- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 1
- NSL ohne Funktion (Kontrollleuchte geht, Sicherung fehlt?)
NSL ohne Funktion (Kontrollleuchte geht, Sicherung fehlt?)
Moin ihr lieben,
Da ich heute Abend in dicke Suppe geraten bin, habe ich meine Nebelschlussleuchte eingeschaltet. Kontrollleuchte ging an und ich dachte alles wäre fein, bis mich jemand mit Lichthupe und hupe sehr deutlich darauf hingewiesen hat, das das nicht der Fall ist. Das Leuchtmittel ist I.O., habe sicherheitshalber ein anderes eingesetzt, das Problem bleibt jedoch. Danach wollte ich dann die Sicherung prüfen, musste jedoch feststellen das die Sicherung, welche laut Sicherungskarte für die Nebelschlussleuchte ist, nicht nur nicht gesteckt ist, sondern gar nicht belegt. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich auch die für die Nebelscheinwerfer einmal gezogen (warum auch immer da eine ist, da ich keine Nebelscheinwerfer habe), diese ist aber auch I.O.. daraufhin habe ich alle "großen" Sicherungen einmal gezogen und alle sind i.O.. Bin gerade mit meinem Latein am Ende und werde morgen wohl mal mein multimeter suchen um zu sehen ob da überhaupt Strom hinten ankommt, aber kann mir einer sagen wo ich die Sicherung finde, um die auch mit zu checken?
Ähnliche Themen
3 Antworten
Ein Blick in das Bordbuch ist vielleicht hilfreich.
Diese Karte ist leider nicht immer zutreffend.
Zitat:
@KamiqBoy schrieb am 5. Dezember 2024 um 05:05:40 Uhr:
Ich werde wohl nachher nochmal ins Bordbuch sehen. Aber was ist der Sinn einer werkseitig eingelegten Sicherungskarte, wenn die nicht zeigt welche Sicherung für was ist?
Zitat:
@schrolock schrieb am 5. Dezember 2024 um 13:05:48 Uhr:
Zitat:
@KamiqBoy schrieb am 5. Dezember 2024 um 05:05:40 Uhr:
Ich werde wohl nachher nochmal ins Bordbuch sehen. Aber was ist der Sinn einer werkseitig eingelegten Sicherungskarte, wenn die nicht zeigt welche Sicherung für was ist?
Mich hat diese Karte wegen eines anderen elektronischen, später gelösten Problems am weitgehend baugleichen Polo 9N auch in einigen Fällen irritiert. So richtig schlau bin ich da auch nicht vollständig draus geworden, was die Sicherungsbelegung angeht.
Schau Dir auch mal die Kabel und Steckverbindungen zur Rückleuchte an. Bei unserem Polo 9N gabs da auch schon Probleme mit Wackelkontakten am Stecker zur Lampe, weshalb einige Glühbirnen erst nach ein wenig Bewegung des Steckers, bzw der sich im Stecker befindenden Drähte wieder funktionierten.