1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nox-Sensor

Nox-Sensor

BMW 5er E60
Themenstarteram 11. November 2012 um 17:23

Hilfe die MIL brennt!

Bei meinem 523i aus 03/2008 mit N53 Motor hat sich nach ca. 78.000 km die MIL gemeldet. Laut BMW muss der Nox-Sensor und der 2. Krümmerkat erneuert werden (mit Kulanz ca. 1.750 €/ohne ca. 2.250 €). Nach dem Löschen des Fehlerspeichers und Ersatz der Zündspulen im Rahmen des Services war die MIL aus, so dass ich auf die Reparatur vorerst verzichtet habe. Nach ca. 2.000 km problemloser Fahrt leuchtete die MIL erneut auf, wobei sich wieder der Nox-Sensor und der Kat gemeldet haben. Nach Löschen des Fehlerspeichers blieb auch die MIL aus. Seit ca. 700 km hat sich die MIL auch nicht wieder gemeldet.

Jetzt meine Fragen:

Ist das nur ein Symptom im Zusammenhang mit dem sich im Magerbetrieb vermehrt bildenden Stickoxid, dass ab und zu bei bestimmten Betriebszuständen auftritt und wie oft kann man den Fehlerspeicher löschen, ohne dass ein weiterer Schaden am Abgassystem eintritt? Insgesamt gibt es ja drei Kats (2 Krümmerkats für je 750 € und ein Nox-Speicher für 2.000 €) sowie mehrere Sensoren und Sonden.

Was sagt übrigens der TÜV bei der anstehenden ASU dazu, wenn vorher der Fehlerspeicher gelöscht wird?

Es wäre nett, wenn sich jemand dazu melden könnte.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi, der TÜV merkt das nicht, sofern der Fehler nicht wieder auftaucht.

Deine Problematik hatte ich auch:

http://www.motor-talk.de/.../...usgefallen-unrunder-lauf-t3663820.html

Musst dir das mal durchlesen, ab Seite 3,4 müsste es mit dem Kat losgehen.

Ende vom Lied Kat zerbröselt, 2500 € Schaden schon mit Kulanz, seit dem fährt er wie eine Eins.

Hast du die Fehlercodes aus dem Fehlerspeicher?

Die Thematik scheint beim N53 Motor wegen den vielen Zündaussetzern wohl nicht ungewöhnlich zu sein.

Das zerstört die Kats.

Hast du denn auch die typischen Merkmale, d.h. unrunden Leerlauf?

Es ist fast unmöglich, nicht mit Schichtladung/Magerbetrieb zu fahren, denn dieser erstreckt sich von knapp über Leerlaufdrehzahl bis 4500 1/min - also sehr großes Drehzahlband. :)

Daher würde ich den Sensor tauschen, wenn er zu tauschen ist - den Kat - das ist natürlich auch ein N53-Motor-Problem - ist so eine Sache - es wird ihn mit der Zeit "zerbröseln".

BMW_verrückter

Vollgas geben - dann gibt es keine Schichtladung. :D

BMW hätte beim N53 ruhig Metallkatalysatoren verbauen können, so wie schon Jahre vorher beim M52 TU. Die zerbröseln wenigstens nicht.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

BMW hätte beim N53 ruhig Metallkatalysatoren verbauen können, so wie schon Jahre vorher beim M52 TU. Die zerbröseln wenigstens nicht.

Hey bbbbb!

Meiner Meinung nach wäre es besser, wenn der N53-Motor gar keinen Magerbetrieb hätte. Dann könnte man, wie beim N54-Motor z.b., mit Lambda 1 fahren und der NOx-Teil (Kat und Sensor) entfällt.

Grüße,

BMW_verrückter

Dann wäre aber die "Sparsamkeit" nicht gegeben.

Mag sein, dass er 0,5 L Mehrverbrauch (maximal) ohne dem Magerbetrieb hätte - man beachte dabei den N52TÜ-Motor im 1er z.b. (130i) - Gesamtverbrauch ca. 8,0 - 8,2 L und beim N53-Motor mit DI und (!) Magerbetrieb wären es 7,6 - 7,8 L. Sind also nichtmal 0,5 L.

