendes ist passiert:

Auf der Autobahn ging aufeinmal die Motorkontrollleuchte an, iDrive zeigt jedoch nichts an. Über die MyBMW App die Pannenhilfe angerufen, 2 Mitarbeiter haben mir bestätigt dass es sich um den Stickoxidsensor nach dem Kat. handelt ( NOx Sensor ).

Termin beim BMW vertragshändler habe ich schon gemacht für Freitag den 08.03, jedoch werde ich durch die CarGarantie nicht schlau.

Dort heißt es:

„von der Garantie erfasst sind jedoch alle Auspuffteile, vom Auspuffkrümmer bis zum Katalysator ( jeweils einschließlich )“

 

Schadensmeldung habe ich natürlich schon gemacht aber vielleicht gibt es ja jemanden hier der sich damit auskennt und mir evtl. sagen kann ob es mit inbefriffen sein könnte oder nicht. Ich warte halt jetzt auf eine Rückmeldung seitens CarGarantie ab. Garantie abgeschlossen am 15.08.2023

 

Fahrzeug ist ein 520d aus 11/2019 mit 190ps

 

 

Meine Frage lautet an euch wie folgt:

 

Gehört der NOx Sensor zum Katalysator ? CarGarantie sagt ja wie vorhin beschrieben Auspuffkrümmer bis zum Katalysator ( jeweils einschließlich ), jedoch liegt der Fehler beim NOx Sensor NACH dem Kat.

Kann ich auch mit dem Fehler bis Freitag ganz normal Fahren oder wäre es gefährlich ? Arbeitsstrecke 7km

 

 

Ich lad euch mal ein Bild davon hoch wie es beschrieben ist

 

 

Vielen dank schonmal für eure Rückmeldungen !!!

Bild 1.jpg
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich hatte im August 2022 gleichen Fehler, aber noch die 3 jähr. Werksgarantie/Gewährleistung. Gelbe Motorlampe war an, das heißt, Werkstatt-Termin vereinbaren, weiterfahren. Bei mir fiel das zufällig mit kurz darauf sowieso feststehenden Bremsflüssigkeitswechsel-Termin zusammen, ca. 10 Tage, bin aber bestimmt noch 300 km gefahren. Ich meldete dies telefonisch zum Termin zusätzlich mit an, Sensor wurde gewechselt, eben innerhalb der Gewährleistung, kostenfrei.

Ich würde da gar nicht so ein Theater um das Kleingedruckte machen, einfach freundlich, ruhig, auf meine Garantie verweisen. Vielleicht läuft es problemlos zu deinem Gunsten. Meine Erfahrung.... so läuft es meistens besser, als schlafende Hunde aufzuwecken und verrückt zu machen. ;) Viel Glück

...der "NOx-Sensor nach Kat" ist der letzte Sensor im Abgasstrang und sitzt hinter dem SCR-Kat ("AdBlue-Kat") als separates Bauteil.

Die Formulierung im Garantietext ist nicht hinreichend spezifisch, da sie die Komponenten aktueller Abgassysteme noch nicht berücksichtigt.

Bis zum nächsten AU-Termin muss der Fehler jedenfalls behoben werden.

Ich würde die Reparatur wie @murmele ohne vorherige Diskussion als Garantiefall geltend machen.

Bei meinem 520d aus 07/2020 musste der Sensor bereits zweimal getauscht werden, einmal in 2022 und zum zweiten Mal in 2023. Da hieß es gleich bei Abgabe dass es auf Kulanz geht. Bin mal gespannt ob er dieses Jahr wieder kaputt geht.

Erst wenn sie Dir Kulanz verweigern sollten würd ich die Garantie ins Spiel bringen.

Themenstarteram 3. März 2024 um 11:26

Zitat:

@maxmosley schrieb am 3. März 2024 um 06:52:46 Uhr:

...der "NOx-Sensor nach Kat" ist der letzte Sensor im Abgasstrang und sitzt hinter dem SCR-Kat ("AdBlue-Kat") als separates Bauteil.

Die Formulierung im Garantietext ist nicht hinreichend spezifisch, da sie die Komponenten aktueller Abgassysteme noch nicht berücksichtigt.

Bis zum nächsten AU-Termin muss der Fehler jedenfalls behoben werden.

Ich würde die Reparatur wie @murmele ohne vorherige Diskussion als Garantiefall geltend machen.

Ich hoffe nur dass es auf Garantiefall ausgetauscht wird, denn sowas kostet bestimmt mit einbau 1.000€ :(

Themenstarteram 3. März 2024 um 11:45

Zitat:

@525itouring schrieb am 3. März 2024 um 08:42:45 Uhr:

Bei meinem 520d aus 07/2020 musste der Sensor bereits zweimal getauscht werden, einmal in 2022 und zum zweiten Mal in 2023. Da hieß es gleich bei Abgabe dass es auf Kulanz geht. Bin mal gespannt ob er dieses Jahr wieder kaputt geht.

Erst wenn sie Dir Kulanz verweigern sollten würd ich die Garantie ins Spiel bringen.

Ich habe das Auto in der nähe von Frankfurt geholt bei BMW B&K und wohne im Ruhrgebiet ( Oberhausen ). Würde das trotzdem mit der Kulanz funktionieren auch wenn das Auto woanders gekauft worden ist ?

@Edi1997 , Sollte funktionieren, wenn es B&K Händler in der Nähe gibt, ich habe meinen 750i bei BMW B&K in Lüneburg gekauft, die Bremsen wurden auf Kulanz bei B&K Kronberg gewechselt.

 

Am besten mit dem Händler (Verkäufer)Kontakt aufnehmen und die Situation schildern.

Themenstarteram 3. März 2024 um 13:32

Zitat:

@Ersan 325 schrieb am 3. März 2024 um 13:02:53 Uhr:

@Edi1997 , Sollte funktionieren, wenn es B&K Händler in der Nähe gibt, ich habe meinen 750i bei BMW B&K in Lüneburg gekauft, die Bremsen wurden auf Kulanz bei B&K Kronberg gewechselt.

 

Am besten mit dem Händler (Verkäufer)Kontakt aufnehmen und die Situation schildern.

Ich habe meinen Händler vor Ort angeschrieben, mal schauen was zurück geantwortet wird …

 

Das im Garantieschein ist leider nicht detailiert -.-

Ich hatte das letztes Jahr auch nachdem wir unseren G31 gerade zwei Wochen hatten... Zwei NOx-Sensoren mussten getauscht werden. Bin damals zu einer Niederlassung, da wir gerade mit dem Auto dort unterwegs waren.

Die haben das direkt (an einem Samstag am späten Vormittag wohl gemerkt) getauscht.

Das ging teilweise auf Premium Selection und Kulanz (Teile und Arbeitszeit). Ich musste jedoch das Auslesen des Speichers selbst bezahlen, war jedoch froh, dass es an Ort und Stelle direkt behoben wurde.

Themenstarteram 4. März 2024 um 21:46

Danke für eure ganzen Antworten

 

Ich habe heute die frohe Botschaft bekommen dass der NOx Sensor in der Garantie mit inbegriffen ist.

Da war ich aber erleichtert !

 

Jedoch ist die MKL ausgegangen, werde aber trotzdem den Termin wahrnehmen und falls bei der Diagnose nichts auftaucht dann weiß ich schonmal bescheid dass der NOx Sensor im Garantiefall mit drin ist ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen