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NOx Sensor V-Klasse

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 12. Juni 2018 um 6:50

Hallo liebes Forum,

bei meiner V-Klasse ging am WE die Motorkontrolleuchte an. War dann bei MB und die haben mir gesagt, dass der NOx Sensor defekt sei. Kostenpunkt 400.- +MwSt +Einbau als ca. 600.-.

Beim Fahren habe ich nichts bemerkt...

Weiß jemand von euch zufällig wo der sitzt und wie gut man da ran kommt.

Ein Bild wäre super hilfreich.

Danke jetzt schon für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Der NOx Sensor als Teil der Abgasreinigung muss 160.000km halten. Also warum sollte man da eine kostenpflichtige Garantie drauf abschließen?

Aus der EU-Verordnung zu Fahrzeugen:

Verordnung (EG) Nr. 715/2007 – Typgenehmigung von leichten Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen hinsichtlich der Emissionen (Euro 5 und Euro 6) und über den Zugang zu Reparatur- und Wartungsinformationen für Fahrzeuge

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=LEGISSUM:l28186

"Die Hersteller müssen …. gewährleisten, dass die emissionsmindernden Einrichtungen über 160 000 km funktionieren und nach einem Zeitraum von 5 Jahren oder 100 000 km kontrolliert werden, je nachdem, was zuerst erreicht wird; "

Es gesetzliche Vorschriften nach dem das Ding zu halten hat. Wenn man das nicht hinbekommt, dann muss man die Dinger eben für lau austauschen:

https://traktuell.at/a/volvo-trucks-geht-eigenem-abgasproblem-nach

Das ist wohl auch der Grund warum man im Rahmen des Rückrufs bei der V-Klasse bestimmte NOx Sensoren austauscht. Schade wer das selbst bezahlt hat, da sollte man nochmal bei MB vorsprechen.

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Zitat:

@despo8280 schrieb am 12. Juni 2018 um 08:50:55 Uhr:

Hallo liebes Forum,

bei meiner V-Klasse ging am WE die Motorkontrolleuchte an. War dann bei MB und die haben mir gesagt, dass der NOx Sensor defekt sei. Kostenpunkt 400.- +MwSt +Einbau als ca. 600.-.

Beim Fahren habe ich nichts bemerkt...

Weiß jemand von euch zufällig wo der sitzt und wie gut man da ran kommt.

Ein Bild wäre super hilfreich.

Danke jetzt schon für eure Hilfe

oje, das höre ich hier (Deutschland) zum ersten mal.

Im Ostblock fallen die Sensoren reihenweise aus . Die Vermutung dort --> schlechter Sprit.

Ausfall NOX-Sensor hatte ich auch. Werkstatt hatte gleich Kulanzanfrage gestellt und mir 75% Daimler/25% selbst in Aussicht gestellt. Da ich aber noch Junge Sterne Garantie am Laufen habe, wurde das letztlich über diese abgewickelt.

Interessant war bei mir:

Das Problem ist unmittelbar vor einer Urlaubsfahrt aufgetreten und es hat zeitlich nicht mehr gereicht, das Teil zu tauschen. Ich hab dann mal gefragt, ob ich so in Urlaub fahren könne - das ist/war kein Problem. Bin dann im Urlaub ca. 2000 km gefahren, die Kontroll-Leuchte immer noch an. Am Tag nach dem Urlaub war sie dann aus.

Der Sensor wurde trotzdem getauscht. Könnte mir vorstellen, dass er stark verschmutzt war und sich über die lange Fahrt irgendwie freigebrannt hat...

Gruß

VAN-Boy

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 7:35

Kulanzantrag habe ich auch stellen lassen. Bin gerade aber 3 Monate aus der Garantie raus... Bin mal gespannt was da rauskommt.

Wenn die Kosten alle bei mir bleiben würde ich das Teil allerdings gerne selber tauschen wenn man da einigermaßen dran kommt. Sensor habe ich schon für 150 - 200 gesehen.

"Freibrennen" Habe ich schon versucht allerdings nur 70km ...

Habe zusätzlich noch den Fehler Rußbeladung unplausiebel drin was den Verdacht auf Differenzdrucksensor lenkt. MB sagt, dass der NOx Sensor das Problem ist und der andere Fehler eine Folge sei

Baujahr?

 

Status SCR Update?

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 7:54

Baujahr 1/2015

SCR Update keine Ahnung ob die da beim Service was gemacht haben...

Theoretisch ist der Sensor nach dem SCR Kat.

Hatte ich in der ersten Nacht nach dem Kauf meines gebrauchten V mit gerademal 15.000km.

Wurde entweder über die noch vorhandene Neuwagengarantie oder junge Sterne geregelt.

Leider wurde beim Ausbau das Gewinde im Kat mit rausgedreht, deshalb gab es noch einen neuen Kat. Natürlich ebenfalls ohne Zahlung meinerseits.

Shit happens, hat mich aber nichts gekostet, und hatte einen kostenlosen Vito als Leihwagen.

Ist das eigentlich tatsächlich EIN Sensor oder sind das zwei?

bei meinem ML (350) gab es den Fehler und der führte dazu, dass sowohl der NOx vor als auch hinter dem Kat getauscht werden musste. Nur einen zu tauschen führte innerhalb von 4 Wochen erneut zur Adblue Fehlermeldung (die dann als Sensor-Problem diagnostiziert wurde).

Ich glaube, 2.

Je nach abgasnorm gibt es scr mit einen oder zwei nox sensoren. Der letzte schrei ist natürlich die doppelte überwachung.

Hier noch paar Ansichten vom W447 V250 aus 3/2015 ...

nach dem Kat. gibt es nur noch das 8 mm Stahlrohr (siehe Bild von unten)

verbaut sind 2 Sensoren: einmal oben vor dem Kat & und einmal in der mitte Kat. (Fotos)

Bildschirmfoto-2018-06-12-um-17-26-57
Bildschirmfoto-2018-06-12-um-17-27-28
Bildschirmfoto-2018-06-12-um-17-29-38
+2

Du hast da die lambda sonde und den abgastemperatursensor vor dpf fotografiert

Danke, deshalb soll ja hier mal ein echter Profi draufschauen ...:D

p.s.:

es gibt darüber keinerlei Literatur ... alles nur "Geheime-Verschluß-Sache"

Bildschirmfoto-2018-06-12-um-18-10-34
Bildschirmfoto-2018-06-12-um-18-11-14
Bildschirmfoto-2018-06-12-um-18-12-08

Was fotografierst du da den???

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