Durch die DI ohne Magerbetrieb gäbe es weniger Probleme - und ob die 0,3 L pro 100 km wirklich ausschlaggebend sind - kommt eh wieder aus der Geldbörse, wenn der Kat defekt ist.

BMW_verrückter

Ich versteh dich schon, aber so sinkt der ach so tolle Flottenverbrauch, wobei die "i" bei Vielfahrern eh kaum genutzt werden.

Aus Privatsicht hast du natürlich recht.

Zitat:

Original geschrieben von Wylli86

Ich versteh dich schon, aber so sinkt der ach so tolle Flottenverbrauch, wobei die "i" bei Vielfahrern eh kaum genutzt werden.

So ist es. Kann man nichts machen :) Im Endeffekt zahlen eh wir..

BMW_verrückter

Themenstarteram 12. November 2012 um 18:02

Zitat:

Dann wäre aber die "Sparsamkeit" nicht gegeben.

Hi,

von Sparsamkeit kann wohl keine Rede sein. Mein Durchschnittsverbrauch liegt fast konstant bei 10,4 l/100km.

Themenstarteram 12. November 2012 um 18:07

Zitat:

Hast du denn auch die typischen Merkmale, d.h. unrunden Leerlauf?

Hi,

im Stand ist eine leichte Vibration zu spüren, die ich vor dem Tausch der Zündspulen nicht gemerkt habe. Der Motor hört sich rauer an und ab und zu schwankt die Drehzahl.

Insgesamt aber nichts auffälliges, nur etwas anders als vorher.

Themenstarteram 12. November 2012 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Es ist fast unmöglich, nicht mit Schichtladung/Magerbetrieb zu fahren, denn dieser erstreckt sich von knapp über Leerlaufdrehzahl bis 4500 1/min - also sehr großes Drehzahlband. :)

Daher würde ich den Sensor tauschen, wenn er zu tauschen ist - den Kat - das ist natürlich auch ein N53-Motor-Problem - ist so eine Sache - es wird ihn mit der Zeit "zerbröseln".

BMW_verrückter

Hi,

ich habe mir schon gedacht, dass ich um den Tausch des Sensors und des Kats nicht herumkomme. Aber wieso brennt die MIL nicht ständig. Eigentlich müsste die doch kurz nach dem Löschen bzw. nach einigen Fahrzyklen wieder angehen, wenn etwas mit den Abgasen im Argen wäre.

Bei mir kam sie immer erst nach ein Paar hundert Kilometern.

Meist bei Langstrecke, und die MIL leuchtet auch erst bei dreimaligen Auftreten des Fehlers, Kat gealtert.

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von doc4earth

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

BMW_verrückter

Hi,

zwischenzeitlich habe ich sowohl den aktuellen wie auch historischen Fehlerspeicher auslesen können.

Offensichtlich scheint der Nox-Sensor Probleme zu bereiten, obwohl die MIL nach dem letzten Löschen bei ca. 80.500 km nicht mehr aufleuchtete. Da die Fehlerhäufigkeit aber hoch ist (152 x) und war (255 x), wird ein Austausch vermutlich unvermeidbar sein.

Was hat es mit der Katalysatorkonvertierung 2 (Wirkungsgrad unter Kennwert) auf sich, die insgesamt 10 mal auftrat? Ist diese eine Momentaufnahme der aktuellen Betriebsbedingungen, oder liegt ein Schaden am Kat vor?

Da Ende Januar der TÜV ansteht, hätte ich gern gewußt, was auf micht zukommt. Wäre ggf. ein Löschen der Fehlerspeicher vor dem TÜV ausreichend?

Wie ist der alktielle Fehler 6 - Kühlerjalusie oben zu verstehen, der 3 mal auftrat?

Vieleicht kann mir jemand die Fragen beantworten.

Vielen Dank im Voraus!

FS-1
FS-2
FS-3
+3
Deine Antwort